hi
wenn man zwei switches verbindet, braucht man da nicht ein gekreuztes kabel? und wie ist es wenn: erst router -> dann switch -> hub -> pcs ? nen hub hat doch nachteile mit dem datentransfer oder wie war das? ( hab zufällig das gleiche prob, bloss 3 rechner und zwei dosen )
mfg judas
Switch / Hub
Ich hab das mal von dem anderen Thread abgetrennt, das es dort um etwas völlig anderes ging. Bitte kein Thread - Hijacking.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
Es gibt 2 'Arten' Anschlüsse an 2 verschiedenen Klassen von Geräten, ich nenne die jetzt mal die der Verteiler (Switch, Hub etc) und die der Endgeräte (Router, PC, Access-Point etc.).
Für Verbindungen zwischen den beiden Klassen braucht man ein normales Kabel, falls man aber 2 Geräte einer Klasse miteinander verbinden will braucht man hierfür ein Crosslink-Kabel oder alternativ ein Uplink-Port an einem der Geräte!
Allerdings ist noch zu beachten, manche Router/Access-Points haben gleich einen eingebauten Router, die sind, damit sie an die Logik oben passen, eigentlich als 2 Geräte zu betrachten.
Also so, dass da n Switch/Hub ist, und da der AP/Router halt angeschlossen ist.
Hoffe mal, das war verständlich
router -> crosslink [da 2 switches] / an einem uplink -> switch -> wieder crosslink/an einem gerät uplink -> hub -> hier ganz normale kabel verwenden -> pcs
Aber was das mit Debian zu tun hat weis ich immer noch nicht
Für Verbindungen zwischen den beiden Klassen braucht man ein normales Kabel, falls man aber 2 Geräte einer Klasse miteinander verbinden will braucht man hierfür ein Crosslink-Kabel oder alternativ ein Uplink-Port an einem der Geräte!
Allerdings ist noch zu beachten, manche Router/Access-Points haben gleich einen eingebauten Router, die sind, damit sie an die Logik oben passen, eigentlich als 2 Geräte zu betrachten.
Also so, dass da n Switch/Hub ist, und da der AP/Router halt angeschlossen ist.
Hoffe mal, das war verständlich
router -> crosslink [da 2 switches] / an einem uplink -> switch -> wieder crosslink/an einem gerät uplink -> hub -> hier ganz normale kabel verwenden -> pcs
Aber was das mit Debian zu tun hat weis ich immer noch nicht
there are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.
Moinsen,
Und um nicht zu sehr ins Detail zu gehen, kann man der Aussage folgen, dass sich Geräte an einem Hub die Bandbreite teilen. Natürlich gibt es noch haufenweise Unterschiede
Kann ich, wenn Du denn willst, gerne noch aufzählen.
Torsten
Um es mit einfachen Worten zu sagen: Ja.nen hub hat doch nachteile mit dem datentransfer oder wie war das?
Und um nicht zu sehr ins Detail zu gehen, kann man der Aussage folgen, dass sich Geräte an einem Hub die Bandbreite teilen. Natürlich gibt es noch haufenweise Unterschiede
Kann ich, wenn Du denn willst, gerne noch aufzählen.
Torsten
Der Unterschied zwischen Hub und Switch: Während ein Hub nur ein Signalverstärker ist, der alle Signale an alle angeschlossenen Geräte weiterleitet, kann der «intelligentere» Switch die Daten auf Ihre Adressierung (MAC-Adresse) hin untersuchen und leitet sie nur an den angeschlossenen PC weiter, für den Sie auch bestimmt sind. Das bringt bei grösseren Netzwerken einen höheren Datendurchsatz, wenn allerdings die Bandbreite nur zu einem sehr geringen Teil ausgelastert wird, reicht auch ein Hub.
Ein weiterer Vorteil eines Switches ist der gleichzeitige Betrieb von 10 und 100MBit-Geräten, denn bei Hubs bestimmt immer das langsamste Gerät die Geschwindigkeit, also wenn ein 10Mbit-Gerät drannhängt, läuft das ganze Netzwerk nur mit 10Mbit.
Und es können bei einem Switch alle Geräte gleichzeitig Senden, sowas führt bei einem Hub zu Kolissionen, und je mehr man an die Obergrenze der Geschwindigkeit kommt, destso mehr Kolissionen gibt es, und die Latenzzeiten gehen in die Knie -> gerade auf LANs, wo manche Spielen, andere Saugen, absolut tödlich.
Ein weiterer Vorteil eines Switches ist der gleichzeitige Betrieb von 10 und 100MBit-Geräten, denn bei Hubs bestimmt immer das langsamste Gerät die Geschwindigkeit, also wenn ein 10Mbit-Gerät drannhängt, läuft das ganze Netzwerk nur mit 10Mbit.
Und es können bei einem Switch alle Geräte gleichzeitig Senden, sowas führt bei einem Hub zu Kolissionen, und je mehr man an die Obergrenze der Geschwindigkeit kommt, destso mehr Kolissionen gibt es, und die Latenzzeiten gehen in die Knie -> gerade auf LANs, wo manche Spielen, andere Saugen, absolut tödlich.
there are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.
- myx
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Ich hätte da auch noch eine Verständnisfrage.
Wie ist es mit dem Datendurchsatz, wenn 2 Switches hintereinanderhängen:
Der Datendurchsatz bricht hier massiv ein bei einem 100MB Netz zwischen z.B. P1 & PC4 bei ssh so ca. 500 kbyte/s.
Ohne Switch2 (PC1 dann direkt an Switch1) sinds dann schon mindestens doppelt so viel.
Ist das normal so oder kann/muß ich da noch irgendwo dran drehen. Dass da sicher noch viele andere Faktoren zusammenspielen kann ich mir natürlich gut vorstellen, Protokolle etc (stecke da noch nicht so in der Materie drin). Aber mir geht es vor allem um den grundsätzlichen Unterschied.
Edit @thorsten (unten): Dankeschön, muß ich nur noch das Problem finden, hoffe es sitzt nicht vor dem Rechner ;)
Wie ist es mit dem Datendurchsatz, wenn 2 Switches hintereinanderhängen:
Code: Alles auswählen
Router----Switch1------(Uplink)Switch2____PC1
| | |___PC2
| | ___PC3
|____PC4
Ohne Switch2 (PC1 dann direkt an Switch1) sinds dann schon mindestens doppelt so viel.
Ist das normal so oder kann/muß ich da noch irgendwo dran drehen. Dass da sicher noch viele andere Faktoren zusammenspielen kann ich mir natürlich gut vorstellen, Protokolle etc (stecke da noch nicht so in der Materie drin). Aber mir geht es vor allem um den grundsätzlichen Unterschied.
Edit @thorsten (unten): Dankeschön, muß ich nur noch das Problem finden, hoffe es sitzt nicht vor dem Rechner ;)
Zuletzt geändert von myx am 11.01.2004 19:05:52, insgesamt 2-mal geändert.
es können eigentlich mittlerweile alle hubs auch bridgen und 10 und 100er zusammen bringen.
zu dem switch.
es gibt switches und switches.
die einen kosten relativ viel, haben ne eigen buffer, mtx etcpp
und dann gibbet die dinger für 99cent bei aldi die aus irgendwelchen gründen switch aufgeklebt haben, die allerdings langsamer sind bei 2 pcs als mein altes cnet-hub hier.
ggf. an der falschen stelle geknausert?
wenn die switch-hersteller schon nciht mit ihrer backplain prahlen sollte man die finger von lassen (hab hier so ein paar möfchen bei freunden gesehen *schauder)
allerdings vorher abgklären ob es nciht an den pcs/nics liegt (crossoverkabel etcpp)
zu dem switch.
es gibt switches und switches.
die einen kosten relativ viel, haben ne eigen buffer, mtx etcpp
und dann gibbet die dinger für 99cent bei aldi die aus irgendwelchen gründen switch aufgeklebt haben, die allerdings langsamer sind bei 2 pcs als mein altes cnet-hub hier.
ggf. an der falschen stelle geknausert?
wenn die switch-hersteller schon nciht mit ihrer backplain prahlen sollte man die finger von lassen (hab hier so ein paar möfchen bei freunden gesehen *schauder)
allerdings vorher abgklären ob es nciht an den pcs/nics liegt (crossoverkabel etcpp)