Liebe Wissenden,
ich nutze Debian 11 und LibreOffice 7.0.4.2. Wenn ich keine bestimmte Anwendung, wie z.B. Writer oder Impress starte, passiert nichts. Die LibreOffice Oberfläche erscheint nicht. Der Splash vorweg ist ganz kurz zu sehen. Unter ps x stehen der Splash und die Hauptanwendung als Sl. Ich muss sie manuell killen. Anders ist es, wenn ich eine konkrete LibreOffice-Datei über den Dateibrowser starte - das funktioniert. Es funktioniert auch, wenn ich direkt eine Office-Anwendung starte. Aber nur solange, wie ich nicht versuche, danach nur die Datei zu schließen und wieder auf die Hauptoberfläche zu kommen. Es wird im Terminal keine Fehlermeldung angezeigt. Mir ist nicht bewusst, dass es nach einem Update passierte. Meinem Eindruck nach passierte es von jetzt auf gleich, einfach so. Ich bin relativ ratlos.
Ideen gerne in diesem Thread.
Viele Grüße
ab_connor
LibreOffice startet nicht mehr mit Hauptoberfläche
LibreOffice startet nicht mehr mit Hauptoberfläche
Zuletzt geändert von abconnor am 20.01.2023 08:33:57, insgesamt 1-mal geändert.
Oh zerfrettelter Grunzwanzling,
dein Harngedränge ist für mich wie Schnatterfleck auf Bienenstich.
Re: LibreOffice startet nicht mehr mit Hauptoberfläche
Das übliche Vorgehen: aus der Shell heraus starten und schauen, ob und welche Fehler ausgegeben werden.
Habe ich ja geschrieben, dass da nichts angezeigt wird.
Hab ich überlesen, sorry. Ebenfalls habe ich überlesen, wie genau du es zu starten versuchst – könntest du das auch nochmal herausstellen? Idealerweise mit Ein- und Ausgabe.
Ansonsten wäre ein weiteres mögliches Vorgehen: Caches löschen und erneut versuchen. Wenn das keine Änderung bringt, Konfigurationsverzeichnis(se) umbenennen und versuchen. Oder mit dem Holzhammer draufhauen, und mit einem sauberen Testuser versuchen. Wenn eine der letztgenannten Optionen zum Erfolg führt, liegt’s an der Userkonfiguration. Wenn nicht, ist systemweit was verkehrt.
Ansonsten wäre ein weiteres mögliches Vorgehen: Caches löschen und erneut versuchen. Wenn das keine Änderung bringt, Konfigurationsverzeichnis(se) umbenennen und versuchen. Oder mit dem Holzhammer draufhauen, und mit einem sauberen Testuser versuchen. Wenn eine der letztgenannten Optionen zum Erfolg führt, liegt’s an der Userkonfiguration. Wenn nicht, ist systemweit was verkehrt.
Erst einmal Danke für deine Antwort.
Welchen Cache meinst du?
Ich starte das Programm erfolgreich, wenn ich es über eine Office-Datei im Dateibrowser öffne oder im Favoriten-Menu (Gnome) mit rechts auf das Symbol klicke und dann eine der Anwendungen auswähle (Writer, Calc ...). Ich kann es nicht starten, wenn ich es mit einem Links-Klick auf das Favoriten Menu starten will oder wenn ich im Terminal "soffice" bzw. "libreoffice" eingebe. Es kommen keine Fehlermeldungen, deshalb kann ich dir keine nennen. Es kommt zum Absturz, wenn ich z.B. Writer schließe um wieder in die Hauptauswahl (Datei-Menu in LibreOffice) zu kommen. Das Problem scheint diese Hauptansicht zu sein. Das ändert auch nichts, wenn ich den Benutzer wechsle.
Welchen Cache meinst du?
Ich starte das Programm erfolgreich, wenn ich es über eine Office-Datei im Dateibrowser öffne oder im Favoriten-Menu (Gnome) mit rechts auf das Symbol klicke und dann eine der Anwendungen auswähle (Writer, Calc ...). Ich kann es nicht starten, wenn ich es mit einem Links-Klick auf das Favoriten Menu starten will oder wenn ich im Terminal "soffice" bzw. "libreoffice" eingebe. Es kommen keine Fehlermeldungen, deshalb kann ich dir keine nennen. Es kommt zum Absturz, wenn ich z.B. Writer schließe um wieder in die Hauptauswahl (Datei-Menu in LibreOffice) zu kommen. Das Problem scheint diese Hauptansicht zu sein. Das ändert auch nichts, wenn ich den Benutzer wechsle.
Alle, die sich finden lassen. Einer ist bei mir beispielsweise unter ~/.config/libreoffice/4/cache/
Ist aber auch unerheblich – wenn es sich unter einem anderen, sauberen User genauso verhält, ist was anderes kaputt. Dann wären meine nächsten Versuche nun etwa soffice --writer, um zu schauen, ob die einzelnen Komponenten mit leerem Dokument gestartet werden können, außerdem würde ich mittels ldd schauen, ob alle Libs vorhanden sind, und auch die Konfiguration unter /etc/libreoffice/ würde ich testweise mal wegschieben. Wenn aus all dem keine Erkenntnisse zu gewinnen sind, würde ich strace hervorholen.
Inzwischen läuft es wieder und zwar genauso unerwartet und plötzlich wie es vorher nicht mehr ging. War vielleicht wirklich ein Cache-Problem...