[teilweise gelöst] virtuelle Kamera (OBS): zoom/guvcview geht nicht, ms teams/ffplay geht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
testing

[teilweise gelöst] virtuelle Kamera (OBS): zoom/guvcview geht nicht, ms teams/ffplay geht

Beitrag von testing » 10.02.2022 11:48:12

Hallo zusammen :)

Umgebung: Debian testing (bookworm), Xfce-Desktop

Programme um die es geht: obs-studio, v4l2loopback-dkms, obs-v4l2sink, cheese, guvcview, ffmpeg, firefox-esr, zoom, ms teams, vlc

Die virtuelle Kamera zeigt nach /dev/video2:

Code: Alles auswählen

testing@debian:~$ sudo v4l2-ctl --list-devices

Dummy video device (0x0000) (platform:v4l2loopback-000):
  /dev/video2

Integrated Camera: Integrated C (usb-0000:00:1a.0-1.6):
  /dev/video0
  /dev/video1
  /dev/media0
Mein Problem: Starte ich die virtuelle Kamera von OBS (egal ob die seit Version 26.1 integrierte oder die via v4l2sink als Plugin zur Verfügung gestellte) kann ich nur via ms teams, vlc, ffplay und firefox (via einer entsprechenden Homepage) auf die virtuelle Kamera zugreifen.

Andere Programme wie cheese, guvcview oder zoom zeigen entweder nur ein schwarzes Bild (zoom), zeigen Zugriffsfehler (guvcview) oder stürzen beim Start direkt ab (cheese).

Vielleicht hat eine Person hier eine Idee / einen Lösungsvorschlag, wie ich die Kamera mit allen Programmen zum Laufen bringen kann?
Zuletzt geändert von testing am 05.03.2022 13:03:07, insgesamt 1-mal geändert.

testing

Re: virtuelle Kamera (OBS): zoom/guvcview geht nicht, ms teams/ffplay geht

Beitrag von testing » 05.03.2022 00:22:49

Mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden: Die Auflösung, die OBS beim Video ausgegeben hat, hatte ein krummes, nicht übliches Seitenverhältnis. Habe nun das Seitenverhältnis auf 16:9 gestellt und: es funktioniert (zumindest unter zoom). Der entscheidende Hinweis kam von dort: https://obsproject.com/forum/threads/ub ... ost-522441

Da die virtuelle Kamera im Browser ging, hatte ich zwischenzeitlich https://pwa.zoom.us/wc benutzt statt der installierten App.

Antworten