Ich habe das jetzt natürlich auf meinem System (Bullseye/Gnome3) ausprobiert und die Shell wurde prompt zu „Root“. Allerdings offensichtlich nur als „Attrappe“, weil sich in dieser Konsole keine Root-Befehle (z.B. ein Update oder dmesg -T) ausführen ließen:
Es entsteht also etwas, das wie eine Root-Shell aussieht, aber offensichtlich keine ist.root@..…:~# apt update
Paketlisten werden gelesen… Fertig
W: chown to _apt:root of directory /var/lib/apt/lists/partial failed - SetupAPTPartialDirectory (22: Das Argument ist ungültig)
W: chmod 0700 of directory /var/lib/apt/lists/partial failed - SetupAPTPartialDirectory (1: Die Operation ist nicht erlaubt)
W: chown to _apt:root of directory /var/lib/apt/lists/auxfiles failed - SetupAPTPartialDirectory (22: Das Argument ist ungültig)
W: chmod 0755 of directory /var/lib/apt/lists/auxfiles failed - SetupAPTPartialDirectory (1: Die Operation ist nicht erlaubt)
E: Sperrdatei /var/lib/apt/lists/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
E: Das Verzeichnis /var/lib/apt/lists/ kann nicht gesperrt werden.
W: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/pkgcache.bin - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung)
W: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/srcpkgcache.bin - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung)
root@…..:~# dmesg -T
dmesg: read kernel buffer failed: Die Operation ist nicht erlaubt
root@…..:~#
(Meinen Benutzernamen habe ich mit „…..“ anonymisiert)
Ein OpenSuseLeap-15.3-Nutzer hat die gleiche Erfahrung gemacht.
Hat hier zu diesem Thema irgend jemand etwas dazu zu informieren oder zu kommentieren?