Win Installations usb unter Debian erstellen
Win Installations usb unter Debian erstellen
Hallo Leute
Ich will mein Garmin-Navi updaten. Dazu brauch ich ein Win OS.
Habe schon alles mit Debian Bordmittel ( gpartet oder Laufwerke oder mit Brasero) versucht ein bootbares Medium zu machen .
Leider ohne erfolg.
Hat irgend wer ne ahnung wie ich das hinkriege?
LG pavpet
Ich will mein Garmin-Navi updaten. Dazu brauch ich ein Win OS.
Habe schon alles mit Debian Bordmittel ( gpartet oder Laufwerke oder mit Brasero) versucht ein bootbares Medium zu machen .
Leider ohne erfolg.
Hat irgend wer ne ahnung wie ich das hinkriege?
LG pavpet
Re: Win Installations usb unter Debian erstellen
naja, erstmal brauchst du ein bootbares Windows Image als ".iso" oder ".img" Datei.
Dann geht das auf einen USB-Stick mit dem Befehl "dd" recht gemütlich....
Brasero kann auch Images auf CD/DVD brennen....
gruss
Dann geht das auf einen USB-Stick mit dem Befehl "dd" recht gemütlich....
Brasero kann auch Images auf CD/DVD brennen....
gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --
Ein Image hab ichWin 10 von der Microsoft Webseite.
Mit dd gehts auch nicht .
Wenn ich dan mit dem usb boote findet er kein File system.
Haqbs mit ntfs,Fat probiert.
Es ist dann immer noch der Grub drauf.
Mit dd gehts auch nicht .
Wenn ich dan mit dem usb boote findet er kein File system.
Haqbs mit ntfs,Fat probiert.
Es ist dann immer noch der Grub drauf.
wenn du ein Image hast, sollte das ca. diesen Inhalt haben:
dann bootet es auch, Filesystem gibst du bei "dd" gar nicht an;
fertig
Code: Alles auswählen
drwxr-xr-x 7 fidel fidel 8192 1. Jan 1970 .
drwxr-x--- 3 fidel fidel 4096 15. Feb 14:49 ..
-rw-r--r-- 1 fidel fidel 128 7. Okt 02:34 autorun.inf
drwxr-xr-x 5 fidel fidel 8192 27. Dez 15:39 boot
-rw-r--r-- 1 fidel fidel 413738 7. Okt 02:34 bootmgr
-rw-r--r-- 1 fidel fidel 1541648 7. Okt 02:34 bootmgr.efi
drwxr-xr-x 4 fidel fidel 8192 27. Dez 15:39 efi
-rwxr-xr-x 1 fidel fidel 74184 7. Okt 02:34 setup.exe
drwxr-xr-x 12 fidel fidel 16384 27. Dez 15:40 sources
drwxr-xr-x 3 fidel fidel 8192 27. Dez 15:45 support
drwxr-xr-x 2 fidel fidel 8192 27. Dez 15:39 'System Volume Information'
dd if=image.iso of=/dev/sdb
Das funktioniert zwar mit den Hybridimages von Debian, Windows-ISOs lassen sich so meines Wissens nach nicht bootfähig auf einen USB-Stick bringen.debilian hat geschrieben:15.02.2022 14:50:52...fertigCode: Alles auswählen
dd if=image.iso of=/dev/sdb
Davon abgeshen ist das ISO, das man von MS runterladen kann, auch nur ein Windows-Installer, also kein fertiges Winsows.
Wenn es nur darum geht, ein Garmin aktualisieren zu können, würde ich dafür z.B. mit Qemu eine virtuelle Maschine erzeugen. Dazu reicht die ISO-Datei des Windows-Installers aus. Qemu kann ISO-Images als virtuelle CD/DVD einbinden und von dort booten.
Das meinte ich mit bootfähigem Image,
ich mach das so mit den Windows Images, bzw. original CDs, die kannst du per dd sichern und wieder bootfähig auf einen USB-Stick knödeln...
Klar sollte ein Windows IMMER in einer Virtualisierung laufen, sonst nur Ärger! (also meine Windows Server laufen in der Regel in Proxmox)
gruss
ich mach das so mit den Windows Images, bzw. original CDs, die kannst du per dd sichern und wieder bootfähig auf einen USB-Stick knödeln...
Klar sollte ein Windows IMMER in einer Virtualisierung laufen, sonst nur Ärger! (also meine Windows Server laufen in der Regel in Proxmox)
gruss
Möchtest du nur die Kartendaten aktualisieren? Oder das gesamte System?
Ja ich möchte nur die Karten updaten.
Ich hab jetzt Qemu
installiert, aber das ist mir echt zu kompliziert. ((
Bin halt kein alter Hase mit Linux.
Ich hab jetzt Qemu
installiert, aber das ist mir echt zu kompliziert. ((
Bin halt kein alter Hase mit Linux.
Installier dir den virt-manager noch dazu, damit ist die Einrichtung von virtuellen Maschinen ziemlich einfach.Pavpet hat geschrieben:15.02.2022 19:12:04Ich hab jetzt Qemu installiert, aber das ist mir echt zu kompliziert. ((
Sofern du beim Virtualisieren nicht weiterkommst und eine Windows-Installation keine Option ist: Alternativ können auch (je nach verwendetem Modell) die Kartendaten des OSM-Projektes auf das Gerät geladen werden.
Aber Achtung, die Qualität der Daten von OSM ist schon fast zu genau. Ich kann mich im Stadtpark hier von Parkbank zu Parkbank navigieren lassen
Aber Achtung, die Qualität der Daten von OSM ist schon fast zu genau. Ich kann mich im Stadtpark hier von Parkbank zu Parkbank navigieren lassen
Mit dem virt-manager hats funktioniert.
Problem : der Installationsbildschiem von windows sagt mir "meine resourcen sin nicht genug" deshalb wird die Installation abgebrochen.
Zu osn wie bekomm ich die daten auf mein navi?
Danke noch mals für die Hilfe. m:-)))
Problem : der Installationsbildschiem von windows sagt mir "meine resourcen sin nicht genug" deshalb wird die Installation abgebrochen.
Zu osn wie bekomm ich die daten auf mein navi?
Danke noch mals für die Hilfe. m:-)))
Wie viel RAM hast du der VM zugeteilt?
Wie groß ist die virtuelle Disk, die du für die Installation angelegt hast?
Ich würde Windows mindestens 4GB RAM zuteilen und mindestens eine 60GB Disk anlegen.
- grubenlicht
dazu müßte man mal mindestens wissen, in welchem Modus der Rechner läuft, auf dem Windows installiert werden soll.
– im EFI modus den Stick aufteilen in
* 1 GB fat32.
* 6 GB ntfs
– das Win.iso entpacken nach der 6 GB Partition
– zusätzlich den ganzen Inhalt außer /sources in die fat32 Partition kopieren und von dem Verzeichnis "sources" die Datei 'boot.wim' (Verzeichnis sources hier natürlich neu anlegen)
Fertig, booten und installieren.
– alternativ WoeUSB verwenden (damit geht auch CSM)
- Sandersbeek
Mojn,
vielleicht kann dir das Tool Ventoy weiter helfen, das macht aus deinem Stick ein Boot-baren Stick und schiebst einfach nur die ISO auf den Stick. Ventoy hat dann ein Bootmenü, was dir alle ISOs an zeigt und du dann auswählen kannst welches du starten möchtest, sofern du mehrere ISOs auf den Stick schieben solltest. So lassen sich auch ganz einfach neue Versionen austauschen, alte ISO Löschen neue drauf schieben. Klappt bei mir immer sehr gut Ist auch wesentlich einfacher als immer wieder den Stick neu zu erstellen.
vielleicht kann dir das Tool Ventoy weiter helfen, das macht aus deinem Stick ein Boot-baren Stick und schiebst einfach nur die ISO auf den Stick. Ventoy hat dann ein Bootmenü, was dir alle ISOs an zeigt und du dann auswählen kannst welches du starten möchtest, sofern du mehrere ISOs auf den Stick schieben solltest. So lassen sich auch ganz einfach neue Versionen austauschen, alte ISO Löschen neue drauf schieben. Klappt bei mir immer sehr gut Ist auch wesentlich einfacher als immer wieder den Stick neu zu erstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek
System:
- Win10 Pro / Deb12.x
- CPU: Intel Core i7-10875H
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook XC17 Gen. 11
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Deb)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Deb/home)
Sandersbeek
System:
- Win10 Pro / Deb12.x
- CPU: Intel Core i7-10875H
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook XC17 Gen. 11
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Deb)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Deb/home)
Ich hab's mal hervorgehoben:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Garmin#OSM-Karten_auf_Garmin-Ger.C3.A4ten hat geschrieben: OSM-Karten auf Garmin-Geräten
Auf einigen Garmin-Geräten ist das Aufspielen einer Karte aus OSM-Daten möglich. Abhängig vom Gerät und je nachdem, mit welcher Software die Karte erstellt wurde, werden unterschiedliche Funktionen unterstützt wie Adresssuche, Routingfähigkeit u.ä. Eine Anleitung zum Selbsterstellen gibt es u.a.hier. Vorgefertigte Karten zum Download für alle Länder und Regionen weltweit hier OSM Garmin Kartendownloads
Spezielle Fahrrad-Karten für das Garmin-Gerät können auch gerechnet werden.
Hier findet man weitere Informationen diverse Betriebssysteme betreffend.
Mit qemu hats funktioniert!
Das Problem dabei war, das win 10 kann man nur mit einem Microsoft-Konto installieren.
Daraufhin hab ich von einem Freund eie win 7 cd bekommen .
Das hat dann reibungslos geklappt.
Ist eigentlich eh ganz einfach
Wenn man sich auskennt.
Das Problem dabei war, das win 10 kann man nur mit einem Microsoft-Konto installieren.
Daraufhin hab ich von einem Freund eie win 7 cd bekommen .
Das hat dann reibungslos geklappt.
Ist eigentlich eh ganz einfach
Wenn man sich auskennt.
Falsch, das geht auch ohne. Man darf bei der Installation allererdings keine Netzwerkverbindung haben, also Kabel ziehen. Und man muß zahlreiche Nervereien, die einem der Installer präsentiert, ignorieren und übergehen.Pavpet hat geschrieben:16.02.2022 12:03:54Das Problem dabei war, das win 10 kann man nur mit einem Microsoft-Konto installieren.
Ich hab jetzt Win 10 endlich installiert auf qemu.
Ohne Microsoft-Konto (dieses os ist echt nervig).
Das Problem jetzt:
Ich hab keinen USB Kontakt im Windows.
Also kann ich nicht das Navi updaten.
Ich such noch weiter.
LG Paqvpet
Ohne Microsoft-Konto (dieses os ist echt nervig).
Das Problem jetzt:
Ich hab keinen USB Kontakt im Windows.
Also kann ich nicht das Navi updaten.
Ich such noch weiter.
LG Paqvpet
HI
Linux und Garmin kann so eine Sache sein. Also ich habe das damals nur mit VirtualBox hin bekommen eben wegen USB. Dort eine Windows VM erstellen und wenn alles ordentlich gemacht wurde kann man dann das Garmin über USB durchreichen. (im Moment ist aber das Paket unter Stable down, laut Liste dauert es noch einige Tage)
Interessant wäre aber ob das Garmin unter Debian als Massenspeicher sprich /media/BENUTZER/GarminName/ eingehangen wird. Das ist ja erst mal die Grundvoraussetzung.
Gibt es denn für das Garmin überhaupt ein Kartenupdate, ist es dazu berechtigt? Die meisten Garmin Geräte bekommen eh keine Kartenupdates sondern meistens nur Firmware.
Um welches Garmin geht es an sich und um welche Karten? Eventuell sind OSM Karten besser, wenn es nicht gerade ein Garmin Straßen Navi ist.
Linux und Garmin kann so eine Sache sein. Also ich habe das damals nur mit VirtualBox hin bekommen eben wegen USB. Dort eine Windows VM erstellen und wenn alles ordentlich gemacht wurde kann man dann das Garmin über USB durchreichen. (im Moment ist aber das Paket unter Stable down, laut Liste dauert es noch einige Tage)
# Virtualbox
apt install virtualbox virtualbox-qt virtualbox-dkms virtualbox-guest-additions-iso
adduser BENUTZER vboxusers
# manuell dann noch das Paket Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-*********.vbox-extpack von der Herstellerseite
Gibt es denn für das Garmin überhaupt ein Kartenupdate, ist es dazu berechtigt? Die meisten Garmin Geräte bekommen eh keine Kartenupdates sondern meistens nur Firmware.
Um welches Garmin geht es an sich und um welche Karten? Eventuell sind OSM Karten besser, wenn es nicht gerade ein Garmin Straßen Navi ist.
ARCH Plasma, QMS und eigene Garmin Karten
Im der Menüleiste des Fensters, in dem dein virtuelles Windows läuft, ist in einem der Menüeinträge "USB durchreichen" zu finden. Dort muß du den Garmin auswählen.
Die OSM-Karten eignen sich auch wunderbar für Straßen-Navis.asmate hat geschrieben:16.02.2022 17:22:46Eventuell sind OSM Karten besser, wenn es nicht gerade ein Garmin Straßen Navi ist.
asmate hat geschrieben:16.02.2022 17:22:46Eventuell sind OSM Karten besser, wenn es nicht gerade ein Garmin Straßen Navi ist.
Haste da eine Quelle, ich hatte immer die von Raumbezug "raumbezug.eu" leider ist diese Seite ja schon längere Zeit down.Tintom hat geschrieben:16.02.2022 17:52:32Die OSM-Karten eignen sich auch wunderbar für Straßen-Navis.
ARCH Plasma, QMS und eigene Garmin Karten
Klar: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: ... n/Downloadasmate hat geschrieben:16.02.2022 19:19:26asmate hat geschrieben:16.02.2022 17:22:46Eventuell sind OSM Karten besser, wenn es nicht gerade ein Garmin Straßen Navi ist.Haste da eine Quelle, ich hatte immer die von Raumbezug "raumbezug.eu" leider ist diese Seite ja schon längere Zeit down.Tintom hat geschrieben:16.02.2022 17:52:32Die OSM-Karten eignen sich auch wunderbar für Straßen-Navis.