Nach dem ich - durch eigene Dummheit - fast meine Daten verloren hätte, wollte ich nun RAID-1 mit btrfs auf meine Home-Hdd anwenden.
Ich muss feststellen, dass ich hoffnungslos überfordert bin...
Mein System:
1. sda1 - btrfs: Debian 10 OS (' / '-Root-Part.) - bei Installation schon btrfs gewählt
2. sdb1 - btrfs: Derzeit leer (da darauf die aktuellen Daten aus sdc1 (bisherige Home-Hdd/Part.) kopiert werden sollen
3. sdc1 - ext4: Home-Hdd/Partition
Um ein RAID-1 mit sdb & [existierenden Daten auf] sdc zu erstellen, bin ich nach dieser Anleitung gegangen.
Ich habe eine neue GPT-Tabelle auf sdb erstellt und anschliessend mit
Code: Alles auswählen
mkfs.btrfs /dev/sdb1
Dann habe ich einen "gemeinsamen"-MountPunkt(?) (für sdb & später auch sdc) '/mnt/raid1' mit mkdir erstellt und wollte sdb zum "Pool" (/mnt/raid1) mit
mount /dev/sdb1 /mnt/raid1
Zunächst schien alles 1a zu gehen, jedoch als ich mir den Inhalt von /mnt/raid1 angeschaut habe, wurde mir übel. Per 'ls /mnt/raid1' wurde mir das Root-Dateisystem von sda1 aufgelistet(!)
Ich hab dann geschnallt, dass das irgendwie damit zu tun hat, dass mein OS auf sda1 auch btrfs ist. Aber logisch erklären kann ich es mir nicht, da ich ja btrfs nicht angewiesen habe sda1 nach /mnt/raid1 zu mounten..?!
Also warum zum Kuckuck schmeisst hier btrfs alles in einen Sack?!
Die Ausgabe von 'btrfs fi show' ist
Label: 'Btrfs' uuid: 3af530f6-9b73-4eb3-970b-964544a8a62a
Total devices 2 FS bytes used 17.25GiB
devid 1 size 124.68GiB used 22.02GiB path /dev/sda1
devid 2 size 1.82TiB used 0.00B path /dev/sdb1':
Irgendwie blicke ich das Schema von btrfs garnicht - da war ZFS zwar nicht unbedingt leichter zu handhaben, aber trotzdem irgendwie "intuitiver"/verständlicher.
Auch wird so gut wie nirgends erwähnt, dass bei btrfs RAID-1 nicht unbedingt gleich RAID-1 ist (jedenfalls nicht per default). Es gibt zwei "Arten" davon. Aber darüber bin ich erst bei der 10. Webseite (und das auch per Zufall) gestossen.
Danke schon mal für Hilfestellung...
PS: Ich habe der Einfachheit halber die Platten sdA1, sdB1 und sdC1 genannt, anstatt wie es ist (z.B. ist das OS auf sda8, etc.) - das nur zur Info, falls mal irgendwo "Ungereimtheiten" auftauchen sollten.