Danke!
smutbert hat geschrieben:Wenn ich also eine 10 Jahre alte Datei auf ein anderes Dateisystem kopiere, sollte die dann im neuen Dateisystem mit der aktuellen Zeit als Erstellungszeit auftauchen.
Hatte ich mir so gedacht. Aber, na ja, so wirklich korrekt ist's ja eigentlich nicht - kann man zumindest unterschiedlicher Meinung sein. Wäre es nicht besser, den Eintrag dann wegzulassen?
Bei der fraglichen Datei habe ich diesen Verdacht, bzw kann ich ihn aktuell nicht ausschließen, i.e. dass das „Geburts“datum das der „Wiedergeburt“ in ext4 ist.
Ich habe jetzt mal spaßeshalber eine andere alte Datei (udf) untersucht. Da bei der alle gezeigten Daten dieselben sind, gehe ich davon aus, dass ich dieses Video tatsächlich 2009

archiviert habe. In der Zeile „Geburt“ gibt's keine Angabe. Mal schauen, was passiert, wenn ich die Datei in ein ext4-Dateisystem verschiebe.
edit:
Kein Eintrag unter „Geburt“. Heißt dann wohl, dass, wenn im anderen Daateisystem kein Erst-Erstellungsdatum gefunden wurde, auch keines in ext4 übernommen/angelegt wird. Find' ich wie gesagt, auch korrekter.
Heißt dann vielleicht, was die erste Datei betrifft, dass die tatsächlich zum Zeitpunkt ihrer stat-„Geburt“ erstmals angelegt wurde.