neuer Rootserver bestellt
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
In meinem 20-Jahre-Geburtstags-Beitrag hatte ich es ja schon angeschnitten, das ich dieses Jahr nach fast neun Jahren Laufzeit unseres aktuellen Servers eine neue Maschine bestellen und aufsetzen will. Heute war es soweit. Hetzner hat derzeit eine Rabattaktion, bei der man keine Setup-Gebühr zahlen muss. Das habe ich genutzt und uns einen neuen Server bestellt. Die Logindaten habe ich bereits erhalten und dann heisst es nach langer Zeit mal wieder Forumsumzug. *jippi*
Gemäß einer gut geübten Tradition, wonach unsere Server Namen aus der Futurama-Serie bekommen, habe ich mich für "Kroker" entschieden.
Sobald es etwas hierzu zu berichten gibt werde ich hier im Unterforum einen entsprechenden Statusbericht-Thread eröffnen.
Gemäß einer gut geübten Tradition, wonach unsere Server Namen aus der Futurama-Serie bekommen, habe ich mich für "Kroker" entschieden.
Sobald es etwas hierzu zu berichten gibt werde ich hier im Unterforum einen entsprechenden Statusbericht-Thread eröffnen.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Re: neuer Rootserver bestellt
Dank.
Als jemand, der ein wenig Interesse für Technik und so hat: könntest du die Eckdaten der Kiste kurz auflisten? Gerne auch die der jetzigen Maschine.
Als jemand, der ein wenig Interesse für Technik und so hat: könntest du die Eckdaten der Kiste kurz auflisten? Gerne auch die der jetzigen Maschine.
Gern gesehen sind auch die Zugangsdaten, ich hab bots zu füttern
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
FTFYniemand hat geschrieben:02.03.2022 17:37:24Als jemand niemand, der ein wenig Interesse für Technik und so hat: könntest du die Eckdaten der Kiste kurz auflisten? Gerne auch die der jetzigen Maschine.
Use ed once in a while!
- feltel
- Webmaster
-
Der neue ist ein Hetzner AX41 in der Standardausstattung: https://www.hetzner.com/de/dedicated-rootserver/ax41, der alte Server ist ein EX40: https://docs.hetzner.com/de/robot/dedic ... #ex-server
Der alte Server würde auch noch weiter gut ausreichen, aber hier geht es mir um die neun Jahre dauernde Laufzeit. Das schreit gerade zu nach einem Defekt (in der Zukunft).
Der alte Server würde auch noch weiter gut ausreichen, aber hier geht es mir um die neun Jahre dauernde Laufzeit. Das schreit gerade zu nach einem Defekt (in der Zukunft).
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Gab ja schon Anzeichen. Weiß nicht, ob wegen den Abstürzen was getauscht wurde.
@feltel
Welches Betriebssystem hast du denn gewählt?
Welches Betriebssystem hast du denn gewählt?
Windows 11
*duckundwech*
- feltel
- Webmaster
-
das Rescue-System. Nein, ohne Quatsch.
Nun muss ich doch noch mal ernsthaft nachfragen.feltel hat geschrieben:das Rescue-System. Nein, ohne Quatsch.
Das Rescue-System und dann installierst du ganz frisch z. B. mit debootstrap aus dem Internet?
Oder doch irgendein Image von Hetzner. Das interessiert mich nun wirklich.
Ich bin beeindruckt wie stabil der seit Jahren läuft. Mit dem Vorgänger gab es desöfteren mal Probeme, wenn ich mich richtig erinnere.feltel hat geschrieben:02.03.2022 18:32:43Der alte Server würde auch noch weiter gut ausreichen, aber hier geht es mir um die neun Jahre dauernde Laufzeit. Das schreit gerade zu nach einem Defekt (in der Zukunft).
- feltel
- Webmaster
-
Hetzner hat im Rescue-System einen Skriptbasierten Installer (siehe https://docs.hetzner.com/de/robot/dedic ... stallimage), der dann je nach Auswahl ein absolutes Minimalsystem auf den Server bringt. Das ist dann auch meine Ausgangslage um dann die Maschine genau so einzurichten, wie ich denke das es gut ist.uname hat geschrieben:03.03.2022 15:51:06Das Rescue-System und dann installierst du ganz frisch z. B. mit debootstrap aus dem Internet?
Oder doch irgendein Image von Hetzner. Das interessiert mich nun wirklich.
- feltel
- Webmaster
-
Ich bin was den Serverumzug angeht etwas ins Hintertreffen geraden, aus Gründen die ich hier nicht unbedingt erörtern will. Anyway, ich habe jetzt angefangen die ersten Apache-VHosts auf den neuen Server zu ziehen. Erstmal die unkritischen und am wenigstens von anderen Sachen abhängigen.
it's done when it's done. passt doch.
- feltel
- Webmaster
-
Das Forum an sich läuft seit ein paar Stunden auf dem neuen Server. Ausstehend ist noch der Jabber-Server nebst Anhang, planet.dfde, das Wiki (davor graut es mir) und nicht zuletzt der Mailserver (dito).
Chicken!
Ah, der Dino hat sich grade für's Aufräumen des Wikis gemeldet, das ist aber nett.
- feltel
- Webmaster
-
Jetzt muss nur noch die Mehrheit der User hier her finden und nicht zuletzt Meillo.
Ich hab das leider versemmelt das ganze mit kürzeren TTL-Zeiten im DNS zu verkürzen.
Ich hab' gedacht das sollte so sein und du wolltest deinen Mods mal einen Tag Urlaub gönnenfeltel hat geschrieben:15.04.2022 18:34:46Ich hab das leider versemmelt das ganze mit kürzeren TTL-Zeiten im DNS zu verkürzen.
Gegenüber sonst hat sich außer der Neuanmeldung doch nix geändert? Zumindest ist hier jedenfalls nix davon zu merken.feltel hat geschrieben:15.04.2022 18:34:46Jetzt muss nur noch die Mehrheit der User hier her finden
Und ich dachte schon, feltel braucht so lange um die ganzen Ostereier im Forum zu verstecken
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
- feltel
- Webmaster
-
Nein, da hat sich aus Usersicht nichts geändert. Nur das das Forum jetzt auf nem anderen Rechner läuft muss sich im DNS halt erstmal weltweit verbreiten.
Der Tag Urlaub war gar nicht schlecht.Tintom hat geschrieben:15.04.2022 18:57:29Ich hab' gedacht das sollte so sein und du wolltest deinen Mods mal einen Tag Urlaub gönnen
JTH hat geschrieben:15.04.2022 19:15:56Und ich dachte schon, feltel braucht so lange um die ganzen Ostereier im Forum zu verstecken
Use ed once in a while!
- feltel
- Webmaster
-
Eigentlich wollte ich heute auch neben dem Jabber-Chat auch noch das Wiki umziehen. Das Upgrade auf die aktuelle LTS-Version 1.35 hat auf dem alten Server geklappt, auch die neue phpBB-Integration scheint zu funktionieren. Das ganze dann transferiert auf den neuen Server funktioniert nicht und wirft mit einem Backtrace um sich.
Das ist sub-optimal und ich bin im Moment ein bisschen ratlos. Caching (Memcached, APCU usw.) war und ist nicht genutzt worden. Der Fehler scheint bekannt zu sein und auch bei Minor-Upgrades aufzutauchen.
Für den Moment habe ich das Wiki wieder auf den alten Server geschwenkt. Der läuft noch bis zum 16.05.; also noch ein bisschen Zeit eine Lösung zu finden.
Code: Alles auswählen
LogicException from line 406 of /srv/www/wiki.debianforum.de/htdocs/mediawiki-1.35.6/includes/cache/MessageCache.php: Process cache for 'de' should be set by now.
#0 /srv/www/wiki.debianforum.de/htdocs/mediawiki-1.35.6/includes/cache/MessageCache.php(1108): MessageCache->load()
#1 /srv/www/wiki.debianforum.de/htdocs/mediawiki-1.35.6/includes/cache/MessageCache.php(1034): MessageCache->getMsgFromNamespace()
#2 /srv/www/wiki.debianforum.de/htdocs/mediawiki-1.35.6/includes/cache/MessageCache.php(1005): MessageCache->getMessageForLang()
#3 /srv/www/wiki.debianforum.de/htdocs/mediawiki-1.35.6/includes/cache/MessageCache.php(947): MessageCache->getMessageFromFallbackChain()
#4 /srv/www/wiki.debianforum.de/htdocs/mediawiki-1.35.6/includes/language/Message.php(1320): MessageCache->get()
#5 /srv/www/wiki.debianforum.de/htdocs/mediawiki-1.35.6/includes/language/Message.php(878): Message->fetchMessage()
#6 /srv/www/wiki.debianforum.de/htdocs/mediawiki-1.35.6/includes/language/Message.php(970): Message->toString()
...
Für den Moment habe ich das Wiki wieder auf den alten Server geschwenkt. Der läuft noch bis zum 16.05.; also noch ein bisschen Zeit eine Lösung zu finden.
php Versionen sind gleich?