Prozesssteuerung?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Yadgar
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Prozesssteuerung?

Beitrag von Yadgar » 04.03.2022 03:59:17

Hi(gh)!

Folgendes Problem: bin nach wie vor mit Bullseye unterwegs, versuche gerade, ein Video-Rendering mit kdenlive zu unterbrechen und neu zu starten (die CPU wird leider ziemlich heiß und schaltet sich jenseits von 83°C ab... und kommt jetzt bitte nicht mit "kauf dir ein vernünftiges Gehäuse bla bla", das würde mir jetzt gar nichts helfen...)... leider bewirkt das "Anhalten"-Kommando im Systemverwaltungs-Frontend rein gar nichts, kdenlive hält zwar an, der Prozessor wird trotzdem heißer und heißer.

Sollte ich es über die Shell versuchen? Da gibt es diesen jobs-Befehl - aber der tut auf meinem System überhaupt nichts, wenn ich "jobs" eingeben, gibt es weder eine Fehlermeldung noch einen Hilfstext, sondern einfach nur eine neue leere Zeile. Was soll das?!?

Mit ps werden immer immer nur zwei Prozesse angezeigt:

3136 pts/0 00:00:00 bash
3595 pts/0 00:00:00 ps

Unter früheren Distros war das noch anders, da bekam ich die ganze lange Latte mit allen Prozessen... was soll das?!?
Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

tobo

Re: Prozesssteuerung?

Beitrag von tobo » 04.03.2022 04:19:05

jobs bezieht sich auf die Prozesse einer Shell und nicht die deines Systems. Öffne ein Terminal und starte deine Rendering-Anwendung durch einen Konsolenaufruf. Wenn's dann zu warm wird hole das Terminal nach vorne (Fokus) und drücke STRG-Z. Das suspendiert den aktiven Prozess der Shell des Terminals - die Rendering-Anwendung - und macht diese praktisch unbedienbar. Mit jobs kannst du "jetzt" in dieser Shell nachschauen und dann mittels fg (Foreground) diesen Prozess wieder im Vordergrund aktivieren. Die jobs haben auch Nummern, wenn du also mehr als einen pausieren lässt oder im Hintergrund startest, dann die entsprechende Nummer hinter fg angeben.

Yadgar

Beitrag von Yadgar » 04.03.2022 04:45:29

Hi(gh)!
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2022 04:19:05
jobs bezieht sich auf die Prozesse einer Shell und nicht die deines Systems. Öffne ein Terminal und starte deine Rendering-Anwendung durch einen Konsolenaufruf. Wenn's dann zu warm wird hole das Terminal nach vorne (Fokus) und drücke STRG-Z. Das suspendiert den aktiven Prozess der Shell des Terminals - die Rendering-Anwendung - und macht diese praktisch unbedienbar. Mit jobs kannst du "jetzt" in dieser Shell nachschauen und dann mittels fg (Foreground) diesen Prozess wieder im Vordergrund aktivieren. Die jobs haben auch Nummern, wenn du also mehr als einen pausieren lässt oder im Hintergrund startest, dann die entsprechende Nummer hinter fg angeben.
Yep, funktioniert! Danke für den Tipp!

Und zu ps habe ich zwischenzeitlich herausgefunden, dass ps -aux weiterhin sämtliche Prozesse anzeigt!
Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Yadgar

Beitrag von Yadgar » 07.03.2022 17:03:29

Hi(gh)!

Leider zu früh gefreut... auch wenn ich kdenlive mit strg+z unterbreche, kühlt die CPU nicht ab - ich vermute, dass nur die Ausführung des Hauptprogrammes "kdenlive" unterbrochen wird, nicht aber der Renderprozess, der nicht in der Shell läuft, das grafische Frontend unterscheidet ja auch zwischen kdenlive und kdenlive-render. Da ich den Renderprozess mit dem grafischen Frontend (in "Systemüberwachung") auch nicht beenden kann, frage ich euch nochmal: wie komme ich auf der Konsole an kdenlive-render ran?
Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Blackbox
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Blackbox » 07.03.2022 17:14:26

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.03.2022 17:03:29
ich vermute, dass nur die Ausführung des Hauptprogrammes "kdenlive" unterbrochen wird, nicht aber der Renderprozess
Eigentlich™ sollte der Renderprozess ein Subprozess des Videobearbeitungsprogramms sein, da von diesem aufgerufen.

Du könntest beispielsweise

Code: Alles auswählen

$ pstree
aus dem Paket Debianpsmisc verwenden, um dir die abhängigen Prozesse anzeigen zu lassen.

Grundsätzlich wären mehr Informationen, statt einer langen Beschreibung immer hilfreicher für den Supporter.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Yadgar

Beitrag von Yadgar » 07.03.2022 18:00:20

Hi(gh)!
Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.03.2022 17:14:26
Du könntest beispielsweise

$ pstree
aus dem Paket Debianpsmisc verwenden, um dir die abhängigen Prozesse anzeigen zu lassen.
Das sieht dann so aus:

├─kdenlive_render─┬─melt───34*[{melt}]
│ └─4*[{kdenlive_render}]
Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.03.2022 17:14:26
Grundsätzlich wären mehr Informationen, statt einer langen Beschreibung immer hilfreicher für den Supporter.
Meine Maschinenwerdung ist noch nicht weit fortgeschritten... ich schleppe noch viele hartnäckige Menschen-Angewohnheiten mit mir herum!
Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Blackbox

Beitrag von Blackbox » 07.03.2022 18:19:55

Scheinbar greift Debiankdenlive zu Rendern auf Debianmelt zurück, schau einmal nach, ob diese Paket installiert ist.
Da ich mich mit KDE/Plasma nicht beschäftigt habe ist das nur eine Vermutung.

Vielleicht kann hier jemand helfen, mit mehr Expertise des DEs?
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway

tobo

Beitrag von tobo » 07.03.2022 18:36:08

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.03.2022 17:03:29
Hi(gh)!

Leider zu früh gefreut... auch wenn ich kdenlive mit strg+z unterbreche, kühlt die CPU nicht ab - ich vermute, dass nur die Ausführung des Hauptprogrammes "kdenlive" unterbrochen wird, nicht aber der Renderprozess, der nicht in der Shell läuft, das grafische Frontend unterscheidet ja auch zwischen kdenlive und kdenlive-render. Da ich den Renderprozess mit dem grafischen Frontend (in "Systemüberwachung") auch nicht beenden kann, frage ich euch nochmal: wie komme ich auf der Konsole an kdenlive-render ran?
Du öffnest ein Terminal und besorgst dir die Prozess-ID (PID) über ps. Danach kannst du suspendieren über:

$ kill -SIGTSTP <PID>
SIGTSTP=Terminalstop kann von einem Programm unterbunden werden. Falls das so ist, dann nimm das Signal Stop:

$ kill -SIGSTOP <PID>
Der Prozess ist unterbrochen - das Terminal, in dem der Prozess gestartet wurde, sollte nach einem RETURN (dort) wieder benutzbar sein und unter jobs sollte (dort) der gestoppte Prozess zu finden und mittels fg (dort) auch wieder aktivierbar sein. Im Terminal wo du den kill-Befehl ausgeführt hast siehst du nichts mit jobs, da wie schon mal erwähnt shell-abhängig. Willst du den Prozess wieder in dem Terminal starten, das du auch zum Stoppen benutzt hast, dann ein:

$ kill -SIGCONT <PID>
Das wäre der allgemeine Weg.

Blackbox

Beitrag von Blackbox » 07.03.2022 19:01:51

Möglich wäre auch ein

killall PNAME/PID
ebenfalls aus dem Paket Debianpsmisc.

Antworten