Screenshot erstellen - nicht mit "Drucken"
Screenshot erstellen - nicht mit "Drucken"
Hallo,
ich bitte um einen Hinweis wie ich einen Screenshot erstellen kann. Und zwar nicht mit [ALT]+Drucken !
Und zwar geht es um eine Registrierung (Datev Arbeitnehmer online), wo ein Paßwort vorgeschlagen wird, das vom deren System vorgeschlagen, aber nicht akzeptiert wird. Der Support behauptet das System würde kein Paßwort vorschlagen.
Wenn man in das betreffende Feld geht, wird (u.a.) ein Paßwort vorgeschlagen. Wenn ich dann aber "Drucken" drücke, bekomme ich den Bildschirm ohne die Felder die aufgehen wenn ich in das Paßwort-Feld klicke.
D.h. durch das klicken auf "Drucken" verändert sich das was relevant ist.
Ein Stück Bildschirm filmen könnte helfen.
Hat jemand eine Idee ?
Gruß Tilmann
ich bitte um einen Hinweis wie ich einen Screenshot erstellen kann. Und zwar nicht mit [ALT]+Drucken !
Und zwar geht es um eine Registrierung (Datev Arbeitnehmer online), wo ein Paßwort vorgeschlagen wird, das vom deren System vorgeschlagen, aber nicht akzeptiert wird. Der Support behauptet das System würde kein Paßwort vorschlagen.
Wenn man in das betreffende Feld geht, wird (u.a.) ein Paßwort vorgeschlagen. Wenn ich dann aber "Drucken" drücke, bekomme ich den Bildschirm ohne die Felder die aufgehen wenn ich in das Paßwort-Feld klicke.
D.h. durch das klicken auf "Drucken" verändert sich das was relevant ist.
Ein Stück Bildschirm filmen könnte helfen.
Hat jemand eine Idee ?
Gruß Tilmann
Re: Screenshot erstellen - nicht mit "Drucken"
Gimp -> Datei -> Erstellen -> Bildschirmfoto
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --
Hängt vom Programm ab, das den Screenshot erstellt. Das von Xfce4 nimmt solche Popups mit.TilmannW hat geschrieben:06.09.2022 22:23:49Wenn ich dann aber "Drucken" drücke, bekomme ich den Bildschirm ohne die Felder die aufgehen wenn ich in das Paßwort-Feld klicke.
Datev online – geht das nicht über den Browser? Falls ja: dir ist bewusst, dass es eine Funktion von beispielsweise Firefox ist, bei ihm bislang unbekannten Eingabemasken ein Passwort vorzuschlagen? Wenn du den Browser also nutzt, und dir da ein Passwort vorgeschlagen wird, wovon deren Support nichts weiß, ist’s nicht völlig abwegig, dass es sich um diese Funktion deines Browsers handelt.TilmannW hat geschrieben:06.09.2022 22:23:49Und zwar geht es um eine Registrierung (Datev Arbeitnehmer online), wo ein Paßwort vorgeschlagen wird, das vom deren System vorgeschlagen, aber nicht akzeptiert wird. Der Support behauptet das System würde kein Paßwort vorschlagen.
Je nach DE gibt es da zugehörige Tools die unabhängig von anderer laufender SW einen Snapshot des Bildschirms, eines Fensters oder eines beliebigen Bereichs machen können.
Hier auf Cinnamon heisst das "Bildschirmfoto", dahinter verbirgt sich der gnome-screenshot.
Hier auf Cinnamon heisst das "Bildschirmfoto", dahinter verbirgt sich der gnome-screenshot.
Scrot ist ein Konsolenprogramm - das könnte man z.B.auch zeitverzögert (3 Sekunden) aufrufen (um den Fokus zu ändern):
Oder eine kleine Bilderserie:
Code: Alles auswählen
$ scrot -d3
Code: Alles auswählen
$ sleep 3;for i in `seq 10`;do scrot '%T.png';sleep 1;done
Ich verwende unter openbox auch xfce4-screenshooter.niemand hat geschrieben:Das von Xfce4 nimmt solche Popups mit.
@TilmannW
Versuch mal xfce4-screenshooter.
Und bitte schreib Passwort statt Paßwort.
Seit der Reform der deutschen Rechtschreibung von 1996 ist Paßwort nicht mehr zulässig.
Macht es auch bestimmt nicht. Das kommt vom Browser.TilmannW hat geschrieben:06.09.2022 22:23:49Und zwar geht es um eine Registrierung (Datev Arbeitnehmer online), wo ein Paßwort vorgeschlagen wird, das vom deren System vorgeschlagen, aber nicht akzeptiert wird. Der Support behauptet das System würde kein Paßwort vorschlagen.
Gruß Ole
AbuseIPDB
AbuseIPDB
@uname
off topic!
"daß" ist auch nicht mehr zulässig. Trotzdem benutze ich es absichtlich im Unterschied zu "das", weil "dass" und "das" trotz total unterschiedlicher Funktion und Bedeutung nicht nur aber vor allem in Foren wie Kraut und Rüben durcheinender geworfen werden. Und das ist auch nicht zulässig.
Gruß ervau
off topic!
"daß" ist auch nicht mehr zulässig. Trotzdem benutze ich es absichtlich im Unterschied zu "das", weil "dass" und "das" trotz total unterschiedlicher Funktion und Bedeutung nicht nur aber vor allem in Foren wie Kraut und Rüben durcheinender geworfen werden. Und das ist auch nicht zulässig.
Gruß ervau
Zuletzt geändert von ervau am 07.09.2022 16:44:19, insgesamt 1-mal geändert.
@ervau
+1
Ich ignoriere dieses Rechtschreibchaos (Reform) weitestgehend und schreibe so, wie ich das schon als Kind gelernt habe.
+1
Ich ignoriere dieses Rechtschreibchaos (Reform) weitestgehend und schreibe so, wie ich das schon als Kind gelernt habe.
Vielen Dank für den Hinweis, daß das vom Browser kommt !
Mit dieser Möglichkeit habe ich nicht gerechnet.
Gruß Tilmann
Mit dieser Möglichkeit habe ich nicht gerechnet.
Gruß Tilmann
-
Ist zwar schon mehr oder weniger gelöst, aber flameshot ist auch toll und bietet dir ein paar zusätzliche Möglichkeiten zur Nachbearbeitung.