Also,
wir haben hier ein kleines Netwerk mit
einer Windows 2000 WS
einem Debian Server
einem Debian Mailserver
einem Windows Notebook
Ok, ich sitze jetzt an der Windows WS und arbeite mit einem CMS welches auf dem Debian Server liegt. Die Verbindung ist schleppend aber noch so schnell das man vernünftig arbeiten kann. Wäre ich gutmütig würde ich das als slow motion bezeichnen. So als wenn ich auf einem 700 mhz Pentium mit Windows XP arbeite. BISHER habe ich immer gedacht es ginge so langsam weil das Kabel vom HUB zum Server nicht das richtige Kabel ist. Was es wahrscheinlich auch nicht ist. Steht keine Bezeichnung drauf. Also keine Ahnung.
Mein Vater hat gerade vom Mailserver aus eine email mit einem Video file von unserem Provider abgeholt. Das heißt die Verbindung zum I-Net war für ungefähr 10 Minuten mit 730/740 kbits download beschäftigt.
Wie gesagt habe ich mit der CMS auf dem Server gearbeitet und mußte feststellen das während dieser Zeit ABSOLUT KEINE-----WIRKLICH ABSOLUT KEINE Ladezeiten von files vom Server auf meine Windows WS da waren. Die Datenantwort vom Server erfolgte SOFORT und ohne Verzögerungen wie bei einem Pentium IV. Der Server selber hat nur einen Pentium II.
Wie kann das sein?
Warum schäft die Verbindung ohne traffic ein?
Marcus
Habe hier ein ganz merkwürdiges Problem. Wirklich merkwürdig
-
- emge
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
:Glaskugelrauskram:
Korelliert die unterschiedliche Geschwindigkeit damit, ob das Netz ins Internet eingewählt ist? Dann würde mir die Glaskukgel sagen, dass vielleicht irgendwo ein Problem mit der DNS-Auflösung oder mit eigenwillig konfigurierten Routing-Einträgen besteht.
Beschreibe mal, wie die DNS-Einstellungen auf den beteiligten Rechner sind.
Grüße, Marco
Korelliert die unterschiedliche Geschwindigkeit damit, ob das Netz ins Internet eingewählt ist? Dann würde mir die Glaskukgel sagen, dass vielleicht irgendwo ein Problem mit der DNS-Auflösung oder mit eigenwillig konfigurierten Routing-Einträgen besteht.
Beschreibe mal, wie die DNS-Einstellungen auf den beteiligten Rechner sind.
Grüße, Marco
-
Am Kabel liegt es nicht. Habe gewechselt und auch mal untereinander zwischen den PCs getauscht.
@emge
Wir sind immer ins Netz eingewählt. Im Augenblick arbeite ich so: Ich starte zu erst den download eines Videos, dauert so 40 Minuten bei 730/740 kbits. Danach rufe ich meine Anwendung auf dem Server auf. Dadurch habe ich sagenhafte Antwortzeiten wie bei einem Pentium IV. Selbst wenn ich den Router anspreche (das ist ein Pentium 177mhz) und irgendwelche Protokolle abrufe bekomme ich unglaublich irrsinnig schnelle Antwortzeiten.
Bei uns läuft alles über einen Router mit drei NICs. 1x ins I-Net, 1x zum Server und 1x ins private Netzwerk.
Die DNS
Windows WS:
primary DNS ist die IP meines router also 192.168.4.1(das ist die NIC in Richtung unseres Netzwerk)
secondary ist leer.
DNS Router:
nameserver 62.225.249.16
nameserver 212.185.253.70
nameserver 127.0.0.1
DNS Server:
nameserver 192.168.5.1 (IP des Router aber NIC in Richtung des Server)
Was mir ausserdem aufgefallen ist: Wenn ich den router anspreche dann switcht der IE Browser ins Intranet. Wähle ich die CMS auf dem Server an oder auch die Webseite direkt, dann geht es ins Internet.
Ansonsten ist DHCP disabled und der Router bezieht die DNS manuell aus dem I-Net, obwohl die Telekom das auch automatisch liefern würde.
@zeeman
Auslastung, meist du CPU? Liegt bei einer normalen html Seite bei 2.x% incl. System. RAM ist zu 85% nicht genutzt. Also normal.
Was ist denn KA? google wirft mir da nichts aus. Wie lautet der vollständige Name?
M.W.
@emge
Wir sind immer ins Netz eingewählt. Im Augenblick arbeite ich so: Ich starte zu erst den download eines Videos, dauert so 40 Minuten bei 730/740 kbits. Danach rufe ich meine Anwendung auf dem Server auf. Dadurch habe ich sagenhafte Antwortzeiten wie bei einem Pentium IV. Selbst wenn ich den Router anspreche (das ist ein Pentium 177mhz) und irgendwelche Protokolle abrufe bekomme ich unglaublich irrsinnig schnelle Antwortzeiten.
Bei uns läuft alles über einen Router mit drei NICs. 1x ins I-Net, 1x zum Server und 1x ins private Netzwerk.
Die DNS
Windows WS:
primary DNS ist die IP meines router also 192.168.4.1(das ist die NIC in Richtung unseres Netzwerk)
secondary ist leer.
DNS Router:
nameserver 62.225.249.16
nameserver 212.185.253.70
nameserver 127.0.0.1
DNS Server:
nameserver 192.168.5.1 (IP des Router aber NIC in Richtung des Server)
Was mir ausserdem aufgefallen ist: Wenn ich den router anspreche dann switcht der IE Browser ins Intranet. Wähle ich die CMS auf dem Server an oder auch die Webseite direkt, dann geht es ins Internet.
Ansonsten ist DHCP disabled und der Router bezieht die DNS manuell aus dem I-Net, obwohl die Telekom das auch automatisch liefern würde.
@zeeman
Auslastung, meist du CPU? Liegt bei einer normalen html Seite bei 2.x% incl. System. RAM ist zu 85% nicht genutzt. Also normal.
Was ist denn KA? google wirft mir da nichts aus. Wie lautet der vollständige Name?
M.W.
-