[Gelöst] Welche SSD bei Installation ist die Richtige?
[Gelöst] Welche SSD bei Installation ist die Richtige?
Hallo Ihr Lieben,
nachdem vor ein paar Tagen eine klassische HD wegen kaputter Sektoren ausgetaucht werden mußte, entschied ich mich für SSD. Da die SSD des Startlaufwerk auch schon über 7 Jahre auf den Buckel hatte, erwarb ich deshalb 2 Intenso SSD (240GB). Jetzt tauchen bei der Installation von Debian Testing im Installer zwei identische SSD auf, wo ich nicht erkennen kann, welche sda ist. Von den zwei SSD taucht keine im BIOS auf und bei einer Auswahl in einem Popup Menu mit F8 nur eine Intenso, nämlich das Startlaufwerk. Jetzt ist es schon vorgekommen, das ich bei der Auswahl der ersten SSD dann doch intern die zweite SSD, als sdb genommen wurde. Auch wenn der Bootloader in die richtige geschrieben wurde, landet Debian nach der Installation und einem Neustart in Grub, also schwarzer Bildschrim. Gemerkt habe ich mir die letzten Ziffern der Seriennummer von sda (1571). Trotzdem bin ich ratlos. Wie erkenne ich im Installer, welche SSD ich nehmen muß? Denn es taucht ja nur der Name Intenso auf.
Gruß ralli
nachdem vor ein paar Tagen eine klassische HD wegen kaputter Sektoren ausgetaucht werden mußte, entschied ich mich für SSD. Da die SSD des Startlaufwerk auch schon über 7 Jahre auf den Buckel hatte, erwarb ich deshalb 2 Intenso SSD (240GB). Jetzt tauchen bei der Installation von Debian Testing im Installer zwei identische SSD auf, wo ich nicht erkennen kann, welche sda ist. Von den zwei SSD taucht keine im BIOS auf und bei einer Auswahl in einem Popup Menu mit F8 nur eine Intenso, nämlich das Startlaufwerk. Jetzt ist es schon vorgekommen, das ich bei der Auswahl der ersten SSD dann doch intern die zweite SSD, als sdb genommen wurde. Auch wenn der Bootloader in die richtige geschrieben wurde, landet Debian nach der Installation und einem Neustart in Grub, also schwarzer Bildschrim. Gemerkt habe ich mir die letzten Ziffern der Seriennummer von sda (1571). Trotzdem bin ich ratlos. Wie erkenne ich im Installer, welche SSD ich nehmen muß? Denn es taucht ja nur der Name Intenso auf.
Gruß ralli
Zuletzt geändert von ralli am 19.02.2023 14:11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
Re: Welche SSD bei Installation ist die Richtige?
Ich klemme zur Installation grundsätzlich nur eine Festplatte/SSD auf dem Mainboard an, um keine Verwechseleung zu erzeugen. Ausserdem bin ich so auch ganz sicher, daß ich keine Daten auf anderen Laufwerken überschreibe, die später wieder ins System gemountet werden sollen. Weitere Laufwerke kann man auch später noch anschließen, das Mounten ist dann halt ein wenig Handarbeit.ralli hat geschrieben:18.02.2023 17:45:42Jetzt tauchen bei der Installation von Debian Testing im Installer zwei identische SSD auf, wo ich nicht erkennen kann, welche sda ist.
Das istr vermutlich der typische Blackscreen, der kommt, wenn keine Firmware für die Graphik installiert ist. Das gehört inzwischen zum "Debian-Standard".Debian nach der Installation und einem Neustart in Grub, also schwarzer Bildschrim.
Abhillfe:
Beim Installieren den SSH-Server mitisntallieren lassen und von einem zweiten Rechner einloggen und Firmware nachinstallieren.
Danke, ich installiere immer mit der Netinstaller CD (inclusive Firmware). Also das scheidet definitiv aus. Natürlich kann ich die zweite SSD abklemmen, aber ist nicht wirlich eine Option für mich, es sollte auch eine andere Lösung geben.
Gruß ralli
Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
Leider scheidet das eben nicht aus. Fehlende Firmware ist inzwischen leider eher die Regel als die Ausnahme, auch beim inoffiziellen Netinstaller mit Firmware.ralli hat geschrieben:18.02.2023 18:15:55Danke, ich installiere immer mit der Netinstaller CD (inclusive Firmware). Also das scheidet definitiv aus.
Bei zwei baugleichen Laufwerken?Natürlich kann ich die zweite SSD abklemmen, aber ist nicht wirlich eine Option für mich
Dann mußt du halt Lotto spielen.
Die Seriennummer des Laufwerks wird meines Wissens nicht im Installer angezeigt. Wie gesagt, SATA-Kabel von den nicht bei der Installation benötigeten Laufwerk abzuziehen, ist meiner Meinung nach die sicherste Methode und nun wirklich kein großer Aufwand.
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Beim Lotto gibt es aber keine 50 % Gewinnchance
Davon mal ab, kann man im Debian Setup nicht über die shell sowas wie dmesg ausführen?
-
Hallo
Um das mit dem schwarzen grubbildschirm zu vermeiden,würde ich in grub manuell custom40 anlegen und dort die UUID für die Partitionen eintargen,dann kommt grub auch mit vertauschten Laufwerken klar.
mfg
schwedenmann
das gilt nur für die Installtion, danach kannst du die 2.SSD wieder anklemmen und nzur Unterscheidung z.B. ein anderes parttionsschema als die 1.SSd wählen, oder nur eine Partiton, oder lvm auf der zweiten anlegen,dann ist der Unterschied klar.Also das scheidet definitiv aus. Natürlich kann ich die zweite SSD abklemmen, aber ist nicht wirlich eine Option für mich, es sollte auch eine andere Lösung geben.
Um das mit dem schwarzen grubbildschirm zu vermeiden,würde ich in grub manuell custom40 anlegen und dort die UUID für die Partitionen eintargen,dann kommt grub auch mit vertauschten Laufwerken klar.
mfg
schwedenmann
Bei mir hat noch nie Firmware gefehlt, das ist nicht Teil der Problematik. Für Nvidia Karten ist ja sowieso anfangs der nouveau Treiber installiert. Und natürlich ist das abklemmen kein großes Problem, trotzdem widerstrebt es mir. Des weiteren ist es so, das bei Neuinstallationen die erste angezeigte SSD mal sda, mal sdb ist. Bei anderen OS, ich schreibe hier jetzt unter AlmaLinux 9.1, ist immer die erste angezeigte SSD sda, so das es zu keiner Verwechselung kommen kann.
Gruß ralli
Gruß ralli
Nach gefühlt 20 Jahren habe ich kürzlich auch mal wieder 1 "privates" System mit Linux installieren wollen (hab den 1€ vServer bei 1blu.de gemietet) und hier hab ich Debian Bullseye und Ubuntu 22.4 LTS in einer KVM Instanz probiert. Ich weiß, das wollen hier sicher die wenigsten wahr haben oder hören, aber der Ubuntu Installer ist um Längen weiter in der Moderne und technisch weit überlegen als der Debian Installer. Ist traurig, aber so meine Erfahrung. Leider fehlt dem Ubuntu ein "unstable repository" Äquivalent, sonst würde ich vermutlich umsteigen. Aber alle x Monate ein Dist Upgrade ist mir auch too much. Hier ist Debian klar im Vorteil und bleibt daher - Stand heute - meine #1 auf dem Desktop.ralli hat geschrieben:18.02.2023 19:38:13Bei anderen OS, ich schreibe hier jetzt unter AlmaLinux 9.1, ist immer die erste angezeigte SSD sda, so das es zu keiner Verwechselung kommen kann.
Also, ich habe es hinbekommen und so gemacht:
- jede SSD hat eine Seriennummer (die letzten 4 Ziffern vom ersten Laufwerk sda habe ich mir gemerkt (1571).
- die zweite SSD mit XFS formatiert (Vor der Installation von Debian)
- Im Debian Installer kann ich jetzt die benötigte SSD unterscheiden, da bei sdb XFS angezeigt wird.
- zum Schluß der Debian Installation werden beide SSD mit Seriennummer angezeigt. Grub wird nach der SSD mit den letzten Ziffern von 1571 installiert.
Neu starten, alles hat funktioniert. Ist ein bißchen umständlich, aber so geht es, ohne den PC wieder aufzuschrauben und eine SSD abzuklemmen für die Installation. Die zweite SSD kann ich nun mit einem Dateisystem meiner Wahl formatieren.
Gruß ralli
- jede SSD hat eine Seriennummer (die letzten 4 Ziffern vom ersten Laufwerk sda habe ich mir gemerkt (1571).
- die zweite SSD mit XFS formatiert (Vor der Installation von Debian)
- Im Debian Installer kann ich jetzt die benötigte SSD unterscheiden, da bei sdb XFS angezeigt wird.
- zum Schluß der Debian Installation werden beide SSD mit Seriennummer angezeigt. Grub wird nach der SSD mit den letzten Ziffern von 1571 installiert.
Neu starten, alles hat funktioniert. Ist ein bißchen umständlich, aber so geht es, ohne den PC wieder aufzuschrauben und eine SSD abzuklemmen für die Installation. Die zweite SSD kann ich nun mit einem Dateisystem meiner Wahl formatieren.
Gruß ralli
- grubenlicht
nun ja, mit einem LiveSystem (statt Net-iso) hättest du hdparm zur Verfügung, dort ein (entsprechend auch mit …/dev/sdb) liefert dir die Seriennummer(n) schon vor der Installation.
Code: Alles auswählen
hdparm -i /dev/sda
Gut, aber noch einfacher wäre es, wenn die Seriennummer im Installer bei der Auswahl der SSD für die Partitionierung und Formatierung erscheinen würde, das das geht, zeigt doch zum Schluß der Installation, wenn Grub geschrieben werden muß, das sie an der Stelle auch angezeigt wird.grubenlicht hat geschrieben:19.02.2023 11:28:14nun ja, mit einem LiveSystem (statt Net-iso) hättest du hdparm zur Verfügung, dort ein(entsprechend auch mit …/dev/sdb) liefert dir die Seriennummer(n) schon vor der Installation.Code: Alles auswählen
hdparm -i /dev/sda
Gruß ralli
- grubenlicht
gute Idee, (*ironie*)ralli hat geschrieben:19.02.2023 14:10:29Gut, aber noch einfacher wäre es, wenn die Seriennummer im Installer bei der Auswahl der SSD für die Partitionierung und Formatierung erscheinen würde, das das geht, zeigt doch zum Schluß der Installation, wenn Grub geschrieben werden muß, das sie an der Stelle auch angezeigt wird.
- wie viele user haben genau dein Problem?
- schreib den installer doch einfach neu für deinen Zweck, da finden sich bestimmt etliche, die auch noch andere Wünsche daran haben
hdparm ist bei mir nicht installiert. Auf dem Installer ist aber fdisk vorhanden, und den erreicht man, indem man mit Alt-F2 auf eine zweite Konsole wechselt.grubenlicht hat geschrieben:19.02.2023 11:28:14nun ja, mit einem LiveSystem (statt Net-iso) hättest du hdparm zur Verfügung, dort ein(entsprechend auch mit …/dev/sdb) liefert dir die Seriennummer(n) schon vor der Installation.Code: Alles auswählen
hdparm -i /dev/sda
fdisk -l /dev/sdX
Re: [Gelöst] Welche SSD bei Installation ist die Richtige?
Die Diskussion wird immer absurder, aber das kennen wir ja. Und ja grubenlicht, der Tipp mit der Live CD, den hast Du wohl selbst nie ausprobiert, dann wäre Dir aufgefallen, das hdparm nicht installiert ist.
Und MSFree, die Seriennummern habe ich vor dem Einbau bereits notiert, dafür brauchte ich nichts abzuklemmen oder auszubauen.
Und MSFree, die Seriennummern habe ich vor dem Einbau bereits notiert, dafür brauchte ich nichts abzuklemmen oder auszubauen.
????? Geht es Dir nicht gut? Dann wünsche ich gute Besserung.grubenlicht hat geschrieben:19.02.2023 15:10:31gute Idee, (*ironie*)ralli hat geschrieben:19.02.2023 14:10:29Gut, aber noch einfacher wäre es, wenn die Seriennummer im Installer bei der Auswahl der SSD für die Partitionierung und Formatierung erscheinen würde, das das geht, zeigt doch zum Schluß der Installation, wenn Grub geschrieben werden muß, das sie an der Stelle auch angezeigt wird.nix für ungut.
- wie viele user haben genau dein Problem?
- schreib den installer doch einfach neu für deinen Zweck, da finden sich bestimmt etliche, die auch noch andere Wünsche daran haben
- cosinus
Nur mal so nebenbei: in meiner Bürokiste sind drei Disks drin. Eine SSD und zwei 4TB-HDD in RAID1-Konfig. Es kommt immer wieder vor, dass bei reboots der Kernel die Platten unterschiedlich adressiert, mal ist die SSD /dev/sda, mal sinds die anderen.
Daher frage ich mal: Ist es nicht völlig egal welche der Platten sda oder sdb ist?
Daher frage ich mal: Ist es nicht völlig egal welche der Platten sda oder sdb ist?
Bei einem installierten System ist das in der Tat völlig egal, weil man heutzutage die Partitionen mithilfe ihrer UUID mountet.cosinus hat geschrieben:19.02.2023 16:42:18...
Wenn man aber bei der Installation das System gezielt auf ein bestimmtes Laufwerk installieren will, braucht man irgendeine Unterscheidungsmöglichkeit. Vor allem bei zwei baugleichen Laufwerken ist das nicht einfach, aber, wie gesagt, möglich.
- grubenlicht
ich sach' ma so: wenn ich da schon (*ironie*) hin schreibe, dann meine ich das auch so, außerdem, genau um eben fehlende Programme nachinstallieren zu können, schlug ich ja ein LiveSystem vor! (und in z.B. debian-live-11.6.0-amd64-mate+nonfree.iso ist es bereits vorhanden)
Auf debian-11.6.0-amd64-netinst.iso kann ich zwar eine Konsole aufrufen, allerdings sind die dort verfügbaren Befehle eher beschränkt (jedenfalls für meine beschränkten Linuxfähigkeiten), fdisk jedenfalls ist nicht dabei
Auf debian-11.6.0-amd64-netinst.iso kann ich zwar eine Konsole aufrufen, allerdings sind die dort verfügbaren Befehle eher beschränkt (jedenfalls für meine beschränkten Linuxfähigkeiten), fdisk jedenfalls ist nicht dabei
~# fdisk -l /dev/sda
-/bin/sh: fdisk: not found
Unter FreeBSD gibt es gpart, "control utility for the disk partitioning GEOM class" https://man.freebsd.org/cgi/man.cgi?que ... ormat=html. Damit kann man Festplatten mit Labels versehen und verwalten. Das gpart scheint aber nicht mit gpart überein zu stimmen, was "GuGuess PC disk partition table, find lost partitionsess" in der Beschreibung hat.MSfree hat geschrieben:19.02.2023 17:53:46Bei einem installierten System ist das in der Tat völlig egal, weil man heutzutage die Partitionen mithilfe ihrer UUID mountet.
Gibt es sowas wie Labels unter Debian? Das ist für Menschen einfacher zu handhaben als UUIDs.
Gibt es.chrbr hat geschrieben:Gibt es sowas wie Labels unter Debian? Das ist für Menschen einfacher zu handhaben als UUIDs.
Mit gparted kann man sowohl die Partition wie das Filesystem benennen.
Schonmal mit vollem Pfad probiert? Ich glaub in einer Installer Shell könnte $PATH nicht gesetzt sein.grubenlicht hat geschrieben:19.02.2023 17:59:29Code: Alles auswählen
~# fdisk -l /dev/sda -/bin/sh: fdisk: not found
- cosinus
Warum will man dann zwei baugleiche SSDs wenn es da schon prinzipbedingt bei der Installation egal ist?MSfree hat geschrieben:19.02.2023 17:53:46Wenn man aber bei der Installation das System gezielt auf ein bestimmtes Laufwerk installieren will, braucht man irgendeine Unterscheidungsmöglichkeit. Vor allem bei zwei baugleichen Laufwerken ist das nicht einfach, aber, wie gesagt, möglich.
-
Hallo
mfg
schwedenmann
bei einem System ist das noch völlig egal, ab einem Dual oder Tripelboot mit OS auf beiden Platen und grub im MBR von sda ist das dann nicht mehr egal,wenn man per os-prober die menüeinträge generiert.Bei einem installierten System ist das in der Tat völlig egal, weil man heutzutage die Partitionen mithilfe ihrer UUID mountet.
mfg
schwedenmann
Vielleicht, wenn ein Raid Controller vorhanden ist? Hab ich, nutze ihn aber nicht.cosinus hat geschrieben:20.02.2023 00:44:34Warum will man dann zwei baugleiche SSDs wenn es da schon prinzipbedingt bei der Installation egal ist?MSfree hat geschrieben:19.02.2023 17:53:46Wenn man aber bei der Installation das System gezielt auf ein bestimmtes Laufwerk installieren will, braucht man irgendeine Unterscheidungsmöglichkeit. Vor allem bei zwei baugleichen Laufwerken ist das nicht einfach, aber, wie gesagt, möglich.
Gruß ralli