Emess hat geschrieben: 03.05.2022 21:39:14
eigentlich gute Idee aber sda hat alle Bremsen im Notebook aktiviert
Wie äußert sich das? Deine geposteten Übertragungsraten sehen mir für 2,5"-HDDs normal aus (kleinere HDDs sind tendenziell etwas langsamer).
Emess hat geschrieben: 03.05.2022 21:39:14
Kann ich die sda komplett an eine per usb-adapter verbundenen mit 500GB großen ssd, mittels dd übertragen und alles läuft wie gehabt?
Prinzipiell ja, vorausgesetzt, die SSD ist mindestens genauso groß wie die HDD. "500GB" ist hier eher eine grobe Orientierung für's Marketing. In diesem Fall geht's aber um jedes einzelne Byte.
SSDs mit ca. "500GB" haben meist entweder 480 oder 512GB, während es bei HDDs tatsächlich 500GB sind (wobei auch diese Zahlen gerundet sind, wenn man es Byte-genau betrachtet).
Wenn du also eine 512GB-SSD hast, dann kannst du einfach die gesamte HDD mit dd, cat oder
pv* auf die SSD übertragen:
Code: Alles auswählen
dd if=/dev/sdH of=/dev/sdS bs=1M
cat /dev/sdH > /dev/sdS
pv /dev/sdH > /dev/sdS
("sd
H" und "sd
S" sind hier Platzhalter für die
HDD bzw. die
SSD und entsprechend zu ersetzen.)
Ist die SSD kleiner als die HDD, dann musst du es machen wie von towo erwähnt.** Erstelle dazu zunächst zur HDD passende Partitionen mit Dateisystemen auf der SSD (z.B. mit
gparted), mounte dann die jeweiligen Partitionen und übertrage die Daten mit rsync!
z.B.:
rsync -a /mnt/win_hdd /mnt/win_ssd
rsync -a /mnt/bullseye_hdd /mnt/bullseye_ssd
rsync -a /mnt/buster_hdd /mnt/buster_ssd
Dann chrootest du in das System auf der SSD, das Grub verwalten soll und installierst Grub neu:
mount -o bind /proc /mnt/bullseye_ssd/proc
mount -o bind /sys /mnt/bullseye_ssd/sys
mount -o bind /dev /mnt/bullseye_ssd/dev
mount -o bind /dev/pts /mnt/bullseye_ssd/dev/pts
chroot /mnt/bullseye_ssd
# im chroot:
update-grub
grub-install /dev/sdS
Edit:
Falls "Windows gedöns" [sic] eine Windowsinstallation ist, dann sind meine Aussagen mit Vorsicht zu genießen, weil ich nicht weiß, wie es sich verhält, wenn man dem System den Datenträger unter dem Allerwertesten austauscht.
Erkennt es z.B. automatsich, dass es jetzt auf einer SSD statt einer HDD läuft und aktiviert dann automatisch TRIM? Zickt es generell rum, weil ihm die neue "Wohnung" nicht gefällt? etc.
*) Falls du einen Fortschrittsbalken haben willst.
**) Die Methode wäre aber auch dann sinnvoller, weil schneller und schonender für die SSD, falls du eine 512GB-SSD hast.