Offline Translator gesucht
- klaus6661
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Offline Translator Programm, welches ich modular erweitern kann. Bin auf "dict" gestoßen, wo ich aber nicht weiter komme. Dann bin ich auf "apertium" gekommen, habe aber nichts für Gnu/Linux Debian als fertiges Paket entdeckt.
Vielleicht gehe ich die Sache auch falsch an.
Habt ihr Vorschläge, welches Programm geeignet ist?
Danke
ich bin auf der Suche nach einem Offline Translator Programm, welches ich modular erweitern kann. Bin auf "dict" gestoßen, wo ich aber nicht weiter komme. Dann bin ich auf "apertium" gekommen, habe aber nichts für Gnu/Linux Debian als fertiges Paket entdeckt.
Vielleicht gehe ich die Sache auch falsch an.
Habt ihr Vorschläge, welches Programm geeignet ist?
Danke
Notebook: ASUS R541U mit GPU Nvidia 920MX, CPU Intel Core i5
Danke an debianforum.de und debian.org
Danke an debianforum.de und debian.org
Re: Offline Translator gesucht
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --
Ja, Du gehst die Sache falsch an.
Für GNU/Linux Debian gibt es das nicht. Auch für kein anderes Linux. Auch nicht für Unix. Auch nicht für MacOS.
MS-Windows als OS ist in diesem Bereich die 1. Wahl. Danach kommt nix mehr.
Die Alternative für alle anderen OSs ist der google translator.
Für GNU/Linux Debian gibt es das nicht. Auch für kein anderes Linux. Auch nicht für Unix. Auch nicht für MacOS.
MS-Windows als OS ist in diesem Bereich die 1. Wahl. Danach kommt nix mehr.
Die Alternative für alle anderen OSs ist der google translator.
Wieso ist das so?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Und auf was bezieht sich das?
Auf minos Beitrag, der so absolut klingt.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Ich fand Goldendict vor etlichen Jahren brauchbar. Übersetzungen - insbesondere längerer Texte - waren nicht perfekt, aber sie reichten aus, um Spanisch (dessen ich nicht mächtig bin) für mich verständlich ins Deutsche zu übersetzen. Die Gegenprobe mit Französisch (wo ich rudimentäre Überbleibsel von Schulkenntnissen habe), meinte jedenfalls, dass das im Großen und Ganzen hinhauen sollte.
Auf dem Niveau moderner Smartphone-Apps mit (vermutlich) Online-Zugang ist das freilich nicht.
Auf dem Niveau moderner Smartphone-Apps mit (vermutlich) Online-Zugang ist das freilich nicht.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Hallo,
Habe keine Erfahrung mit dem Programm und kann zur modularen Erweiterbarkeit gar nichts sagen; aber vielleicht ist TranslateLocally einen Blick wert?klaus6661 hat geschrieben:05.11.2022 07:41:19ich bin auf der Suche nach einem Offline Translator Programm, welches ich modular erweitern kann.
Warum muss man hier MS-Windows verwenden? PE Files lassen sich auch problemlos unter *nix betreiben, falls du andeuten wolltest, dass solche Programme nur als PE binary blob verfügbar seien.mino23 hat geschrieben:06.11.2022 16:45:19MS-Windows als OS ist in diesem Bereich die 1. Wahl. Danach kommt nix mehr.
qtrans übersetzt einzelne Wörter.
qtrans 0.3.2.8 ist nur noch von Qt5 abhängig und nicht mehr von KDE5 (bis jetzt ist aber noch nicht alles gut implementiert)
Debian Pakete gibt es hier.
qtrans 0.3.2.8 ist nur noch von Qt5 abhängig und nicht mehr von KDE5 (bis jetzt ist aber noch nicht alles gut implementiert)
Debian Pakete gibt es hier.
Zuletzt geändert von vmp am 19.03.2024 19:13:55, insgesamt 2-mal geändert.
Einzelne Wörter kann man sehr gut mit "ding" nachschlagen. Ist etwas Gefrickel, aber es lassen sich auch noch weitere Wörterbücher installieren.
Bei längeren Texten sind Deepl und Google-Translator super. Sind aber halt nur online und nur über deren Webseite verfügbar.
Bei längeren Texten sind Deepl und Google-Translator super. Sind aber halt nur online und nur über deren Webseite verfügbar.
Debian stable, AwesomeWM, Mate, Helix, LF, Git, Java, Xemy, JayMo, ...
OpenSource!
OpenSource!
qtrans 0.4 gibt es für Qt6/KF6. Auf Ubuntu 24.10 läuft es ganz gut.