Midnight Commander - beide Panel merken

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
einfachMensch

Midnight Commander - beide Panel merken

Beitrag von einfachMensch » 19.03.2022 14:43:26

Guten Tag zusammen,

ich weiß nicht, ob ich nach den falschen Stichwörter suche, aber ich bin etwas ratlos und hoffe, hier Hilfe zu finden.

Meinem MC konnte ich mittlerweile beibringen, dass er das Verzeichnis beim Verlassen aufruft, das ich angewählt habe. Beim Starten habe ich auch das passende Verzeichnis.

Wie bringe ich ihm jetzt aber bei, dass er bei other_dir mir nicht das eingetragene (ist eh mittlerweile aus der panels.ini gelöscht) aufruft, sondern sich das letzte merkt, in dem ich war und sozusagen rechts das alte und links das aktuelle darstellt (das aktuelle links habe ich bereits eingerichtet).

Danke Euch
Mensch
Zuletzt geändert von TRex am 19.03.2022 15:48:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel um Inhalt erweitert

heinz

Re: Midnight Commander - beide Panel merken

Beitrag von heinz » 20.03.2022 11:40:07

Hi einfachMensch,

ich bin nicht ganz sicher ob ich richtig verstehe was Du meinst.

Bei mir ist es so, wenn ich mc einfach so starte wird im aktuellen Fenster immer mein home-verzeichnis angezeigt
und im anderen Fenster ist das zuletzt in diesem Fenster benutzte Verzeichnis geoeffnet.
Das Verzeichnis fuer das aktuelle Fenster kann man auch beim Start mit angeben. Z.B.:

Code: Alles auswählen

mc "verzeichnisname"
(Man kann auch beide Verzeichnisse angeben, die in den Fenstern angezeigt werden sollen.)

Das aktuelle Fenster ist auch nicht immer rechts oder links sondern immer das welches beim letzten verlassen aktiv war.
(Man kann die Fenster auch vertauschen mit STRG+u)

Um dieses Verhalten zu erhalten, sollte im mc unter Optionen -> Paneloptionen die Option: Paneleinstellung autom. speichern eingeschaltet sein.

Um diese Einstellung dauerhaft zu machen, Optionen -> Einstellungen speichern nicht vergessen.

Ich hoffe, dies ist was Du suchst...

Gruss,
heinz

michaa7
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von michaa7 » 20.03.2022 12:06:28

Ich wusste gar nicht dass man das einstellen kann. Habe ich also eben gemacht wie von dir bechrieben, inkl. " Optionen -> Einstellungen speichern " und dann sogar aus- und wiedereinloggen. "Optionen -> Paneloptionen die Option: Paneleinstellung autom. speicher" ist abgespeichert, auch nach dem schließen.

Dannoch, in beiden Pannels immer das userhome, nicht das zuletzt besuchte. Ist das was in den Fritten?

System: Debian/sid(uction) mit fluxbox.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

heinz

Beitrag von heinz » 20.03.2022 12:31:59

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2022 12:06:28
Dannoch, in beiden Pannels immer das userhome, nicht das zuletzt besuchte.
Gespeichert wird immer nur das nicht aktive Fenster.
Diese Funktion geht bei mir, seit ich mc kenne... (seit SuSe 6.1, ueber 20 Jahre)
und dann sogar aus- und wiedereinloggen.
Das ist nicht noetig...

Gruss,
heinz

detix

Beitrag von detix » 20.03.2022 12:38:54

Nach nem ¼Jahr „Forumsurlaub” darf ich ja mal wieder posten... :mrgreen:
Ich habe das so verstanden das beide Panelinhalte beim nächsten mc Start wiederhergestellt werden sollen, steht auch so im Titel.
Wie schon genannt: Voraussetzung auch dafür ist dass in
>Optionen>Paneloptionen „Paneleinstellungen auto. speichern” gesetzt ist.
Starte den mc mal so um beide Panels zu bedienen:

Code: Alles auswählen

source /usr/lib/mc/mc-wrapper.sh
funktioniert aber leider erst nach dem 2ten Aufruf des Befehls, dann aber bis zum Ausloggen...
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

MSfree

Beitrag von MSfree » 20.03.2022 12:45:49

Dannoch, in beiden Pannels immer das userhome, nicht das zuletzt besuchte. Ist das was in den Fritten?
Irgendwie habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht, weil es so funktioniert, wie im legendären Norten Commander.

Das Verzeichnis der inaktiven Hälfte wird gespeichert, die aktive Hälfte bekommt das aktuelle Arbeitsverzeichnis. Ich wüßte auch nicht, wie man das ändern kann, oder ob es sinnvoll wäre, das zu ändern.

michaa7
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von michaa7 » 20.03.2022 12:51:54

heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2022 12:31:59
...
Gespeichert wird immer nur das nicht aktive Fenster.
...
Danke für diese Info.

Aber das ist ein Feature, was nur Kopfschütteln verursacht wegen kompletter Unintuitivität (<- so inetwa fühlt es sich an) ;-) . Das macht mir niemand weiß, das diese Verhalten das *erwartete* ist (offenbar ausser man hat Norton Commander bereits in der Vorschule bedienen gelernt ;-) ).

Aber nochmals danke dass du das Feature erklärt hast.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten