[Erledigt] Anführungsstriche in Texteditor ändern?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
ottonormal

[Erledigt] Anführungsstriche in Texteditor ändern?

Beitrag von ottonormal » 15.03.2022 13:15:48

Hallo,

ich möchte in einem zweiten Profil von Geany, meinem Standard-Texteditor, die Anführungsstriche statt:

" und '

lieber so:

» und ›

haben.

Lässt sich das einfach irgendwie umstellen? Gefunden habe ich dafür nichts.

Alternativ: Welcher andere Texteditor kann das?
Zuletzt geändert von ottonormal am 16.03.2022 00:37:41, insgesamt 1-mal geändert.

smutbert

Re: Anführungsstriche in Texteditor ändern?

Beitrag von smutbert » 15.03.2022 13:37:11

Wenn wir unterschiedliche Zeichensätze einmal außen vor lassen, solltest du doch in jedem Texteditor alle Anführungsstriche verwenden können, genauso wie du in jedem Texteditor alle Buchstaben verwenden kannst oder nicht einen eigenen Editor für Groß- und einen für Kleinbuchstaben brauchst (oder eigene Profile für irgendetwas davon).

Darüber hinaus kann es sich doch höchstens noch um die Tastaturbelegung drehen, beim deutschen Tastaturlayout hier ist z.B.

[AltGr] + [x] «
[AltGr] + [y] »
[AltGr] + [v]
...
[AltGr] + [Shift] + [y]
[AltGr] + [Shift] + [x]
...

Livingston
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Livingston » 15.03.2022 15:51:51

Bei bereits geschriebenen Texten wird's knifflig. Die Umwandlung von " nach » ist ja noch einfach, aber von " nach «?
Man müsste darauf achten, dass die 's und "s immer paarweise abgeschlossen sind. Dass das nicht immer der Fall ist, sieht man ja schon in diesem Post. Oder andersrum: Wenn sie nicht abgeschlossen sind, fallen Fehler sofort auf und lassen sich korrigieren.
Richtig knifflig wird die Sache, wenn ich sage: "Auf ein " darf ein ' folgen, dem aber kein " folgen darf." :mrgreen:
Mit anderen Worten: Eigentlich muss man sowas mit einem Parser lösen, der die Schachtelungen analysiert.

Für neugeschriebene Texte wäre ein Editor-Tool wie hier im Forum angesagt, dass Hervorhebungen (oder in deinem Fall Zitatzeichen) bereits paarweise anlegt, zwischen denen normaler Text drapiert werden kann (bzw. der durch Markieren in die entsprechenden Zeichen eingemauert wird).
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

ottonormal

Beitrag von ottonormal » 15.03.2022 16:21:00

Ja, vielen Dank!
Mit diesen Tasten kenne ich das schon. Ich dachte aber, dass es vielleicht möglich wäre mit der "gewohnten" Tastaturbetätigung statt " ein » zu bekommen.
Zumindest statt " ein „ .
Bei Abiword lässt sich das in den Einstellungen so festlegen.

Meine Tastaturbedienungs-Fähigkeiten sind leider nie über das "Einfingersuchsystem" hinausgekommen. Trotzdem schreibe ich damit auch recht häufig lange Texte. Z.B. Briefe oder zur Zeit sogar auch an einem Buch mit meinen Lebenserinnerungen für meine Nachkommen. :wink:

smutbert

Beitrag von smutbert » 15.03.2022 20:39:17

Dass Abiword so etwas anbietet habe ich nicht gewusst. Bei Texteditoren wäre mir so etwas neu, vielleicht könnte man noch am ehesten etwas ähnliches mit einem Plugin zum Einfügen von Textbausteinen erreichen (das gibt es in oder für geany bestimmt).

Unter Xorg ließen sich sonst unabhängig vom Editor oder Programm die Funktion von Tasten ändern. Im archwiki gibt es ein Beispiel mit den richtigen einfachen und doppelten Anführungszeichen:
https://wiki.archlinux.de/title/Xmodmap ... ielsetzung

Wie man ähnliches unter Gnome mit wayland erreichen könnte weiß ich nicht, unter sway, das ich verwende könnte man glaube ich so etwas ähnliches auch in der sway-Konfiguration machen.

Sonst könntest du ja einfach Zeichen verwenden, die du sonst nicht verwendest und im Nachhinein ersetzen (mit „Suchen & Ersetzen“, sed oder vielleicht auch mit geanys Hilfe halbautomatisiert – das bietet bestimmt auch plugins, die man zum Starten eines Skripts oder ähnliches mißbrauchen kann).
In bereits bestehenden Texten helfen mitunter auch die Leerzeichen. Wenn ich jetzt nicht ganz danebenliege, kommt vor und nach direkten Reden u.ä. ja eigentlich immer ein Leerzeichen, also
- [ "] ersetzen durch [ »]
- [" ] ersetzen durch [« ]
- [ '] ersetzen durch [ ›]
u.s.w.
ich meine mich zu erinnern, dass es hier im Forum für eine sehr ähnliche Problemstellung schon ein noch ausgefeilteres Skript gegeben hat, allerdings kann ich es nicht finden.

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 15.03.2022 21:28:40

In Emacs und vermutlich auch Vim sollte sowas schon machbar sein, indem man beim Druecken der "-Taste ein Macro ausfuehrt, das schaut, ob das Zeichen davor ein Whitespace oder Zeilenanfang ist, dann wird ein » eingefuegt, andernfalls ein «. Ich koennte mir vorstellen, dass es dafuer fertige Module/Mods gibt. Sonst muesste man sich halt in Lisp bzw. Vimscript einarbeiten. ;-)
Use ed once in a while!

rodney

Beitrag von rodney » 15.03.2022 23:27:39

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2022 16:21:00
... Ich dachte aber, dass es vielleicht möglich wäre mit der "gewohnten" Tastaturbetätigung statt " ein » zu bekommen.
Zumindest statt " ein „ .

Bei Abiword lässt sich das in den Einstellungen so festlegen.
Warum nicht ganz pragmatisch den Text in Debianabiword schreiben und von dort als Text-Datei exportieren?

ottonormal

Beitrag von ottonormal » 15.03.2022 23:55:31

Danke für eure Tipps.
Das ist mir aber alles zu kompliziert. Für Geany gibt es ja jede Menge an Plugins. Das einzige was ich davon nutze, ist "geany-plugin-pg" zum schnellen Verschlüsseln von Texten. Damit komme ich klar, vom Rest verstehe ich nichts.

Die Methode mit "Suchen & Ersetzen" hatte ich bisher schon oft praktiziert. Das funktioniert auch ganz gut, ist aber doch etwas unzuverlässig. Etwa wenn nach einem " kein Leerzeichen ist, sondern ein Komma.

Vielleicht wäre es auch am sinnvollsten, einfach Abiword zum Standard-Texteditor zu degradieren wenn diese Funktion gerade gebraucht wird? Grundsätzlich immer ist das ja nicht der Fall.

ottonormal

Beitrag von ottonormal » 15.03.2022 23:57:06

rodney hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2022 23:27:39
Warum nicht ganz pragmatisch den Text in Debianabiword schreiben und von dort als Text-Datei exportieren?
O, da war jemand schneller! :wink:

ottonormal

Beitrag von ottonormal » 16.03.2022 00:36:48

Ich glaub' das ist es nun. Hab ein paar Tests mit Abiword gemacht und die Stilvorlage dafür entsprechend angepasst!
Alles gut! :wink:

Antworten