(gelöst) firefox, die 9. (URL-Eingabefeld)
(gelöst) firefox, die 9. (URL-Eingabefeld)
Ich habe den Debian-Firefox für bullseye mittlerweile so eingerichtet, dass ich zwei Eingabe-Felder zur Verfügung habe. Eines für die URL und eines für diverse Suchmaschinen.
Unangenehm auf stößt mir, dass ich beim Anklicken des URL-Feldes immer noch gebeten werde, anzuklicken, ob ich für die Eingabe vielleicht trotzdem noch amazon (sic!!!) Google (sic!!!), youtube (sic!!!) facebook (sic!!!), etc, bemühen möchte.
Vermutlich gibt's im about:config-Dschungel etwas, womit man diese Nachfrage abstellen kann. Falls jemand den Begriff kennt, wäre ich für seine Weitergabe dankbar.
Unangenehm auf stößt mir, dass ich beim Anklicken des URL-Feldes immer noch gebeten werde, anzuklicken, ob ich für die Eingabe vielleicht trotzdem noch amazon (sic!!!) Google (sic!!!), youtube (sic!!!) facebook (sic!!!), etc, bemühen möchte.
Vermutlich gibt's im about:config-Dschungel etwas, womit man diese Nachfrage abstellen kann. Falls jemand den Begriff kennt, wäre ich für seine Weitergabe dankbar.
Zuletzt geändert von fischig am 20.03.2022 19:15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: firefox, die 9. (URL-Eingabefeld)
Sic[k]!!!
(Und ja, ich weiß, „sic“ bedeutet.)
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich richtig verstehe, was du meinst. Aber ich gehe davon aus, dass sich da auch die verfügbaren Suchmaschinen hinter verbergen. Die findest du in den Einstellungen unter „Suche“ bei den „Search Shortcuts“ („Suchkürzel” vielleicht im Deutschen?): Weiter unten auf about:preferences#search. Da kannst du Amazon, Google und Co. entfernen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich richtig verstehe, was du meinst. Aber ich gehe davon aus, dass sich da auch die verfügbaren Suchmaschinen hinter verbergen. Die findest du in den Einstellungen unter „Suche“ bei den „Search Shortcuts“ („Suchkürzel” vielleicht im Deutschen?): Weiter unten auf about:preferences#search. Da kannst du Amazon, Google und Co. entfernen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
Hmm, bevor ich deinem Tipp nachgehe: Wenn ich im Suchfeld etwas eingebe, habe ich hier die Wahl zwischen den Suchmaschinen Google, Duckduckgo, Ecosia und startpage. Das ist für mich auch so in Ordnung. Warum ich bei der URL-Eingabe auf die Genannten verwiesen werde, ist es für mich nicht. Und ich möchte das abstellen. (Wie immer bei mir: palemoon macht das von Hause aus nicht und ich bin durchaus willens das Fremdrepo - wegen anderer Unzulänglichkeiten - abzuschalten.)
Was das wiederholte (sic!!!) betrifft: ich hatte überlegt, es bei einmaligem Nennen bewenden zu lassen. Aber die eindeutige Kommerzlastigkeit aller Vorschläge insbesondere des Gemischtwarenhändlers Amazon erschien mir dann doch kennzeichnenswert. Ok, wenn's der Finanzierung von Mozilla dient, werde ich das vielleicht schlucken müssen. Gefallen tut mir's nicht.
Was das wiederholte (sic!!!) betrifft: ich hatte überlegt, es bei einmaligem Nennen bewenden zu lassen. Aber die eindeutige Kommerzlastigkeit aller Vorschläge insbesondere des Gemischtwarenhändlers Amazon erschien mir dann doch kennzeichnenswert. Ok, wenn's der Finanzierung von Mozilla dient, werde ich das vielleicht schlucken müssen. Gefallen tut mir's nicht.
Hamburgermenü (oben rechts) -> Settings -> Search
Da kannst du Suchmaschinen zufügen, entfernen und deaktivieren.
Das ist doch das, was ich oben auch beschrieben hab 

Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
Dein Link ist aber Mist.

Um die Suchmaschinen gänzlich aus dem Adressfeld zu verbannen, stelle in "about:config" den Eintrag
von 10 auf 0.
Code: Alles auswählen
browser.urlbar.maxRichResults
Das kenn' ich doch mittlerweile und das nutze ich auch. -Dein hinweis führt mich an die gleiche Stelle, die auch JTH verlinkt hat. Und darüber kriege ich ums Verrecken nicht die „dümmlichen“ Vorschläge bei Eingaben im URL-Feld weg.MSFree hat geschrieben:Hamburgermenü (oben rechts) -> Settings -> Search
@ Huo: wieder mal Bingo!