Firefox Profil übertragen
Firefox Profil übertragen
Hallo, ich bin neu bei debian, von linuxmint gewechselt. Ich habe ein Problem damit, das vor dem Wechsel auf USB Stick gespeicherte Profil mit Lesezeichen und Passwörtern von Firefox wieder in Firefox unter debian zu integrieren. Wenn ich den Inhalt des Profils in das vohandene Profil integriere startet Firefox ein neues Profil. Wenn ich den ganzen Ordner tausche passiert dasselbe.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Re: Firefox Profil übertragen
Code: Alles auswählen
niemand@MIN ~ % firefox --help | grep -i profile
-P <profile> Start with <profile>.
--profile <path> Start with profile at <path>.
--ProfileManager Start with ProfileManager.
Danke schon einmal für die Rückmeldung, werde ich ausprobieren.
Hallo Niemand, es hat mit etwas holpern funktioniert, alles mit Passworten und Lesezeichen übertragen.
Tausend Dank , Kann als gelöst markiert werden.
Tausend Dank , Kann als gelöst markiert werden.
Das machen die User hier selbst: ersten Beitrag editieren, und dem Threadtitel ein „[gelöst]“ o.Ä. voranstellen
Wenn es nur um Lesezeichen und Passwörter geht, empfehle ich die Lesezeichen als .html zu exportieren und die Passwörter als .csv.
Man muss nur beim Ziel-Firefox signon.management.page.fileImport.enabled zu true setzen in about:config (um Passwort-Import zu aktivieren).
So hat man ein frisches Profil und kopiert nicht die ganzen Caches und temporären Dateien mit.
Zumal ich nicht weiß was passiert, wenn man ein Profilordner von einer neueren FF Version mit einer älteren FF-Version öffnet.
Das kann z.B. passieren, wenn du auf Mint eine neuere Firefox-Version hattest als jetzt auf Debian.
Das Profil kann z.B. Einstellungen enthalten, welche die alte Version gar nicht kennt.
Deshalb bevorzuge ich es nur Lesezeichen und Passwörter zu übernehmen.
Man muss nur beim Ziel-Firefox signon.management.page.fileImport.enabled zu true setzen in about:config (um Passwort-Import zu aktivieren).
So hat man ein frisches Profil und kopiert nicht die ganzen Caches und temporären Dateien mit.
Zumal ich nicht weiß was passiert, wenn man ein Profilordner von einer neueren FF Version mit einer älteren FF-Version öffnet.
Das kann z.B. passieren, wenn du auf Mint eine neuere Firefox-Version hattest als jetzt auf Debian.
Das Profil kann z.B. Einstellungen enthalten, welche die alte Version gar nicht kennt.
Deshalb bevorzuge ich es nur Lesezeichen und Passwörter zu übernehmen.
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Das Problem hätte man nicht, wenn man den Firefox so einstellt, dass er bei jedem Beenden den Cache leert. Ich lass auch bei jedem Beenden alle Cookies löschen.DaCoda hat geschrieben:20.03.2023 09:41:27und kopiert nicht die ganzen Caches und temporären Dateien mit.
Soll auch Leute geben, die eine Persistenz bestimmter Daten, wie beispielsweise Einstellungen auf Seiten und in Foren, für wünschenswert halten, und die’s gut finden, dass ein Großteil der statischen Seitendaten bereits lokal vorliegt, und daher nicht energie- und zeitaufwendig jedes Mal neu geladen werden muss. Für die ist die Möglichkeit, Caches und Cookies mitzunehmen, eine schöne Sache.
Dafür gibt esDaCoda hat geschrieben:20.03.2023 09:41:27Zumal ich nicht weiß was passiert, wenn man ein Profilordner von einer neueren FF Version mit einer älteren FF-Version öffnet.
Code: Alles auswählen
firefox -p -allow-downgrade