Nutzerdefinierte cronjobs von "automatisch" erzeugten unterscheiden
Nutzerdefinierte cronjobs von "automatisch" erzeugten unterscheiden
Es gibt eine GUI Anwendung (reales Beispiel: backintime-qt), die regelmäßige Aufgaben erledigt und sich daher selbstständig in "crontab" einträgt. Genauer gesagt crontab -e, also /var/spool/cron/crontab/user.
Gleichzeitig gibt es jedoch Situationen, in denen der User manuell, per crontab -e, Jobs mit der gleichen Anwenung anlegt; beispielsweise, wenn er bestimmte "exotische" Zeitintervale benötigt, die in der GUI der Anwendung nicht abgebildet sind.
Nun möchte ich, diese Zeilen in der "crontab" voneinander unterscheiden können. Bisher ist es tatsächlich so gelöst, dass vo r jeder crontab Zeile, die von der Anwendung erzeugt wurde, eine Kommentarzeile steht.
Nun frage ich mich, ob es eine elegantere Lösung dafür gibt?
Ich dachte zu erst, ich könnte für die Anwendungseigenen Jobs einfach eine eigene crontab in /etc/cron.d ablegen. Da darf aber nur root dran. Dieser Ordner ist ja laut Debian Doku auch genau für die "Pakete" gedacht. Aber manche Pakete haben halt nur Userspace Anwendungen.
Gibt es auf Dateisystem Ebene eine Lösungsmöglichkeit?
Kommen euch noch andere Lösungsansätze in den Sinn?
Gleichzeitig gibt es jedoch Situationen, in denen der User manuell, per crontab -e, Jobs mit der gleichen Anwenung anlegt; beispielsweise, wenn er bestimmte "exotische" Zeitintervale benötigt, die in der GUI der Anwendung nicht abgebildet sind.
Nun möchte ich, diese Zeilen in der "crontab" voneinander unterscheiden können. Bisher ist es tatsächlich so gelöst, dass vo r jeder crontab Zeile, die von der Anwendung erzeugt wurde, eine Kommentarzeile steht.
Nun frage ich mich, ob es eine elegantere Lösung dafür gibt?
Ich dachte zu erst, ich könnte für die Anwendungseigenen Jobs einfach eine eigene crontab in /etc/cron.d ablegen. Da darf aber nur root dran. Dieser Ordner ist ja laut Debian Doku auch genau für die "Pakete" gedacht. Aber manche Pakete haben halt nur Userspace Anwendungen.
Gibt es auf Dateisystem Ebene eine Lösungsmöglichkeit?
Kommen euch noch andere Lösungsansätze in den Sinn?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (backintime)
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Nutzerdefinierte cronjobs von "automatisch" erzeugten unterscheiden
Hi,
ein kleines Script machen welches unter Einschränkungen Files unter /etc/cron.d erstellen kann und dann den jeweiligen user per sudo freischalten also nur das Script. Also das wäre mein denk Ansatz.
ein kleines Script machen welches unter Einschränkungen Files unter /etc/cron.d erstellen kann und dann den jeweiligen user per sudo freischalten also nur das Script. Also das wäre mein denk Ansatz.
vs2-free-users community
#vs2-free-users #VS2FreeUsers
Dafür also die Eingabe eines Passworts von Nöten, richtig? Keine Option für meine User.VS2FreeUsers hat geschrieben:27.06.2023 07:53:33dann den jeweiligen user per sudo freischalten also nur das Script.
-
Hi,
nein das geht auch ohne mit NOPASSWD .
nein das geht auch ohne mit NOPASSWD .
vs2-free-users community
Wie ist die Ausgabe von:buhtz hat geschrieben:26.06.2023 21:52:29Bisher ist es tatsächlich so gelöst, dass vo r jeder crontab Zeile, die von der Anwendung erzeugt wurde, eine Kommentarzeile steht.
Code: Alles auswählen
crontab -l
Debian 12.8 mit LXDE, OpenBSD 7.6 mit i3wm, FreeBSD 14.1 mit Xfce
Ist das eine Anwendung? Kann dir nicht ganz folgen. Warum sudo, wenn ich dann doch kein Passwort eingeben muss?
Hier komplett und ungefiltert. Der zweite Job (7:25) ist nutzerdefiniert. Der dritte Job (0:13 Wochentag 7) ist automatisch von der Anwendung (backintime) erzeugt. Die möchte ich unterscheiden können, ohne nach Kommentaren parsen zu müssen.mat6937 hat geschrieben:27.06.2023 09:08:25Wie ist die Ausgabe von:Code: Alles auswählen
crontab -l
#hyperorg_roam
40 9,16 * * * /home/user/.local/bin/hyperorg -v --hardlinks /home/user/ownCloud/my.org-roam /home/user/ownCloud/my.html-roam
7 25 * * * /usr/bin/nice -n19 /usr/bin/ionice -c2 -n7 /usr/bin/backintime backup-job >/dev/null
#Back In Time system entry, this will be edited by the gui:
0 13 * * 7 /usr/bin/nice -n19 /usr/bin/ionice -c2 -n7 /usr/bin/backintime backup-job >/dev/null
In der user-crontab wird sudo nicht benötigt.buhtz hat geschrieben:27.06.2023 09:16:35Warum sudo, wenn ich dann doch kein Passwort eingeben muss?
Du könntest _in der gleichen Zeile_ vom usereintrag, einen Kommentar setzen. Z. B.:buhtz hat geschrieben:27.06.2023 09:16:35Die möchte ich unterscheiden können, ohne nach Kommentaren parsen zu müssen.
* * * * * logger "testcrontab" # user-eintrag
-
Hi,mat6937 hat geschrieben:27.06.2023 09:24:07Du könntest _in der gleichen Zeile_ vom usereintrag, einen Kommentar setzen. Z. B.:buhtz hat geschrieben:27.06.2023 09:16:35Die möchte ich unterscheiden können, ohne nach Kommentaren parsen zu müssen.Code: Alles auswählen
genau das geht auch der kommentar muss aber wie im Beispiel am Ende sein. Sonst wird ab der raute der Code nicht mehr ausgeführt.
vs2-free-users community
Herrlich! So schön einfach!
Dazu eine kleine AddOn-Frage auf Unix & Linux StackExchange, weil die crontab manpage diese Form scheinbar verbietet ("not allowed").
Der Kommentar (in der Zeile) darf/soll _nicht_ vor oder innerhalb des "cron commands" sein.buhtz hat geschrieben:27.06.2023 09:39:48[..., weil die crontab manpage diese Form scheinbar verbietet ("not allowed").