Die gezeigte Fehlermeldung ist bei allen 4 Instanzen die gleiche.
Nachdem ich ein Upgrade von Debian 10 auf Debian 11 (in sources.list "buster" auf "bullseye" geändert) habe, startet minidlna nicht mehr. Das log ist ziemlich eindeutig:
Code: Alles auswählen
-- Boot d01a70c19cfb4a62b9e91a5d8879b10f --
Aug 18 20:28:50 OLAF systemd[1]: Started Mediaserver minidlna: Christian.
Aug 18 20:28:50 OLAF minidlnad[665]: minidlna.c:1028: fatal: Failed to open log file '/var/log/minidlna.d/minidlna.log': Permission denied
Aug 18 20:28:50 OLAF systemd[1]: minidlna@Christian.service: Main process exited, code=exited, status=255/EXCEPTION
Aug 18 20:28:50 OLAF systemd[1]: minidlna@Christian.service: Failed with result 'exit-code'.
...restarts...
Aug 18 20:28:52 OLAF systemd[1]: minidlna@Christian.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5.
Aug 18 20:28:52 OLAF systemd[1]: Stopped Mediaserver minidlna: Christian.
Aug 18 20:28:52 OLAF systemd[1]: minidlna@Christian.service: Start request repeated too quickly.
Aug 18 20:28:52 OLAF systemd[1]: minidlna@Christian.service: Failed with result 'exit-code'.
Aug 18 20:28:52 OLAF systemd[1]: Failed to start Mediaserver minidlna: Christian.
drwxr-xr-x 2 root root 4,0K 7. Apr 2021 /var/log/minidlna.d/
Die aktuelle Konfiguraiton
Im Ordner /etc/minidlna.d liegen vier *.conf Dateien; für jede Instanz eine. Hier die Christian.conf
media_dir=A,/Daten/Backup/.backintime/backintime/TONNE/user/Musik_SSH/last_snapshot/backup/home/user/Musik/_MUSIC
db_dir=/var/cache/minidlna.d/Christian
log_dir=/var/log/minidlna.d
#root_container=M
port=8204
friendly_name=Christian
inotify=yes
album_art_names=Cover.jpg/cover.jpg/AlbumArtSmall.jpg/albumartsmall.jpg
album_art_names=AlbumArt.jpg/albumart.jpg/Album.jpg/album.jpg
album_art_names=Folder.jpg/folder.jpg/Thumb.jpg/thumb.jpg
uuid=4cf13cf2-b785-41ba-9aa6-8383278d642b
model_name=
model_number=
[Service]
User=backup
Group=backup
insgesamt 0
lrwxrwxrwx 1 root root 37 7. Apr 2021 minidlna@Christian.service -> /etc/systemd/system/minidlna@.service
[Unit]
Description=minidlna DLNA-Servers
PartOf=network-online.target
#StopWhenUnneeded=yes
[Install]
WantedBy=network-online.target
[Unit]
Description=Mediaserver minidlna: %i
ConditionPathExists=/etc/minidlna.d/%i.conf
PartOf=minidlna.target
ReloadPropagatedFrom=minidlna.target
[Service]
RuntimeDirectory=minidlna-%i
ExecStart=/usr/sbin/minidlnad -S -f /etc/minidlna.d/%i.conf -P %t/minidlna-%i/minidlna-%i.pid
Restart=always
KillMode=mixed
[Install]
WantedBy=minidlna.target
DefaultInstance=%H
Nun würde ich ins Blaue überlegen, dass ich vermutlich die Besitzrechte des besagten log-Ordners einfach ändern sollte und gut ist.
EDIT: Nun habe ich die Rechte von /var/log/minidlna.d einfach mal radikal auf drwxrwxrwx geändert. Die permission denied Meldung erscheint dennoch; natürlich auch nach Neustart. Alllerdings nicht für alle vier Instanzen, sondern nur drei. Denn eine der Instanzen schreibt dort jetzt ein Log-file.
Die conf-Dateien der vier Instanzen zeigen alle auf das Selbe Verzeichnis. Jeder sollte aber eine eigene Log-Datei schreiben. Ich sehe das aber nicht in der Config und wundere mich, warum das vorher bei Debian 10 noch funktioniert hat.