[erledigt] Wie auch „fehlerhafte“ Eingaben in der History?
[erledigt] Wie auch „fehlerhafte“ Eingaben in der History?
Hallo zusammen!
Irgendwann in den letzten Monaten (kann auch länger her sein) hat sich geändert, was in die Bash-History übernommen wird. Wenn z.B. ein Befehl einen Tippfehler enthielt und deshalb nicht ausgeführt werden konnte, landet er nicht mehr in der History. Ich kann also nicht einfach „zurückblättern“ und korrigieren, weil der fehlerhafte Befehl erst gar nicht „gemerkt“ wurde.
Ich finde diese Änderung ziemlich nervig, weil ich mit „Cursor hoch“ nicht mehr zum fehlerhaften Befehl sondern zum zuletzt ausgeführten Befehl komme.
Was kann ich tun, damit auch ge-tippfehler-te Befehle wieder in der History landen?
TIA
Gregor
Irgendwann in den letzten Monaten (kann auch länger her sein) hat sich geändert, was in die Bash-History übernommen wird. Wenn z.B. ein Befehl einen Tippfehler enthielt und deshalb nicht ausgeführt werden konnte, landet er nicht mehr in der History. Ich kann also nicht einfach „zurückblättern“ und korrigieren, weil der fehlerhafte Befehl erst gar nicht „gemerkt“ wurde.
Ich finde diese Änderung ziemlich nervig, weil ich mit „Cursor hoch“ nicht mehr zum fehlerhaften Befehl sondern zum zuletzt ausgeführten Befehl komme.
Was kann ich tun, damit auch ge-tippfehler-te Befehle wieder in der History landen?
TIA
Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 11.05.2023 10:29:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Re: Wie auch „fehlerhafte“ Eingaben in der History?
Das kann ich nicht bestätigen. Mein tagesaktueller Bookworm und bash läßt den BefehlGregorS hat geschrieben:11.05.2023 09:50:13Irgendwann in den letzten Monaten (kann auch länger her sein) hat sich geändert...
Code: Alles auswählen
lls
ls
Re: Wie auch „fehlerhafte“ Eingaben in der History?
Ups, Du hast recht. Ich ziehe die Frage zurück und werde darauf achten, bei welchen Gelegenheiten sich das beschriebene Verhalten zeigt.
Gruß
Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Re: [erledigt] Wie auch „fehlerhafte“ Eingaben in der History?
Bash-Einstellungen dazu kenne ich nicht; man könnte das höchstens programmatisch lösen, in dem man den Rückgabewert jedesmal auswertet und dann entsprechend aus der History entfernt. Für das generelle Fehlen von Einträgen in der Bash-History gibt's aber mehrere Möglichkeiten:
-Eingaben die durch $HISTIGNORE abgedeckt sind. Der Rückgabewert spielt dabei dann keine Rolle.
-Eingabne mit führendem Leerzeichen, falls ignorespace oder ignoreboth in $HISTCONTROL gesetzt ist.
-Bash-History eines anderen Benutzers (z.B. root).
Vielleicht trifft was davon eher bei dir zu.
-Eingaben die durch $HISTIGNORE abgedeckt sind. Der Rückgabewert spielt dabei dann keine Rolle.
-Eingabne mit führendem Leerzeichen, falls ignorespace oder ignoreboth in $HISTCONTROL gesetzt ist.
-Bash-History eines anderen Benutzers (z.B. root).
Vielleicht trifft was davon eher bei dir zu.
- heisenberg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich meine das von Gregor beobachtete Verhalten auch schon bemerkt zu haben und ich finde das genauso nervig.
Puh. Ich hatte mich schon gefragt, ob ich wg. Übermüdung phantasiert habe. Ich kann das Verhalten aber gerade nicht reproduzieren.heisenberg hat geschrieben:11.05.2023 11:34:44Ich meine das von Gregor beobachtete Verhalten auch schon bemerkt zu haben und ich finde das genauso nervig.
Gruß
Gregor
Bei mir tritt der fehler nur auf, mit einem leerzeichen vor dem befehlGregorS hat geschrieben: Puh. Ich hatte mich schon gefragt, ob ich wg. Übermüdung phantasiert habe. Ich kann das Verhalten aber gerade nicht reproduzieren.
gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
Das ist kein Fehler, sondern eine sehr, sehr hilfreiche Funktion, wie tobo oben aufgelistet hat:MaGe hat geschrieben:11.05.2023 12:08:46Bei mir tritt der fehler nur auf, mit einem leerzeichen vor dem befehl
tobo hat geschrieben:11.05.2023 11:07:52Für das generelle Fehlen von Einträgen in der Bash-History gibt's aber mehrere Möglichkeiten:
-Eingaben mit führendem Leerzeichen, falls ignorespace oder ignoreboth in $HISTCONTROL gesetzt ist.
Kann man aber abstellen, wenns stört:
HISTCONTROL=ignoredups
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.