Nvidia Bullseye Macbookpro

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
KarlPhilip

Nvidia Bullseye Macbookpro

Beitrag von KarlPhilip » 16.03.2022 17:56:46

System: Host: KarlPhilip-macbookpro71-debian Kernel: 4.19.0-18-amd64 x86_64 bits: 64 Desktop: MATE 1.20.4
Distro: Debian GNU/Linux 10 (buster)
Machine: Type: Laptop System: Apple product: MacBookPro7,1 v: 1.0 serial: <root required>
Mobo: Apple model: Mac-F222BEC8 serial: <root required> UEFI: Apple v: 68.0.0.0.0 date: 06/13/2019
CPU: Topology: Dual Core model: Intel Core2 Duo P8600 bits: 64 type: MCP L2 cache: 3072 KiB
Speed: 1593 MHz min/max: 798/2394 MHz Core speeds (MHz): 1: 1593 2: 1593
Graphics: Device-1: NVIDIA MCP89 [GeForce 320M] driver: nouveau v: kernel
Display: x11 server: X.Org 1.20.4 driver: modesetting unloaded: fbdev,vesa resolution: 1280x800~60Hz
OpenGL: renderer: NVAF v: 3.3 Mesa 18.3.6
Audio: Device-1: NVIDIA MCP89 High Definition Audio driver: snd_hda_intel
Sound Server: ALSA v: k4.19.0-18-amd64
Network: Device-1: Broadcom Limited BCM4322 802.11a/b/g/n Wireless LAN driver: b43-pci-bridge
Device-2: Broadcom Limited NetXtreme BCM5764M Gigabit Ethernet PCIe driver: tg3
IF: enp3s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: 58:b0:35:fe:c7:c6
Drives: Local Storage: total: 465.76 GiB used: 5.22 GiB (1.1%)
ID-1: /dev/sda vendor: Samsung model: SSD 860 EVO 500GB size: 465.76 GiB
Partition: ID-1: / size: 136.18 GiB used: 4.66 GiB (3.4%) fs: ext4 dev: /dev/sda7
ID-2: /home size: 228.28 GiB used: 541.5 MiB (0.2%) fs: ext4 dev: /dev/sda8
ID-3: swap-1 size: 14.90 GiB used: 0 KiB (0.0%) fs: swap dev: /dev/sda6
Sensors: System Temperatures: cpu: 79.0 C mobo: N/A gpu: nouveau temp: 79 C
Fan Speeds (RPM): N/A
Info: Processes: 150 Uptime: 48m Memory: 7.54 GiB used: 1.22 GiB (16.1%) Shell: bash inxi: 3.0.32

Es geht hierum: viewtopic.php?t=183782

Ich habe den passenden Treiber nvidia legacy 340 installiert und er funktioniert prinzipiell. Also nicht der übliche schwarze Bildschirm. Aber alles zerschossen. Denn aus mir nicht erfindlichen Gründen funktioniert mein Grubscript nicht.
#> vi /etc/grub.d/01_enable_vga.conf
cat << EOF
setpci -s "00:17.0" 3e.b=8
setpci -s "04:00.0" 04.b=7
EOF
#> chmod 755 /etc/grub.d/01_enable_vga.conf
#> update-grub
Beim testen sehe ich dieses:

Code: Alles auswählen

KarlPhilip@macbullseye:~$ setpci -s "00:17.0" 3e.b
0a
Müßte aber dieses sehen

08[/b]
Das verstehe ich nicht! Würde aber das Problem lösen. Wer mag sich meinem Bastelprojekt nochmal annehmen? ich komme jetzt nicht mehr weiter. Update-grub wurde selbstverständlich durchgeführt. Und für den 2. Wert klappt es auch. Die "7" erscheint. Prinzipiell funktioniert es.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

frogbert

Re: Nvidia Bullseye Macbookpro

Beitrag von frogbert » 16.03.2022 22:24:35

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2022 17:56:46

Müßte aber dieses sehen

08
Das verstehe ich nicht!
Moin!

"Andere" haben das Problem wohl auch:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php ... 0#p1928850
bzw. auf:
https://askubuntu.com/questions/264247/ ... 573#613573
(ganz unten)

Aus Interesse; was zeigt ein

dpkg -l grub*
bei Dir?

Beste Grüße!

N.B.
Du hast ja jetzt schon einen veritablen 'Franken' (Debian oldstable+neuen Kram...). Laß das bitte nicht überhand nehmen!
Edit: quatsch entfernt.

KarlPhilip

Beitrag von KarlPhilip » 17.03.2022 12:33:06

Hallo frogbert, erstmal vielsten Dank für Deine Mühe und Erkenntnisse. Sehr interessant das Alles, aber ich weiß immer noch nicht weiter.
Hier das Gewünschte

KarlPhilip@macbullseye:~$ dpkg -l grub
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name           Version      Architektur  Beschreibung
+++-==============-============-============-=================================
un  grub           <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
KarlPhilip@macbullseye:~$ 
Den Nvidiatreiber habe ich per Fernwartung natürlich entfernt.
frogbert, ich bin aus dem Norden und verstehe "veritablen Franken" nicht so recht. Vielleicht "dicker Hund"?oder so? Ansonsten versuche ich aufzupassen.

frogbert

Beitrag von frogbert » 17.03.2022 23:19:00

Hallo!

dpkg -l grub*
ist nicht dasselbe wie

dpkg -l grub
Mach doch bitte noch einmal mit wildcard (aber ich glaube, daß Du schon die richtigen Pakete installiert hast).
Beste Grüße!

Der Franken bezog sich auf die Kreatur Frankensteins. Vielleicht hätte ich besser "Schlimmbastel" schreiben sollen: eine (ungesunde) Verbindung/Mariage aus Teilen, die eigentlich nicht zusammengefügt werden sollten/gehören.

KarlPhilip

Beitrag von KarlPhilip » 18.03.2022 00:32:03

Danke Frogbert. So schlimm ist die Bastelei doch gar nicht. Im Moment alles Debian 11. Trotzdem danke für die Aufklärung. Hier nochmal die Ausgabe mit Asterix (hatte ich übersehen)

KarPhilip@macbullseye:~$ dpkg -l grub*
||/ Name                  Version      Architektur  Beschreibung
+++-=====================-============-============-===========================>
un  grub                  <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhand>
un  grub-cloud-amd64      <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhand>
ii  grub-common           2.04-20      amd64        GRand Unified Bootloader (c>
un  grub-coreboot         <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhand>
un  grub-doc              <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhand>
un  grub-efi              <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhand>
ii  grub-efi-amd64        2.04-20      amd64        GRand Unified Bootloader, v>
ii  grub-efi-amd64-bin    2.04-20      amd64        GRand Unified Bootloader, v>
ii  grub-efi-amd64-signed 1+2.04+20    amd64        GRand Unified Bootloader, v>
un  grub-efi-arm          <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhand>
un  grub-efi-arm64        <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhand>
un  grub-efi-ia32         <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhand>
un  grub-efi-ia64         <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhand>
un  grub-emu              <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhand>
un  grub-ieee1275         <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhand>
un  grub-legacy           <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhand>
un  grub-legacy-doc       <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhand>
lines 1-23...skipping...
||/ Name                  Version      Architektur  Beschreibung
+++-=====================-============-============-=================================================================
un  grub                  <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
un  grub-cloud-amd64      <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
ii  grub-common           2.04-20      amd64        GRand Unified Bootloader (common files)
un  grub-coreboot         <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
un  grub-doc              <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
un  grub-efi              <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
ii  grub-efi-amd64        2.04-20      amd64        GRand Unified Bootloader, version 2 (EFI-AMD64 version)
ii  grub-efi-amd64-bin    2.04-20      amd64        GRand Unified Bootloader, version 2 (EFI-AMD64 modules)
ii  grub-efi-amd64-signed 1+2.04+20    amd64        GRand Unified Bootloader, version 2 (amd64 UEFI signed by Debian)
un  grub-efi-arm          <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
un  grub-efi-arm64        <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
un  grub-efi-ia32         <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
un  grub-efi-ia64         <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
un  grub-emu              <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
un  grub-ieee1275         <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
un  grub-legacy           <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
un  grub-legacy-doc       <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
un  grub-linuxbios        <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
un  grub-pc               <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
un  grub-uboot            <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
un  grub-xen              <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
un  grub-yeeloong         <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
un  grub2                 <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
ii  grub2-common          2.04-20      amd64        GRand Unified Bootloader (common files for version 2)

Antworten