(gelöst) mc, Sortierung
(gelöst) mc, Sortierung
Kann man mc so einstellen, dass er Dateien (und Verzeichnisse) nach Änderungsdatum sortiert darstellt?
Zuletzt geändert von fischig am 28.01.2022 19:33:59, insgesamt 1-mal geändert.
Re: mc, Sortierung
Auf Modifikations klicken ....
Danke! Funktioniert.
Schön wäre jetzt noch, wenn er auch noch das Jahr der letzten Modifikation anzeigte, zumindest, wenn's nicht das aktuelle Jahr ist.
Schön wäre jetzt noch, wenn er auch noch das Jahr der letzten Modifikation anzeigte, zumindest, wenn's nicht das aktuelle Jahr ist.
das macht der mc hier standardmäßig...?!Schön wäre jetzt noch, wenn er auch noch das Jahr der letzten Modifikation anzeigte, zumindest, wenn's nicht das aktuelle Jahr ist.
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --
Gibt's da möglicherweise Konfigurationsmöglichkeiten ala "--time-style=long-iso" wie bei ls.
Hier gibt es in der ~/.config/mc/ini folgende 2 Eintraege mit timeformat:
Vielleicht helfen die ja etwas weiter 
Code: Alles auswählen
timeformat_recent=%d. %b %H:%M
timeformat_old=%d. %b %Y

-
Die *_recent legt die Ausgabe von Dateien dieses Jahres fest, die *_old ältere. Sieht bei mir genau so aus und gibt das auch genau so aus.
Bei mir sehen die beiden Einträge genauso aus, aber sowohl bei diesjährigen als auch bei letztjährigen Datumsänderungen wird lediglich Tag, Monat und Zeit ausgegeben. Der Datenträger hat allerdings keine älteren Einträge als Okt. 2021. Lege ich einen Datenträger mit um Jahre älteren Einträgen ein, werden auch die Jahreszahlen ausgegeben. 

Laut manpage wird recent benutzt wenn aelter als 6 Monate oder in der Zukunft:
timeformat_recent
Change the time format used to display dates less than 6 months from now. See strftime or date man page for the format specification. If this option is absent, default timeformat is used.
timeformat_old
Change the time format used to display dates older than 6 months from now or for dates in the future. See strftime or date man page for the format specification. If this option is absent, default timeformat is used.
Hmm, muss man wohl mit leben. Bisherige Änderungsversuche in der Datei ini waren erfolglos.
-
Ah, das ist interessant!rodney hat geschrieben:26.01.2022 20:14:03timeformat_recent
Change the time format used to display dates less than 6 months from now.
timeformat_old
Change the time format used to display dates older than 6 months from now
@fischig: mir ist aufgefallen, dass die Editierung der mc-Configs manchmal ein bisschen frickelig ist, vor Allem, wenn man es direkt aus mc raus macht (F4), da wurde bei mir immer wieder mal was nicht genommen oder seltsam überschrieben. Wenn ich editiert habe, dann besser bei geschlossenem mc. Vielleicht hilft das ja auch. Ansonsten läuft da bei mir alles problemlos.
Bei mir genau so. Ich bevorzugte halt eine Konfiguration, die ganz bürgerlich immer erst mal Jahr, Monat und Tag angibt. Für die Uhrzeit bleibt dann halt kein Platz mehr - meine Priorisierung. Die unterschiedliche Darstellung je nach zeitlicher Entfernung zum aktuellen Zeitpunkt entspricht nicht meinen Bedürfnissen. Wenn ich (im Einzelfall) auch noch die Uhrzeit benötige, muss und kann ich mir anderweitig helfen. Kennt jemand eine Konfigurationsmöglichkeit?dasebastian hat geschrieben:bei mir [wurde] immer wieder mal was nicht genommen oder seltsam überschrieben.
Wo liegt das Problem? Du beendest mc und passt danach in der Datei ~/.confiig/mc/ini die beiden Eintraege timeformat_recent und timeformat_old nach deinen Beduerfnissen an.
Bsp:
Bsp:
timeformat_recent=%d.%m.%Y
timeformat_old=%d.%m.%Y
-
Ja, klar. Interessehalber hab ich das jetzt auch mal geändert, interessant ist dann aber Folgendes:
timeformat_recent=%d.%m.%Y
timeformat_old=%d.%m.%Y
Das zieht sich bei mir dann so durch, als wären die "recent" rechts- und die "old" linksbündig.
Klar. Bei mir ist auch bei timeformat_old=%d.%m.%Y ein Leerzeichen am Ende.
P.S. Copy&Paste ist schuld
P.S. Copy&Paste ist schuld
-

@fischig: ich lasse das jetzt auch mal so, sieht viel sauberer aus, super Idee.
@rodney: ebenfalls danke!
Hatte ich auch vorher schon probiert. Dass das Nichtfunktionieren daran lag, dass der mc nicht aktiv sein darf, war mir aber nicht bewusst und so wichtig ist's mir ja auch nicht. Ich habe allerdings einen Fall, da lege ich großen Wert darauf, dass die Daten auf tty-/Terminal-Basis sortiert nach letzter Änderung dargestellt werden und da ist das bei mc voreingestellte Format dann ziemlich lästig.
Hatte ich auch vorher schon probiert. Dass das Nichtfunktionieren daran lag, dass der mc nicht aktiv sein darf, war mir aber nicht bewusst und so wichtig ist's mir ja auch nicht. Ich habe allerdings einen Fall, da lege ich großen Wert darauf, dass die Daten auf tty-/Terminal-Basis sortiert nach letzter Änderung dargestellt werden und da ist das bei mc voreingestellte Format dann ziemlich lästig.
Muss ich das verstehen? Für mich vielleicht zu einfach.rodney hat geschrieben:Copy&Paste ist schuld