[gelöst] Micro Editor Installation mit .deb von Homepage

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
dasebastian

[gelöst] Micro Editor Installation mit .deb von Homepage

Beitrag von dasebastian » 22.02.2022 09:32:06

Die Version 2.0.10 von Debianmicro hat ein nettes Feature, das die Version aus den offiziellen Quellen noch nicht hat (wordwrap).

Ich habe meine Repo-Version jetzt mal gepurged, die Abhängigkeit Debianxclip direkt aus den Quellen installiert und mir micro direkt von der Homepage runtergeladen und via

Code: Alles auswählen

apt install micro-2.0.10-amd64.deb
installiert. Alles fehlerfrei durchgelaufen, funktioniert auch einwandfrei, so weit ich sehen kann.

Allerdings habe ich keinen zusätzlichen Quelleneintrag gefunden, so wie das zB. Google Earth handhabt (/etc/apt/sources.list.d/*). Google Earth brauche ich leider beruflich, da kommentiere ich die Quelle aber aus. Bei micro hätte ich die vielleicht gelassen.

Und jetzt endlich die eigentliche Frage:

Wie handhabt mein System das jetzt? Müsste ich micro von nun an wahrscheinlich selber auf neue Version/Updates überprüfen und ggf. neu via Hand installieren? Schlecht, weil berühmt berüchtigtes Frankendebian?
Zuletzt geändert von dasebastian am 22.02.2022 09:59:37, insgesamt 1-mal geändert.

hikaru
Moderator

Re: Micro Editor Installation mit .deb von Homepage

Beitrag von hikaru » 22.02.2022 09:46:39

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2022 09:32:06
Wie handhabt mein System das jetzt? Müsste ich micro von nun an wahrscheinlich selber auf neue Version/Updates überprüfen und ggf. neu via Hand installieren?
Ja.
dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2022 09:32:06
Schlecht, weil berühmt berüchtigtes Frankendebian?
Prinzipiell ja, das ist in diesem konkreten Fall aber unkritisch. Debianmicro ist ein "Leafpackage", also ein Paket von dem keine weiteren Pakete abhängen. Es hat selbst auch keine Abhängigkeiten die im Verdacht stehen könnten, in Zukunft Probleme zu verursachen.
Das schlimmste was realistisch betrachtet passieren kann ist, dass ein zukünftiges Upstream-Micro-Paket eine höhere Version von Debianlibc6 oder Debianxclip vorausetzt als in deinem Release vorhanden. Dann wird entweder die Installation dieses neuen Pakets scheitern oder, wenn du dich darüber hinwegsetzt, das Programm nicht mehr funktionieren. Der Rest des Systems bleibt davon aber unberührt.

Tintom
Moderator

Re: Micro Editor Installation mit .deb von Homepage

Beitrag von Tintom » 22.02.2022 10:00:31

Ergänzend zu hikaru vielleicht noch folgendes:
Frankendebian?
Es gibt mehrere Abstufungen eines Frankendebian :mrgreen:
Das Paket hat kaum Abhängigkeiten und die, die es hat, werden von deinem Standardsystem erfüllt. Heikel wird es erst, wenn das Paket gegen Pakete gebaut wird, die nicht in deinem momentan benutzten Release sind.

Hier hast du lediglich ein unkritisches Paket installiert und das ist von einem ausgewachsenen Frankendebian noch weit entfernt. Fundamentalisten werden jetzt aber sagen: Das ist ein Frankendebian, weil ein Paket von einer externen Quelle installiert wurde. Der spezifische Weg für Debian wäre entweder über die Backports-Quellen zu gehen (Einstieg) oder falls dort nicht vorhanden das Paket kurzerhand selbst zu bauen, was sich hier wegen der wenigen Abhängigkeiten auch schnell erledigen ließe (Einstieg).
Wie handhabt mein System das jetzt? Müsste ich micro von nun an wahrscheinlich selber auf neue Version/Updates überprüfen und ggf. neu via Hand installieren?
Ja. Das Paket wird, solange du dein aktuelles Release benutzt, von Debian nicht aktualisiert, weil das Paket immer auf dieser Versionsnummer bleiben wird. Wechselst du dein Release (dist-upgrade), dann wird das Paket aktualisiert, wenn im Zielrelease eine höhere Versionsnummer des Paketes existiert. Ist also deine lokal verwendete Version höher, wird auch ein Releasewechsel das Programm in der Regel nicht anfassen.

dasebastian

Re: [gelöst] Micro Editor Installation mit .deb von Homepage

Beitrag von dasebastian » 22.02.2022 10:02:24

Danke an euch beide, ich lass es jetzt mal drauf und habe mir eine Notiz über die erwähnten Abhängigkeiten gemacht. :THX:

Antworten