Interessehalber habe ich jetzt auch mal mit systemd-boot https://packages.debian.org/bookworm/systemd-boot
herumgespielt. Inspirieren lassen habe ich mich dabei hier im Forum aus dem Thread viewtopic.php?t=173230 Vielen Dank dafür an User KP97.
Ich kann auf dem Rechner, wo ich das ganze zum ersten mal eingerichtet habe, die USB-M2 bspw. per F7 (BBS Menu) auswählen, habe dort dann zwei Optionen für den USB Datenträger. Wenn ich die eine wähle, startet er per Grub und wenn ich die andere Option (UEFI USB) auswähle, dann startet er direkt per systemd-boot.
Bei diesem Rechner kann ich das ganze auch noch, wenn ich will, im BIOS so einstellen, dass der "UEFI USB Key Drive" als erstes ausgewählt wird. Hat also zur Folge, wenn ich meinen USB-Datenträger anstecke und einschalte, dass dann direkt (ohne Grub und ohne Notwendigkeit einer F-Taste) gebootet wird.
Der USB-Datenträger wird also im BIOS von Rechner1 grundsätzlich zweimal als bootbares Device angezeigt und lässt sich auch auf zwei Wegen booten, nämlich entweder per Grub oder per systemd-boot.
Bei einem anderen (neueren) Rechner funktioniert das so nicht. Da kann ich zwar auch von diesem USB-Datenträger aus booten, aber immer nur über dessen Grub Bootloader. Systemd-Boot bekomme ich dort einfach nicht hin.
Dieser (zweite, neuere) Rechner hat im BIOS auch nicht, wie der andere die beiden gesonderten Auswahloption:
>UEFI Hard Disk Drive BBS Priorities
>UEFI USB Key Drive BBS Priorities
sondern nur "UEFI Hard Disk Drive BBS Priorities". Ich kann zwar auch einstellen, dass als erstes von USB gebootet wird, dann startet auch der USB-Datenträger, aber halt immer "nur" über dessen Grub Bootmanager.
Also, langer Rede, kurzer Sinn, es ist eigentlich kein richtiges Problem, da ich das System auf dem USB-Datenträger immer gebootet bekomme, aber ich würde gern verstehen, warum auf dem einen Rechner nicht direkt per systemd-boot gebootet wird. Sowohl mit
Code: Alles auswählen
bootctl update
Code: Alles auswählen
efibootmgr update