dasebastian hat geschrieben: 
17.11.2022 13:54:00
Code: Alles auswählen
sebastian@t420:~$ printenv EDITOR
/usr/bin/micro
sebastian@t420:~$ printenv VISUAL
/usr/bin/micro
sebastian@t420:~$
sebastian@t420:~$ ACHTUNG ACHTUNG DAS SKRIPT WIRD AUFGERUFEN ACHTUNG ACHTUNG!
sebastian@t420:~$ cat /tmp/env
MAIL=/var/mail/sebastian
LANGUAGE=de_AT:de
USER=sebastian
XDG_SEAT=seat0
XDG_SESSION_TYPE=tty
SSH_AGENT_PID=652
SHLVL=0
MOTD_SHOWN=pam
HOME=/home/sebastian
HUSHLOGIN=FALSE
DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS=unix:path=/run/user/1000/bus
TMPDIR=/tmp
LOGNAME=sebastian
JOURNAL_STREAM=8:15233
XDG_SESSION_CLASS=user
TERM=linux
XDG_SESSION_ID=1
WINDOWPATH=1
PATH=/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games
INVOCATION_ID=61cc889d287f4b5dbf643d6ffdb32b8d
XDG_RUNTIME_DIR=/run/user/1000
DISPLAY=:0
LANG=de_AT.UTF-8
DESKTOP_STARTUP_ID=awesome/rofi/609-1-t420_TIME34730
XAUTHORITY=/home/sebastian/.Xauthority
SSH_AUTH_SOCK=/tmp/ssh-EquSvXz9h8Z3/agent.609
SHELL=/bin/bash
QT_ACCESSIBILITY=1
_JAVA_AWT_WM_NONREPARENTING=1
GPG_AGENT_INFO=/run/user/1000/gnupg/S.gpg-agent:0:1
XDG_VTNR=1
PWD=/home/sebastian
Es waere gut, wenn du die Ausgabe von `env' in dem Script noch durch `sort' pipen wuerdest, bevor du sie in die Datei leitest. Daran hatte ich leider nicht gedacht. In einer sortierten Liste findet man Eintraege leichter.
Meillo hat geschrieben: 
17.11.2022 12:40:52
Ich vermute eher, dass deine Variable dort gar nicht geladen wurde (z.B. weil dein Loginprozess gar keine Bash beeinhaltet und darum keine der Bash-Dateien gelesen wird).
Mein Login ist tatsächlich ein startx aus der tty (per getty-job).
Dann solltest du, bevor du `startx' eingibst mal ein `env|sort' ausfuehren. *Dort* muessen die Variablen gesetzt sein!
Environment-Variablen werden nur an Kindprozesse vererbt. Wenn du sie also in deinem Terminal spaeter setzt, dann aendern das nichts am Environment deiner Login-Session und damit an Awesome. Darum auch der Hinweis bzgl. des Ausloggens und wieder Einloggens. Du musst die Shell, die der Elternprozess deines Windowmanagers ist, neu starten bzw. in ihr das Profile neu sourcen ... und dann den Windowmanager neu starten. In die momentan laufende Windowmanager-Session kannst du die Umgebungsvariablen nicht nachtraeglich einfuegen.
Ich glaube, an der Stelle hattest du bislang noch ein Verstaendnisproblem. (Falls du den Prozessbaum anzeigen willst, dann geht das mit `ps auxf'.)
Aber ich habe ja in der ~/.config/awesome/rc.lua auch die Möglichkeit Autostarts abarbeiten zu lassen, wäre da ein Ansatz?
Autostart hoert sich nicht richtig an. Ich denke auch, dass Awesome nichts spezielles fuer's Environment hat, weil es damit nicht rummacht und somit das Environment einfach unveraendert durchvererbt wird.
Du musst eben den Windowmanager beenden, dich ausloggen, neu einloggen und dann schauen ob in der Loginshell die Variablen gesetzt sind. Das sollten sie sein, wenn du sie in ~/.profile, ~/.bash_profile oder ~/.bashrc eingetragen hast (und eine Bash als Loginshell hast, was der Standard ist). Wenn du dann `startx' neu ausfuehrst, dann sollte es auch in Awesome gehen.
Edit: Es muss auch mit ~/.bash_profile & Co. gehen. Ich vermute, dass du dich beim ersten Versuch nicht richtig ausgeloggt hast oder sonstwas nicht richtig war. Du kannst es ganz einfach mit `env|sort' bzw. `env|grep EDITOR' bzw. `echo $EDITOR' direkt nach dem Login pruefen, bevor du `startx' startest. Wenn dort der Wert gesetzt ist, dann geht es auch.