debian linux mit desktop auf dem Handy...
debian linux mit desktop auf dem Handy...
...hat das mal jemand hier hinbekommen?
HUAWEI Y7 2018, ohne root Zugriff (aktuelles update).
Persönlich verzweifle ich an den Infos im Netz der Netze, angeblich soll funktionieren:
termux mit anlinux, oder auch nur userland (Installation von und über f-droid)
Konsole geht bei beiden, nur xfce/lxde oder X-Programme starten scheitert an irgendetwas:
kein DISPLAY, kein tty0, sonstwas...
bei ersterem hilft auch kein DISPLAY=:0 startx ... oder ähnliches
Leider ist das alles eine riesige download Orgie um letztendlich festzustellen das nichts geht,
dafür brauchts hier Stunden bei meiner 6000er Leitung...
Hinweise, Ideen?
HUAWEI Y7 2018, ohne root Zugriff (aktuelles update).
Persönlich verzweifle ich an den Infos im Netz der Netze, angeblich soll funktionieren:
termux mit anlinux, oder auch nur userland (Installation von und über f-droid)
Konsole geht bei beiden, nur xfce/lxde oder X-Programme starten scheitert an irgendetwas:
Leider ist das alles eine riesige download Orgie um letztendlich festzustellen das nichts geht,
Hinweise, Ideen?
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!
Re: debian linux mit desktop auf dem Handy...
Du willst deinen Handy-Screen auf dem Debian-PC anzeigen lassen?
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME
Tastatur US-Layout
Debian 12 Bookworm GNOME
Tastatur US-Layout

Auf’m Pinephone läuft natives Linux samt Oberfläche ganz passabel. Selbst dieses Plasma-Zeugs, aber es empfiehlt sich dann doch eher ein UI zu nutzen, das auf die Bildschirmgröße optimiert ist. Ein X11 auf die Android-Oberfläche draufzulegen, erscheint mir hingegen nicht sinnvoll.
Androide haben für gewöhnlich keinen X-Server. Ob dir eine spezielle App einen bereitstellt weiß ich nicht. Früher liefen Anleitungen mit X-Programmen auf Android meist darauf hinaus, auf das GNU-chroot mit einem VNC-Client zuzugreifen. Entsprechend kaugummiartig fühlte sich dann auch die Ausgabe an.detix hat geschrieben:10.12.2022 16:33:27Konsole geht bei beiden, nur xfce/lxde oder X-Programme starten scheitert an irgendetwas:
Das Nokia N900 hatte mit "Maemo" ein (fürchterlich verhunztes) Debian-Derivat als Betriebssystem, auf dem nativ ein X-Server und ein auf

Debian auf einem Handy/Smartphone, macht das Sinn? Ich denke kaum. Hatte vor einigen Jahren ein Tablet, auf dem ich dann ein damaliges Debian installierte. Ich glaube, es war 2015. Aber wirklich gut lief das damals auch schon nicht. Egal, ob es technisch umsetzbar ist, den praktischen Gebrauch auf einem kleinem Display kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß ralli
Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
Ob ein klassischer Desktop auf einem kleinen Display Sinn ergibt ist wohl eine Frage dessen, wie gut die eigenen Augen sind. LXDE auf dem N900 (3,5"; 800x480) fand ich durchaus benutzbar. Problematisch war dann eher der pixelgenaue Input, denn dafür war der Stylus eigentlich zu grob, selbst wenn es ein restistives (und daher auf den Input bezogen hochauflösendes Display) war. Mein aktuell kleinstes Gerät mit klassischem Desktop ist ein Notebook mit einem 6"-Display und 1280x720 Pixeln. Darauf läuft Xfce unskaliert. Ich finde das gerade noch in Ordnung.
Man bewegt sich bei mobilen Geräten immer in dem Spannungsfeld zwischen kleiner Baugröße und maximalem Bildschirmplatz. Das führt tendenziell zu eher kleiner Darstellung. Wie weit das sinnvoll machbar ist, ist höchst individuell.
Man bewegt sich bei mobilen Geräten immer in dem Spannungsfeld zwischen kleiner Baugröße und maximalem Bildschirmplatz. Das führt tendenziell zu eher kleiner Darstellung. Wie weit das sinnvoll machbar ist, ist höchst individuell.
Das wundert mich nicht, jede Android-Version kocht ihr eigenes Süppchen. Dazu verstrickt das jeder Hersteller mit seinem eigenen Vodoo und so wird Linux auf dem Telefon zur höchst individuellen Geschichte. Ich habe zunächst auch angefangen wie du um dann festzustellen, dass nichts funktioniert wie beschrieben und mich dann selbst an die Lösung gemacht.detix hat geschrieben:10.12.2022 16:33:27Leider ist das alles eine riesige download Orgie um letztendlich festzustellen das nichts geht,
Hinweise, Ideen?
Bevor du weiter machst noch ein Hinweis: Viele Programme (z.B. Banking-Apps) verweigern den Start wenn sie merken, dass sie auf einem gerooteten Gerät oder einem Gerät mit entsperrtem Bootloader ausgeführt werden. Wenn du das in Kauf nehmen kannst, wäre z.B. allgemein das Debian-Wiki im Allgemeinen und im Speziellen diese Seite einen Blick wert, um mit einem angepassten Bootimage ein Debian von SD-Karte zu starten. Das ist als Ausgangspunkt gut, aber stell' dich darauf ein, dass es nicht auf Anhieb funktioniert und du viel debuggen musst um es lauffähig zu bekommen. Ich habe mehrere Monate gebraucht um mein Telefon zumindest teilweise zu debianisieren und ob mein vorgeschlagener Weg auf deinem neueren Gerät funktioniert kann ich auch nicht sagen.
Wirklich viel gebracht hat es mir aber nichts, ich kann zwar viele Parameter beeinflussen aber mir war schnell klar, dass das eigentliche Ziel der Übung (einen Debiankernel booten) ein Ding der Unmöglichkeit werden würde: Die Unterstützung für wichtige Komponenten (WLAN-Chip, GSM-Chip, Grafik) im Kernel ist schlecht/nicht vorhanden, die Entwicklung für Systemkomponenten von Android-Geräten findet größtenteils außerhalb des Kernels statt. Selbst mit dem Stock-Kernel und Debian-Software kann ich viele Dinge nicht machen, weil mir das Android-Ökosystem einen Strich durch die Rechnung macht. Würde ich es noch einmal machen? Ganz klar: Nein. Je tiefer man sich in Android eingräbt, desto mehr schüttelt man angesichts des Durcheinanders den Kopf.
Das ist aber natürlich auch abhängig von der verbauten Hardware und kann bei dir ganz anders sein. Wie es bei deinem Huawei-Gerät im Detail aussieht kann ich nicht beurteilen. Allgemein gilt: Finde so viel wie möglich über die verbaute Hardware heraus, Ausgangspunkt ist eigentlich immer xda-developers, Blogeinträge, Stackoverflow, Codeschnipsel von github oder der Quellcode von Android. Viel Glück!
-
Debian auf dem Handy mit Userland funktioniert bei mir problemlos inklusive Hercules und damit MVS 3.8 Großrechneremulation. Und wenn ich nen grossen Bildschirm brauche hilft ssh -X ... aufs Handy vom IBM R 52 Steinzeitlaptop aus.
Und du kannst die Dinge die du jetzt unter Debian machen kannst nur so lange machen, wie dein Debian-Userland zum Android-Kernel kompatibel ist.Tintom hat geschrieben:12.12.2022 14:07:00Selbst mit dem Stock-Kernel und Debian-Software kann ich viele Dinge nicht machen, weil mir das Android-Ökosystem einen Strich durch die Rechnung macht.
Naja, ob das Sinn macht weiß ich nicht, funktioniert ja nicht...
Hatte das nur vor ein paar Tagen bei den youtube Vorschlägen entdeckt, beim CC2:
https://www.youtube.com/watch?v=UQxayouPDKA
und mich dann an dieser Anleitung versucht:
https://wiki.termux.com/wiki/Graphical_Environment
So wichtig ist das nicht, aber vielen Dank für die zahlreichen Hinweise...
Hatte das nur vor ein paar Tagen bei den youtube Vorschlägen entdeckt, beim CC2:
https://www.youtube.com/watch?v=UQxayouPDKA
und mich dann an dieser Anleitung versucht:
https://wiki.termux.com/wiki/Graphical_Environment
So wichtig ist das nicht, aber vielen Dank für die zahlreichen Hinweise...
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken: