debksian hat geschrieben: 05.11.2022 19:09:51
Was ist falsch da dran? Ohne Personen die diese sogenannten Testversionen versuchen, [...]
An Debian Testing ist nichts falsch dran. Es ist so ein halbes rolling release. Halb deswegen, weil es irgendwann ein freeze gibt, und dann wird nichts mehr aktualisiert, bis die neue Debian-Version raus kommt. Erst dann ist es wieder mehr oder weniger rolling. Aber wenn du Testing verwendest, musst du nicht extra mit einem Stable-iso instalieren, und dann auf Testing updaten. Es gibt auch für Testing iso-files. Die Vor- und Nachteile (und Unterschiede) zwischen Stable und Testing werden meines Wissens auch hier im Wiki beschrieben.
By the way: zum Thema sources.list.d gibt es einen alten Thread, der meines Erachtens noch gilt:
viewtopic.php?t=167665
debksian hat geschrieben: 05.11.2022 19:16:46
unter Xubuntu haben sich nachträglich installierte Programme (50 und mehr Zeilen) dort bei Installation dor oder im Verz. 'sources.list.d'.
Unter Debian ist die sources.list im Vergleich zu (X)ubuntu etwas kürzer. Bitte lies dazu erst das Wiki und andere Beschreibungen. Bei Debian selber gib es auch Infos dazu. Die Sources.list ist auch unterschiedlich, je nachdem ob du Stable oder Testing verwendest.
Was mich irritiert: Wie viele externe Repositories verwendest du denn? 50?
Bei Debian (und auch Ubuntu) gibt es doch wirklich extrem viel Software im eigenen Repository. Da würde ich bevorzugt die Version aus dem Debian-Repo nehmen, und keine Fremdquellen. Ausnahmen gibt es natürlich immer, z.B. beim Browser, oder non-free-Software.