Helligkeitregelung ist mit Kernel 6 verschwunden!
Helligkeitregelung ist mit Kernel 6 verschwunden!
Hallo Leute,
ich nutze meinen Imac aus 2014 ausschließlich mit Linux.
Möchte nun wirklich sehr gerne das Upgrade auf Debin 12 beibehalten, allerdings ist der
Helligkeitregler komplett verschwunden. Habe auch andere Distro mirt dem Kernel 6 getestet = Das gleiche Problem!
Liegt wohl offensichtlich am Kernel??? Ich bin jedoch da nicht so fit mit Linux!
Unter "Einstellungen", sowie auch auf dem "Desktop rechts oben" die Einstellmöglichkeiten ist weg!
Ich nutze (Mac Magic Trackpad) Administrator Trackpad und (Magic Keybord) Administrator Keybord = Bluetooth.
OS: Debian 12 bookworm, Kernel: x86_64 Linux 6.1.0-9-amd64 , Uptime: 6h 27m
Packages: 1745 , Shell: bash, Resolution: 4096x2304 , DE: GNOME 43.4.1
WM: Mutter , WM Theme: GTK Theme: Green-Submarine [GTK2/3]
Icon Theme: gnome-wise , Font: Cantarell 11 , Disk: 44G / 461G (10%)
CPU: Intel Core i5-5675R @ 4x 3,6GHz [46.0°C]
GPU: Intel Corporation Iris Pro Graphics 6200 (rev 0a) , RAM: 3640MiB / 7812MiB
Gibt es ev. irgendwelchen Trick mit der Tastatur. Heller / Dunkler funktioniert nicht an der Tastatur.
Danke im voraus
ich nutze meinen Imac aus 2014 ausschließlich mit Linux.
Möchte nun wirklich sehr gerne das Upgrade auf Debin 12 beibehalten, allerdings ist der
Helligkeitregler komplett verschwunden. Habe auch andere Distro mirt dem Kernel 6 getestet = Das gleiche Problem!
Liegt wohl offensichtlich am Kernel??? Ich bin jedoch da nicht so fit mit Linux!
Unter "Einstellungen", sowie auch auf dem "Desktop rechts oben" die Einstellmöglichkeiten ist weg!
Ich nutze (Mac Magic Trackpad) Administrator Trackpad und (Magic Keybord) Administrator Keybord = Bluetooth.
OS: Debian 12 bookworm, Kernel: x86_64 Linux 6.1.0-9-amd64 , Uptime: 6h 27m
Packages: 1745 , Shell: bash, Resolution: 4096x2304 , DE: GNOME 43.4.1
WM: Mutter , WM Theme: GTK Theme: Green-Submarine [GTK2/3]
Icon Theme: gnome-wise , Font: Cantarell 11 , Disk: 44G / 461G (10%)
CPU: Intel Core i5-5675R @ 4x 3,6GHz [46.0°C]
GPU: Intel Corporation Iris Pro Graphics 6200 (rev 0a) , RAM: 3640MiB / 7812MiB
Gibt es ev. irgendwelchen Trick mit der Tastatur. Heller / Dunkler funktioniert nicht an der Tastatur.
Danke im voraus
Re: Helligkeitregelung ist mit Kernel 6 verschwunden!
Gibt es bei dir die Datei
?
Dort kann man die aktuelle Einstellung auslesen und einen neuen Wert hinein schreiben.
Code: Alles auswählen
/sys/class/backlight/intel_backlight/brightness
Dort kann man die aktuelle Einstellung auslesen und einen neuen Wert hinein schreiben.
Habe deinen Vermerk : "/sys/class/backlight/intel_backlight/brightness" einfach ins Terminal kopiert (als su) und mit Enter bestätigt.
Darauf erhielt ich diese Antwort: " Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"
Welchen Befehl muss ich eingeben um die richtige Antwort zu erhalten. Sorry, bin noch nicht so fit!
Darauf erhielt ich diese Antwort: " Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"
Welchen Befehl muss ich eingeben um die richtige Antwort zu erhalten. Sorry, bin noch nicht so fit!
Die Beispiele sind von meinem Rechner.
Mit file kann man prüfen, ob eine Datei existiert und welchen Inhalt sie höchstwahrscheinlich hat.
Mit cat kann man den Inhalt ausgeben.
Mit echo kann man Text oder Zahlen ausgeben. Mit dem Zeichen > kann man diese Ausgabe in eine Datei umlenken.
Ein erneutes Auslesen bestätigt das.
Bitte schreibe keine zu kleinen Zahlen in die Datei. Im Extremfall siehst Du dann nichts mehr.
Mit file kann man prüfen, ob eine Datei existiert und welchen Inhalt sie höchstwahrscheinlich hat.
> file /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness
/sys/class/backlight/intel_backlight/brightness: ASCII text
> cat /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness
740
> echo "1000" > /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness
> cat /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness
1000
Ok, ich mache exakt was du mir sagst, da ich es für mich nicht umdenken kann.
Ich kenne : sudo apt install … , sonst nicht so viel! Es tut mir sehr Leid.
Erhalte folgendes :
... /home/al# (auch ohne “ > “ versucht die gleiche Antwort!)
Versuch 1:
:/home/al# > file /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness
bash: /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
bash: /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness:: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Versuch 2.
.../home/al# > cat /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness
740
bash: /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
bash: 740: Kommando nicht gefunden.
Versuch 3:
… :/home/al# > echo "1000" > /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness
Versuch 4:
:/home/al# > cat /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness
1000
bash: 1000: Kommando nicht gefunden.
... # "cat" erhalte ich nur einen blickenden cursor
Ich kenne : sudo apt install … , sonst nicht so viel! Es tut mir sehr Leid.
Erhalte folgendes :
... /home/al# (auch ohne “ > “ versucht die gleiche Antwort!)
Versuch 1:
:/home/al# > file /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness
bash: /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness:: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Versuch 2.
.../home/al# > cat /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness
740
bash: 740: Kommando nicht gefunden.
Versuch 3:
… :/home/al# > echo "1000" > /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness
Versuch 4:
:/home/al# > cat /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness
1000
bash: 1000: Kommando nicht gefunden.
... # "cat" erhalte ich nur einen blickenden cursor
Ich glaube, ich habe mich unklar ausgedrückt. In meinen Beispielen ist das erste Zeichen > der Prompt von der Konsole. Danach folgt zum Beispiel
oder
Den Pfad zum Home Verzeichnis oder den Prompt brauch man nicht abtippen. Versuch es nur mit den Ausdrücken ab cat oder file. Vielleicht habe ich dich auch komplett missverstanden. Bei der Ferndiagnose muss man ja erst einmal einen gemeinsamen Nenner finden.
file /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness
cat /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness
Danke für deine Hilfe. Ich probiere alles aus und bin optimistisch gestimmt.
Und sorry , dass ich viel zu wenig weiss, aber ich habe beides ausprobiert mit und ohne " > "
Leider habe ich das gleiche Resultat gehabt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Und sorry , dass ich viel zu wenig weiss, aber ich habe beides ausprobiert mit und ohne " > "
Leider habe ich das gleiche Resultat gehabt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Gut, dann funktioniert das bei deinem Rechner anders. Vielleicht kommen von anderen Usern Hinweise. Zu deinen Erfahrungen mit der Arbeit in der Kommandozeile kann ich nur sagen, dass jeder mal klein angefangen hat. Da gibt es viel zu lernen, aber das lohnt sich.
Viele Grüße und hoffentlich noch Erfolg bei der Helligkeitseinstellung,
Christoph
Viele Grüße und hoffentlich noch Erfolg bei der Helligkeitseinstellung,
Christoph
Ja, da hast du schon Recht. Heute muss der Mensch sehr viel lernen, damit er nicht digital voll versklavt wird!
Ich habe auch das Gefühl, dass viel zu viel zusammen wächst/ gewachsen ist. Deshalb möchte ich die Goliat meiden.
Kein WinDoors , keine Macies , und schon garnichts mit Guurgel oder so ähnlich - lach.
Und unter der Konsole geht schon etwas, aber es wird sicher immer zu wenig sein.
Immerhin habe ich das Touchpad über Bluetooth irgendwie geschafft zu verbinden. Dies war leider auch verschwunden.
Hmmmh
Danke Christoph für deine Hilfe.
Viele Grüße Emil
Ich habe auch das Gefühl, dass viel zu viel zusammen wächst/ gewachsen ist. Deshalb möchte ich die Goliat meiden.
Kein WinDoors , keine Macies , und schon garnichts mit Guurgel oder so ähnlich - lach.
Und unter der Konsole geht schon etwas, aber es wird sicher immer zu wenig sein.
Immerhin habe ich das Touchpad über Bluetooth irgendwie geschafft zu verbinden. Dies war leider auch verschwunden.
Hmmmh
Danke Christoph für deine Hilfe.
Viele Grüße Emil
Schade , habe leider nichts brauchbares gefunden oder es falsch verstanden??
Erst einmal ein Downgrade durchgeführt auf 11.7 und Kernel 5.10.
Hier ist mein Wlan etwas instabil.
Trotzdem Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben.
Erst einmal ein Downgrade durchgeführt auf 11.7 und Kernel 5.10.
Hier ist mein Wlan etwas instabil.
Trotzdem Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben.