[gelöst] Messagebox via script für User
[gelöst] Messagebox via script für User
Guten Morgen zusammen,
ich möchte in Kürze meine Debian PCs von bullseye auf bookworm updaten. Dies wird mittels Script im Hintergrund passieren.
Hierfür würde ichgerne meinen Anwendern eine Messagebox anzeigen, dass Updates installiert werden und der PC anschließend neu gestartet wird.
Hierfür würde ich gerne die Debian (GNOME) Boardmittel verwenden. Also kein YAD oder ähnliches.
Kennt jemand ein Terminal Befehl hierzu? Ich hab nicht gefunden wie ich die Debian (GNOME) Default Info Fenster generieren kann.
Vielen Dank
ich möchte in Kürze meine Debian PCs von bullseye auf bookworm updaten. Dies wird mittels Script im Hintergrund passieren.
Hierfür würde ichgerne meinen Anwendern eine Messagebox anzeigen, dass Updates installiert werden und der PC anschließend neu gestartet wird.
Hierfür würde ich gerne die Debian (GNOME) Boardmittel verwenden. Also kein YAD oder ähnliches.
Kennt jemand ein Terminal Befehl hierzu? Ich hab nicht gefunden wie ich die Debian (GNOME) Default Info Fenster generieren kann.
Vielen Dank
Zuletzt geändert von joe2017 am 13.07.2023 11:11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Messagebox via script für User
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Ist zenity standardmäßig installiert?
Es gibt den Befehl /usr/bin/wall (coreutils, damit standardmäßig installiert), um allen angemeldeten Benutzern eine Info aufs Terminal zu schicken. Habe ich aber wohl seit +20 Jahren nicht mehr verwendet. Ich weiß aber nicht, ob GNOME-Anwender ohne offenes Terminal die Meldung erhalten. Haben deine Anwender kein WhatsApp.
wall "The system will be restarted in 10 minutes."
QuelleBroadcast message from root@linuxize.host (pts/0) (Sun Oct 4 19:22:07 2020):
The system will be restarted in 10 minutes.
Ich denke nicht. Ist das ein Hindernis? Das Tool ist maßgeschneidert für dein Problem.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Das betrifft nicht nur Gnome Anwender. Wer in seiner graphischen Umgebung, egal ob twm, icewm, mwm, LXDE, XFCE, KDE, Gnome.... kein Terminal aufhat, bekommt keine Meldungen via wall angezeigt.uname hat geschrieben:13.07.2023 08:10:47Ich weiß aber nicht, ob GNOME-Anwender ohne offenes Terminal die Meldung erhalten.
Unter Debian ist fast nichts standardmäßig installiert. Wenn man etwas zusätzlich braucht, weil es im Moment nicht installiert ist, nimmt man halt kurz apt-get und holt es sich. Wo ist das Problem?
Ich wollte einfach die Boardmittel verwenden damit ich nichts mit sudo Rechten installieren muss.
Das System gibt doch auch Info Boxen aus. Das muss man doch selber nutzen können.
Ich möchte, dass die Info auf dem Desktop erscheint bis das Update abgeschlossen ist. Der Benutzer soll das Fenster nicht schließen können.
Das System gibt doch auch Info Boxen aus. Das muss man doch selber nutzen können.
Ich möchte, dass die Info auf dem Desktop erscheint bis das Update abgeschlossen ist. Der Benutzer soll das Fenster nicht schließen können.
Es gibt in Debian keine "Bordmittel", weil einfach nichts garantiert da ist, nichtmal die bash. Es ist zwar sehr wahrscheinlich, daß sie da ist, aber eben nicht garantiert und einige nutzen auch alternative Shells.joe2017 hat geschrieben:13.07.2023 09:36:29Ich wollte einfach die Boardmittel verwenden damit ich nichts mit sudo Rechten installieren muss.
Man kann einfach nie voraussetzen, daß etwas bereits vorhanden ist, dann muß man es halt mit root-Rechten nachinstallieren. Das ist nunmal eine der typischen Aufgabe eines Systemadmins. sudo-Rechte für Normalnutzer sind dafür weder nötig noch sinnvoll.
Was bitte ist "das System"?Das System gibt doch auch Info Boxen aus.
Mein Debian tut das nicht, wo wir wieder dabei sind, daß nichts garantiert ist. Debian ist nunmal heterogen und nicht wie Windows nur eine "alternativlose" Umgebung.
Das Debian Repository bringt über 60000 Softwarepaket mit, die man als Bordmittel betrachten kann. Allerdings sind eben oft nur ein paar hundert davon als Pakete auf der lokalen Festplatte installiert.
Ich rede davon, dass Debian mit GNome Fenster anzeigt. Und sei es nur den Dateiexplorer. Hier wird doch eine grafische Shell verwendet.
Jetzt war die Frage ob ich diese nicht ansprechen kann um eine Meldung auszugeben? Somit muss ich nichts installieren.
Jetzt war die Frage ob ich diese nicht ansprechen kann um eine Meldung auszugeben? Somit muss ich nichts installieren.
andere Frage... Kann ich mit einem Script welches als sudo ausgeführt wird einen Dialog auf dem Desktop eines Speziellen Users (Benutzername: Gast) anzeigen lassen?
Nein, hier wird keine (graphische) Shell verwendet sondern eigenständige Executables.joe2017 hat geschrieben:13.07.2023 10:08:10Ich rede davon, dass Debian mit GNome Fenster anzeigt. Und sei es nur den Dateiexplorer. Hier wird doch eine grafische Shell verwendet.
Nein, du kannst fest in Executables kompilierte Fenster nicht von aussen aufrufen. Du brauchst ein eigentständiges Programm, das dir, von mir aus skriptgesteuert, Fenster anzeigt. Und diesess eigenständige Programm mußt du installieren.Jetzt war die Frage ob ich diese nicht ansprechen kann um eine Meldung auszugeben? Somit muss ich nichts installieren.
Skripte werden nicht als sudo ausgeführt, sondern mit dem Programm sudo. In der Regel sorgt das Programm sudo dann dafür, daß der folgende Befehl mit root-Rechten ausgeführt wird.Kann ich mit einem Script welches als sudo ausgeführt wird
Sowas ist sehr unzuverlässig, weil nicht garantiert werden kann, daß der Benutzer gerade eingelogt ist....einen Dialog auf dem Desktop eines Speziellen Users (Benutzername: Gast) anzeigen lassen?
Dann werde ich das mit YAD lösen. Das hatte ich bereits auf anderen Systemen im Einsatz.
Dachte es gibt etwas, was bereits installiert ist.
Trotzdem Danke für alles.
Hab es soeben mal getestet. Funktioniert alles wie geplant.
Dachte es gibt etwas, was bereits installiert ist.
Trotzdem Danke für alles.
Hab es soeben mal getestet. Funktioniert alles wie geplant.
Na, da ist aber schon sehr radikal formuliert. Es gibt ja immerhin die essentiellen Pakete (siehe apt list '~E', die Bash gehört dazu), die auf einem Debian-System als garantiert installiert angenommen werden können. Eigentlich sogar als installiert angekommen werden müssen, denn andere Pakete dürfen laut Debian-Policy die Inhalte von essentiellen Paketen voraussetzen, ohne explizit von ihnen abzuhängen:MSfree hat geschrieben:13.07.2023 09:50:31Es gibt in Debian keine "Bordmittel", weil einfach nichts garantiert da ist, nichtmal die bash. Es ist zwar sehr wahrscheinlich, daß sie da ist, aber eben nicht garantiert und einige nutzen auch alternative Shells.
Man kann einfach nie voraussetzen, daß etwas bereits vorhanden ist,
Natürlich kannst du apt überreden, auch essentielle Pakete zu deinstallieren. Aber dann näherst du dich irgendwann eher einem Linux from Scratch oder so, als einer Debian-Installation und deren Eigenheiten.https://www.debian.org/doc/debian-policy/ch-binary.html#essential-packages hat geschrieben: Packages may assume that functionality provided by essential packages is always available without declaring explicit dependencies […]
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.