niemand hat geschrieben: 18.04.2022 17:29:48
Dass die extralange Kaffeepause in diesem Fall auch mal eine Dreiviertelstunde lang sein sollte, ist dir bewusst?
Eigentlich ja, aber dann würde der Stick wohl auf USB 1 zurückfallen, und Thunar würde (Cache?) dennoch relativ rasch 1,9 GB als bereits kopiert anzeigen?
Nun hat die Kopie mit deutlich mehr Geduld wahrscheinlich doch geklappt, insofern war dein Hinweis schonmal hilfreich
Allerdings wird der USB-Stick nun nach dem Kopiervorgang -oder warum auch immer- bei "Geräte" in Thunar doppelt angezeigt, was auch nicht so zuverlässig wirkt.
Die interessante Frage ist ja: warum tritt bei dir das Problem an verschiedenen Rechnern auf (wobei ich auch eher glaube, dass es verschiedene Probleme sind), und bei Millionen anderen Usern nicht? Dem zugrundeliegenden Problem würde ich an deiner Stelle auf den Grund gehen wollen.
Es mögen tatsächlich verschiedene Probleme (gewesen) sein. Ich hab auch mal rasch über 1000 Tabs im Browser, was unüblich ist. Bei 2000 Tabs hatte ich schonmal Probleme beim Browser beobachtet. Das liegt dann zwar auch an meinem Nutzerverhalten, ist m.E. aber dennoch nicht so zwingend erwartbar. Bei Firefox gab es dafür wohl auch mal Browser-Meldungen über langsamen Seitenaufbau o.ä..
Was mir bei Debian / Xfce usw. offenbar fehlt, ist wohl eine nachvollziehbarere Fortschrittsanzeige, sofern das bei den vmtl. beteiligten Caching-Vorgängen gut möglich ist. Evtl. auch noch bessere Fehlerbehandlungen.
Ansonsten kann ich mir einige Probleme am älteren langsamen PC am ehesten mit zu knappem Timing erklären, komme da aber nicht weiter. Wenn Energiesparoptionen deaktiviert sind, Stromversorgung gut, USB-Kabel scheinbar ok, keine thermischen Probleme, was bleibt? Hardware, USB-Dockingbay oder Mainboard/Bios?