Auf größere SSD klonen
Auf größere SSD klonen
Ich habe einen FUJITSU Thin Client FUTRO S740 mit einer 16 GB M.2 SSD, die ich gegen eine 256 GB SSD austauschen möchte. Wie kann ich die kleinere SSD auf die größere klonen?
Leider kann ich nicht direkt von einer SSD auf eine andere übertragen, da der Thin Client nur eine SSD aufnehmen kann und ich kein externes Gehäuse habe. Kann ich einen USB Stick dazwischenschalten und es in Klonvorgänge aufteilen?
Alte SSD => USB-Stick => neue SSD?
Welche Software ist geeignet?
Wie kann ich beim Klonen die Hauptpartition vergrößern?
Leider kann ich nicht direkt von einer SSD auf eine andere übertragen, da der Thin Client nur eine SSD aufnehmen kann und ich kein externes Gehäuse habe. Kann ich einen USB Stick dazwischenschalten und es in Klonvorgänge aufteilen?
Alte SSD => USB-Stick => neue SSD?
Welche Software ist geeignet?
Wie kann ich beim Klonen die Hauptpartition vergrößern?
Re: Auf größere SSD klonen
Netzwerk ist keine Option? Wenn der ThinClient dein einziger Rechner ist, wird’s eh nix: spätestens wenn du die SSDs getauscht hast, um die zwischengespeicherten Daten auf das neue SSD zu bekommen, brauchst ja auch noch irgendwie ein System, von dem aus du das tun kannst …
OT: „klonen“ erzeugt eine exakte, bitgenaue Kopie. Das ist vermutlich nicht, was du eigentlich willst – zumindest gibt es keinen Grund dafür, sich den damit einhergehenden zusätzlichen Aufwand anzutun. Einfaches Kopieren reicht völlig.
OT: „klonen“ erzeugt eine exakte, bitgenaue Kopie. Das ist vermutlich nicht, was du eigentlich willst – zumindest gibt es keinen Grund dafür, sich den damit einhergehenden zusätzlichen Aufwand anzutun. Einfaches Kopieren reicht völlig.
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Da gibt es einiges an Software wie zB Acronis, Drivesnapshot, CloneZilla. Oder du machst es manuell unter Linux mit sowas wie dd, pv oder rsync.
Von welchem OS ist hier überhaupt die Rede?
Ob und wie hängt davon ab, welche Software du benutzt. IIRC kann Acronis das. Hab ich aber schon lange nicht benutzt und wenn dann nur für Windows-Dateisysteme also NTFS.
Ansonsten kann man das nach dem Klonen mit gparted machen. Geht auch per Hand mit gdisk/fdisk wenn keine weiteren (wichtigen) Partitionen nach der zu vergrößernden Partition liegen. Dann löscht man eine die zu vergrößernde Partition, legt sie mit dem selben Anfangssektor wieder ab aber eben nur halt größer. Danach noch ein resize2fs damit auch das Dateisystem wächst.
Vielen Dank! Das Klonen mit Clonezilla hat geklappt, das vergrößern der Partition mit Gparted leider nicht. Der Rechner booted leider nicht,
Ziel ist es alle Daten zu erhalten ohne das System neu zu installieren.
An die Hauptpartition folgt eine Swappartition. Die habe ich ans Ende der Disk verschoben und danach die Hauptpartition EX4 vergrößert.
Hast Du eine Idee, woran das liegt?
Ziel ist es alle Daten zu erhalten ohne das System neu zu installieren.
An die Hauptpartition folgt eine Swappartition. Die habe ich ans Ende der Disk verschoben und danach die Hauptpartition EX4 vergrößert.
Hast Du eine Idee, woran das liegt?
Hast Du alle neuen UUIDs richtig in die /etc/fstab eingetragen?
Bei einer neuen Swappartition auch an die Datei
denken (neue UUID) und ein
durchführen,
Bei einer neuen Swappartition auch an die Datei
Code: Alles auswählen
/etc/initramfs-tools/conf.d/resume
update-initramfs -u
- cosinus
Du müsstest auc hschon mal Fehlermeldungen posten, keiner hier ist Hellseher, sonst ist Raten angesagt, so wie @rjh es schon tut
- cosinus
Die Partitionen wurden doch geklont. Dabei sollten die UUIDs sich eigentlich nicht ändern. Oder macht CloneZilla das?rjh hat geschrieben:08.02.2023 21:09:18Hast Du alle neuen UUIDs richtig in die /etc/fstab eingetragen?
Ich würde nach dem Klonen immer erstmal prüfen ob GRUB richtig konfiguriert ist.
- mcdaniels
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
...und -falls du es noch nicht probiert hast - schauen, ob die Kiste nach dem Klonen mit der neuen Platte hochfährt, oder nicht.cosinus hat geschrieben:08.02.2023 21:38:18Die Partitionen wurden doch geklont. Dabei sollten die UUIDs sich eigentlich nicht ändern. Oder macht CloneZilla das?rjh hat geschrieben:08.02.2023 21:09:18Hast Du alle neuen UUIDs richtig in die /etc/fstab eingetragen?
Ich würde nach dem Klonen immer erstmal prüfen ob GRUB richtig konfiguriert ist.
- cosinus
Wieso ich?mcdaniels hat geschrieben:09.02.2023 07:00:34...und -falls du es noch nicht probiert hast - schauen, ob die Kiste nach dem Klonen mit der neuen Platte hochfährt, oder nicht.
Ich habe nochmals die alte Platte auf die neue geklont. Danach fährt sie problemlos hoch.
Nun habe ich die Swap-Partition mit Gparted fast an das Ende der Platte gelegt und sie zur vorsicht nochmals als linux-swap Partition formatiert. Die Nummerierung der Platten ist gleich geblieben.
Nun hängt sich das System beim Hochfahren mit der Meldung auf:
Gave up for suspend/resumed devices /dev/sda2 : clean , 171252/883008 files, 2096877/3528192 blocks
Das eigenartige ist, dass ich sda2 nicht in geparted angerührt habe.
Nun habe ich die Swap-Partition mit Gparted fast an das Ende der Platte gelegt und sie zur vorsicht nochmals als linux-swap Partition formatiert. Die Nummerierung der Platten ist gleich geblieben.
Nun hängt sich das System beim Hochfahren mit der Meldung auf:
Gave up for suspend/resumed devices /dev/sda2 : clean , 171252/883008 files, 2096877/3528192 blocks
Das eigenartige ist, dass ich sda2 nicht in geparted angerührt habe.
- cosinus
Dazu gab es nen Hinweis von @rjhtbmuc hat geschrieben:09.02.2023 09:39:30Nun hängt sich das System beim Hochfahren mit der Meldung auf:
- grubenlicht
die Nummerierung ist uninteressant, es wird die UUID verwendet (in der /etc/fstab), und gneau die hast du geändert. Dadurch hängt der Startprozess bei der Suche nach der swap, sollte allerdings (irgendwann) "darüber hinwegkommen".tbmuc hat geschrieben:09.02.2023 09:39:30......die Swap-Partition ... und sie zur vorsicht nochmals als linux-swap Partition formatiert. Die Nummerierung der Platten ist gleich geblieben.
Zeige hier
lsblk -o name,fstype,uuid,mountpoint
cat /etc/fstab
Vielen Dank für die Infos. Gparted läuft auf einen eigenen Livesystem.
Wie muss ich da vorgehen, um die Daten des Zielsystems zu bekommen und ggf. zu ändern?
Wie muss ich da vorgehen, um die Daten des Zielsystems zu bekommen und ggf. zu ändern?
- cosinus
Was willst du jetzt genau wissen? Hinweise hast du genug bekommen.tbmuc hat geschrieben:09.02.2023 12:28:37Wie muss ich da vorgehen, um die Daten des Zielsystems zu bekommen und ggf. zu ändern?
Wenn was ist musst du auch gezielt nachfragen!
- grubenlicht
Äh, muss mich outen, dass ich null Erfahrung mit GPT habe. Als ich zuletzt mit Linux herumgespielt habe, lief das noch unter MBR und man konnte mit
mount /dev/sda1 /home
die erste Partition der Festplatte mounten.
So nun die Frage. Ich boote ein Livesystem von einem USB-Stick mit gparted und mache Änderungen.
müßte mir dann doch die Daten von dem USB-Stick und nicht von der SSD liefern.
Wenn ich die ftstab der SSD ändern will, brauche ich da nicht auch die UUID der Hauptpartition?
Meine Frage wäre, wie ich UUID der Swap Partition bekomme ich und wie ich die Hauptpartition mounte, wenn beide nicht aktiv sind.
mount /dev/sda1 /home
die erste Partition der Festplatte mounten.
So nun die Frage. Ich boote ein Livesystem von einem USB-Stick mit gparted und mache Änderungen.
müßte mir dann doch die Daten von dem USB-Stick und nicht von der SSD liefern.
Wenn ich die ftstab der SSD ändern will, brauche ich da nicht auch die UUID der Hauptpartition?
Meine Frage wäre, wie ich UUID der Swap Partition bekomme ich und wie ich die Hauptpartition mounte, wenn beide nicht aktiv sind.
- cosinus
Die Befehle wurden dir doch jetzt mehrfach genannttbmuc hat geschrieben:09.02.2023 14:33:04Meine Frage wäre, wie ich UUID der Swap Partition bekomme ich
Was bitte ist eine "Hauptpartition"?! Dem Live-System ist es egal was da für Daten drauf sind. Wie du mountest weißt du doch selbstund wie ich die Hauptpartition mounte, wenn beide nicht aktiv sind.
- grubenlicht
nicht lang schnacken, einfach machen, dann siehst du schon
Wenn Du Dir so unsicher bist,
- mache ein Backup der Daten, die Dir wichtig sind
- sichere Dir den Zugriff auf Hilfe. Drucke Dir diesen Thread aus oder sieh zu, dass Du anders darauf zurückgreifen kannst.
Wenn Du Dich trotzdem nicht traust, nimm professionelle Hilfe in Anspruch.
Gruß
Gregor
PS: Nur, um das noch mal klarzustellen: Du willst umziehen, nicht klonen.
PPS: Nicht lange fackeln, lass' Backen wackeln!
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
- mcdaniels
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
das war als Zusatz zu deiner Info gemeint, nicht auf dich bezogen. Deshalb im Kommentar auch fett markiert.
@TE:
Du brauchst doch nur den Befehl der dir genannt wurde
Die UUIDs sehen zb so aus, links davon steht um welchen Typ Partition es sich handelt.
NAME FSTYPE UUID MOUNTPOINT
sda
├─sda1 ext4 3d683299-5202-4542-8422-31a245c4b415 /
└─sda2 swap 0697e8ab-610d-4196-8bdf-d0300c2fbc40 [SWAP]
sdb
└─sdb1 ext4 22075306-ccdd-4e60-bb2c-548cd1d2e055 /mnt/data
cat /etc/fstab
# swap was on /dev/sdb2 during installation
UUID=0697e8ab-610d-4196-8bdf-d0300c2fbc40 none swap sw 0 0
Falls das System wirklich nciht hochfährt: Kann auch sein, dass du mit einer LiveCD hoch fahren musst und dein Rootverzeichnis (das auf deiner Festplatte liegt) mounten musst, damit du die /etc/fstab bearbeiten kannst.
Alternativ zu den o.g. Befehlen (oder als root) kannst Du auch mit dem GParted Dir eine schöne Übersicht verschaffen. Der zeigt Dir ja auch die Devices an. Wenn Du jeweils eine angezeigte Partition markierst und dann mit Rechtsklick auf "Information" hast Du auch noch mal die UUID.
blkid