Sehr seltsame Keyboard-Probleme

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Sehr seltsame Keyboard-Probleme

Beitrag von mistersixt » 14.01.2004 13:16:54

Moin moin,

ich habe was ganz Komisches hier, folgende Vorgeschichte: Ich nutze seit Jahren diese alten IBM-PS2-Tastaturen (die Original-"KLICK"-Teile), seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass die linke Shift-Taste nicht immer tut. Also dachte ich, gut, die Tastatur hat ein paar Jahre auf dem Buckel, eine andere angeschlosse. Aber bei dieser trat das gleiche Problem auf. Dann habe ich eine Cherry-Tastatur angeschlossen und auch mal eine USB-Tastatur -> bei allen geht ab und zu die linke Shift-Taste nicht.

Wenn man zum Beispeil Shift gedrückt hält und dann die Taste a gedrückt hält, erscheinen die ersten Buchstaben als grosses A, aber dann, nach einer Weile, werden die a's klein:

Code: Alles auswählen

wega:~# AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
-su: AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa: command not found
wega:~# AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
wega:~# AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
wega:~# AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
wega:~# AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
wega:~# AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Mit der rechten Shift-Taste geht das einwandfrei. Was kann das um Himmels Willen sein? Ist das ein Treiber-Problem? Habe das Phänomen unter Testing mit 2.4.22 sowie unter sid mit 2.6.0.

Ein verwirrter mistersixt.

hehejo
Beitrag von hehejo » 14.01.2004 13:38:10

Das ist wirklich seltsam,
bei mir war es die rechte Shift-Taste.. Das kann aber auch daher kommen, dass ich die Tastatur gewaschen habe..
Mit einer neuen klappts einwandfrei.
Johannes - http://www.hehejo.de

Debian "sid"
2.4.23
auf AMD K6 380 MHz

Debian 3.0_r1 stable
2.4.24
auf Samsung X05 XTC 1400 II

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 14.01.2004 14:23:48

Hossa, ich habs zufällig rausgefunden: wenn man mit xine oder gxine Internet-Radio hört, dann - und nur dann - scheint es dieses Problem zu geben!

Kein Witz, kein April-Scherz, das ist wirklich so! Mehrmals probiert, xine gestoppt, Tastatur geht, die Mucke wieder gestartet, Keyboard macht Mucken mit der linken Shift-Taste.

Ich vermute mal, dass der X-Server irgendwelche Interrupts nicht korrekt weitergibt oder sowas, habe mal nach den offenen Bugs bei Debian bezgl. X-Server gesucht, aber da nix gefunden.

Soll ich einen Bugreport bei den xine Maintainern aufmachen oder eher beim X-Maintainer?

Gruss, mistersixt.

g-henna

Beitrag von g-henna » 14.01.2004 16:39:12

Hi!
mistersixt hat geschrieben:Soll ich einen Bugreport bei den xine Maintainern aufmachen oder eher beim X-Maintainer?
Näää, mach mal bei xine. Irgendwas scheinen die ja mit der Shift-Taste anzustellen. Falls es wirklich nicht an denen liegt, werden sie es schon korrekt verschieben *grin*

Bye
g-henna
follow the penguin...

Antworten