Hilfe: Debian ohne CD-ROM-LW installieren !

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
henner

Hilfe: Debian ohne CD-ROM-LW installieren !

Beitrag von henner » 08.01.2004 10:56:16

Hallo,

Mein Hauptproblem: Ich habe und kann kein CD-ROM einbauen!!!
Es ist so, bitte keine Vorschläge wie: Hey bau dir schnell mal temporär ein CD-ROM ein mach weiter....

Ich habe jetzt nächtelang versucht Debian über Netinstall zu installieren. Ohne Erfolg!!

Ich nutze die Debiananleitung als Unterstützung http://www.debian.de/distrib/floppyinst.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Ich habe mir die 6 Imagedateien unter: http://http.us.debian.org/debian/dists/ ... .44/bf2.4/ runtergeladen und auf Disketten kopiert.

Als nächstes habe ich per FD gebootet alle 6 Disks installiert und das System konfiguriert. Nach meinem Verständnis habe ich nun den Kernel installiert.

Problem Nr.1:Das Baselinesystem ließ sich über FTP nicht installieren!! Ständig Fehlermeldungen bzw. Abbrüche (DSL). Internetverbindung ist eingerichtet und läuft stabil.

Problem Nr.2: LiLo ließ sich nicht installieren, weil irgeneine Partition nicht innerhalb der ersten 1024 Blöcke liegt.

Projekt Debian GESCHEITERT!!!!

Also nochmal von vorn:

Ich möchte mir einen VDR (digitalen Videorecorder) unter Debian aufbauen, wobei ich das System später auch für div. andere Aufgaben erweitern möchte. Die Aufnahmen brauchen sehr viel Plattenplatz.

Frage 1: Wie muß ich die Festplatte (20 GB) partitionieren um auch LiLo installieren zu können??

Idee 1: Da ich vorerst von einer Installation übers Netz absehen möchte habe ich folgenden Plan:

Ich möchte nur die 6 Installationsdisks aufspielen und das System bootfähig machen.
Dann baue ich die Platte aus, baue sie in einen 2ten PC (mit CD-ROM) ein, boote unter Knoppix und kopiere alle Debian-Dateien (ggf. die komplette erste Debian-InstallationsCD) auf die HD. Dann wird die Platte zurück in mein VDR-PC gebaut und ein Baseline-System installiert.

Frage 2: Geht das?
Frage 3: Wie kann ich schreibend auf die HD unter Knoppix zugreifen? (Um die Dateien zu installieren.)
Frage 4: Wie schmeisse ich erneut das Installationsprogramm für die Baselinekonfiguration an?
Frage 5: Wie kann ich das Verzeichnis, in dem die Installationsdateien sind, als Installationsquelle eintragen?
Frage 6: Anschließend möchte ich als Installationsquelle auf FTP umsteigen und die kopierten Dateien löschen.

Frage 7: Gibt es eine Alternative zum Plattenausbau? Ich habe zu bieten: USB-Stick (64MB), CF-Card-Reader (256MB), 3,5" FD, Netzkabel,

Bitte helft mir !!!! :lol:

Henner

P.S.: Ich bin kein Linuxneuling aber auch kein Papst... auf der Textkonsole eher unerfahren.[/u]
Celeron 366, 128 MB-RAM, 20 GB Platte, 3,5" FD, LAN, IR-Schnittstelle, USB, SS 2.0 Rev 2.6B, Videologic DXR3-Decoderkarte, KEIN CD-ROM

In Arbeit: VDR-Client

domo

Beitrag von domo » 08.01.2004 12:07:32

Hallo

dann bau doch ein DVD ein, für ein solches Gerät ist doch ein DVD-Brenner ein muss :)

Have fun

LittleBoy

Re: Hilfe: Debian ohne CD-ROM-LW installieren !

Beitrag von LittleBoy » 08.01.2004 12:29:48

henner hat geschrieben: Problem Nr.1:Das Baselinesystem ließ sich über FTP nicht installieren!! Ständig Fehlermeldungen bzw. Abbrüche (DSL). Internetverbindung ist eingerichtet und läuft stabil.
Hm, so ganz stabil war dann aber die Internetverbindung / Netzwerkverbindung doch nicht. Ich habe gestern erst mit dieser Methode ein woody-System installiert.
Problem Nr.2: LiLo ließ sich nicht installieren, weil irgeneine Partition nicht innerhalb der ersten 1024 Blöcke liegt.
Das ist idR nur eine Warnung und führt nicht zu einem Fehler.
Frage 1: Wie muß ich die Festplatte (20 GB) partitionieren um auch LiLo installieren zu können??
Am Anfang eine kleine boot-Partition, wenn man ganz sicher gehen möchte. Es reichen 5-10 MB - das muss letztlich nur der Kernel und ein paar Textfiles rein. Die wird später dann nach /boot gemounted.
Frage 2: Geht das?
Wahrscheinlich nicht. Damit das Debian-System Packetquellen als solche erkennt, sind spezielle Verzeichnisstrukturen nötig.
Frage 3: Wie kann ich schreibend auf die HD unter Knoppix zugreifen? (Um die Dateien zu installieren.)
su bash
mount -orw /mnt/hdXY
bzw. wenn bereits gemounted:
mount -oremount,rw /mnt/hdXY
Frage 4: Wie schmeisse ich erneut das Installationsprogramm für die Baselinekonfiguration an?
/sbin/base-config
Frage 5: Wie kann ich das Verzeichnis, in dem die Installationsdateien sind, als Installationsquelle eintragen?
Gute Frage...
Frage 6: Anschließend möchte ich als Installationsquelle auf FTP umsteigen und die kopierten Dateien löschen.
apt-get clean
dann in der sources.list nur noch die FTP-Quellen eintragen. Aber jetzt ist auch nichts anders als kurz nach der Installation: Wenn es bei der Installation Netzwerkfehler hagelt, wird es die jetzt auch hageln.
Frage 7: Gibt es eine Alternative zum Plattenausbau? Ich habe zu bieten: USB-Stick (64MB), CF-Card-Reader (256MB), 3,5" FD, Netzkabel,
Wie gesagt, ich würde versuchen das Netzwerk zum Laufen zu kriegen. Für alle anderen Methoden brauchst du entsprechende Images.

henner

Beitrag von henner » 08.01.2004 12:44:53

@domo

...kein Kommentar...

@LittleBoy
Ich habe gestern erst mit dieser Methode ein woody-System installiert.
Über DSL? Wie lange hat die Baselineinstallation bei Dir gedauert? Allein die Packages.gz hatte bei mit nach 2,5 Std. ca. 25%...
Zitat:

Das ist idR nur eine Warnung und führt nicht zu einem Fehler.

Zitat:

Am Anfang eine kleine boot-Partition, wenn man ganz sicher gehen möchte. Es reichen 5-10 MB - das muss letztlich nur der Kernel und ein paar Textfiles rein. Die wird später dann nach /boot gemounted.
Er hat LiLo definitiv nicht installiert. Ich hätte nur eine Bootdisk anlegen können.

Ich muß also bei einer 20GB-Platte
- Partition1: 5MB bootpartition ???
- Partition2: 19,2 GB Linux (bootbar???)
- Partition3: 256 MB Swap
anlegen????
Wie gesagt, ich würde versuchen das Netzwerk zum Laufen zu kriegen. Für alle anderen Methoden brauchst du entsprechende Images.
Ich habe einen DSL-Router. Kann es sein, dass der das Problem ist.
Sollte ichbei der Installation direkekt ans DSL-Modem gehen?

Wie wäre es, wenn ich den CF-CardReader mounte und mir vorher die Dateien draufpacke??

Henner
Celeron 366, 128 MB-RAM, 20 GB Platte, 3,5" FD, LAN, IR-Schnittstelle, USB, SS 2.0 Rev 2.6B, Videologic DXR3-Decoderkarte, KEIN CD-ROM

LittleBoy

Beitrag von LittleBoy » 08.01.2004 17:36:18

Also, eine 20GB Platte dürfte nur bei sehr alten Rechnern ein Problem darstellen. Sicher, dass LILO deshalb gescheitert ist? Wichtig: Im BIOS diese tolle Funktion gegen Viren abschalten, sonst kann sich LILO ggf. nicht installieren.
An sonsten kannst du die Plattenaufteilung so lassen.

Zu deinem Netzwerkproblem: Prüfe mal die Verbindung zwischen DSL-Router und Computer. Das Kabel oder die Netzwerkkarte im Rechner könnten hinüber sein. Alternativ könntest du vielleicht irgendein Gurkenmirror ausgewählt haben. Ich nehme idR das http Protokoll von ftp.de.debian.org oder ftp.de2.debian.org.

Die Packages.gz sollte mit DSL innerhalb von 5 Minuten geladen sein.

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 08.01.2004 17:39:36

henner hat geschrieben:Ich muß also bei einer 20GB-Platte
- Partition1: 5MB bootpartition ???
- Partition2: 19,2 GB Linux (bootbar???)
- Partition3: 256 MB Swap
anlegen????
Ich würde für /boot so um die 10 - 15 MB nehmen. So hast Du Platz für mehrere Kernelversionen. Diese Partition muss dann bootbar sein (bootable bei cfdisk). Die anderen Partitionsgrößen kannst Du so machen, wie Du geschrieben hast. Die Partition für / muss nicht bootable sein, wenn Du ne extra /boot-Partition hast.

henner

Beitrag von henner » 08.01.2004 22:23:04

@LittleBoy
Die Packages.gz sollte mit DSL innerhalb von 5 Minuten geladen sein.
seit einer Std. ist er die Packages.gz am Saugen. Lauf df -h sind ca. 0.2 MB bislang auf die Platte geschrieben worden.

Vielleicht noch was zu meinem Versuch via Netinstall zu installieren.
Ich habe nachdem ich das Netz eingerichtet habe auf der 2ten Konsole einfach mal einen Server im Internet angepingt. Mit Erfolg!! Daher gehe ich aus, das die Internetverbindung stabil läuft. Parallel surfe ich auf meinem 2ten PC. Hinter dem DSL-Modem hängt noch ein DSL-Router, der mittels DHCP die Rechner versorgt.

Meine Netzwerkkarte (AMD 79C972, 10/100 MBit, NE2000-kompatibel, auf Mainboard integriert). Auch das habe ich nur anhand der Typenbezeichnung des Rechners aus dem Netz gezogen. Es ist so eine Sache bei OnBoard-Hardware rauszufinden was man da hat. Kein Handbuch vorhanden!!

Sie ist angeblich NE-2000 kompatibel aber der Treiber 'NE' läßt sich nicht installieren.
Als Komandozeilenargumente kann ich io = ioxe000 und irq= 9 mitgeben. Aber es klappt nicht. Ich bin mir mit der Kompatibilität auch nicht sicher. Er schreibt immer "Installation ging schief".

An anderer Stelle habe ich gefunden das der Treiber 'pcnet32' heissen soll.
Dieser Treiber wird mir bei der Installation nicht angeboten (oder ich finde ihn nicht). Es kann sein, das der Treiber schon im Kernel enthalten ist (heißt es).
lsmod zeigt ihn aber nicht an.

Eine meiner Theorien ist, das die Netzwerkkarte nicht richtig konfiguriert ist und daher die Daten nicht korrekt saugen kann. Aber niemend kann mir helfen hier Licht ins Dunkle zu bringen.

Ich zähl auf Euch ...

Henner

blackm
Moderator und Co-Admin

Beitrag von blackm » 08.01.2004 23:23:47

henner, weisst du wo der mirror ist von den du runterlaedst? Wenn du DSL hast und es trotsdem so langsam geht wird der wahrscheinlich am anderen Ende des Globus stehen, oder?

Eigen eigene Partition fuer /boot brauchst du nicht. Fuer /tmp macht das mehr Sinn (weil dort weltweite Schreibrechte sind). 500 MB reichen dafuer bei mir.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Archmage

Beitrag von Archmage » 09.01.2004 00:09:41

blackm hat geschrieben:Eigen eigene Partition fuer /boot brauchst du nicht. Fuer /tmp macht das mehr Sinn (weil dort weltweite Schreibrechte sind). 500 MB reichen dafuer bei mir.
Ich glaube, da irrst du dich. Alte Controler/Mailboards können beim Booten nur auf die ersten 1024 Zylinder zugreifen. Sprich bei alten Maschinen muss die Bootpartition vorne sein, damit das Board davon booten kann. Die muss aber wirklich nicht so gross sein.

henner

Beitrag von henner » 09.01.2004 01:04:07

Ich denke, ich habe die Lösung für die Netzinstallation gefunden. Ich benötige den Treiber pcnet32 (bzw. die Datei pcnet32.o). Der ist natürlich standardmäßig nicht dabei.

Der Treiber muß in:

/target/lib/modules/2.4.18.bf2.4/kernel/drivers/net/

kopiert werden damit er mir bei der Installation angeboten wird???
Oder ich muß ihn in der 2ten Konsole manuell laden. Wie ging das nochmal??

Frage 1. Wo kann ich den Treiber downloaden?
Frage 2. Wie bekomme ich ihn per Diskette in das richtige Verzeichnis?
- Der Zugriff auf Diskette ist mir nicht klar. ??mounten???
- Installiert habe ich bislang von fd0. Aber auf der Shell habe ich keinen Zugriff auf eine Diskette hinbekommen. Unter DOS hätte ich jetzt A: eingegeben!!!! Unter MS war halt nicht alles schlecht :o) !!!!!
- Es gibt ein Verzeichnis 'floppy'. Ist aber trotz eingelegter Disk leer.
- ????? cp /floppy/pcnet32.o /target/.../net/pcnet32.o ?????
- ??????
Frage3. Wie lade ich den Treiber ggf. manuell ??

Drei Kreuze, wenn das klappt!!!!

So, jetzt bin ich müde und gefrustet...Nacht!!!

Henner

P.S.: Der Weg zum VDR ist noch weit!!!!
ch glaube, da irrst du dich. Alte Controler/Mailboards können beim Booten nur auf die ersten 1024 Zylinder zugreifen. Sprich bei alten Maschinen muss die Bootpartition vorne sein, damit das Board davon booten kann. Die muss aber wirklich nicht so gross sein.
Ich habe nun diese kleine Partition angelegt und unter /target/boot eingebunden. Die Meldung bleibt die gleiche. Lilo läßt sich nicht installieren auch nicht auf Diskette.
Kann es sein, das erst das Baselinesystem installiert sein muß oder muß ich dem Kernel vorher boot-parameter mitgeben?
Welche Partitionen müssen alle bootbar sein?? Bei mir nur die 10 MB-boot-Parti??!
@blackm
henner, weisst du wo der mirror ist von den du runterlaedst? Wenn du DSL hast und es trotsdem so langsam geht wird der wahrscheinlich am anderen Ende des Globus stehen, oder?
Es ist der ftp2.de.debian.org/...usw.
Ich behaupte mittlerweile, das meine Netzwerkkarte nicht richtig installiert ist. siehe oben!!

blackm
Moderator und Co-Admin

Beitrag von blackm » 09.01.2004 07:08:58

Also so einfach den treiber nach in das Modul Verzeichnis kopieren, laden und fertig wird nur gehen wenn er auch fuer den laufenden Kernel kompiliert ist. Sonst brauchst du die ganzen Entwicklungssachen (Kernel header - des laufenden Kernels -, gcc) damit du ihn zum laufen bekommst.
Im 2.4.24er Kernel ist der pcnet32 Treiber aber dabei...es ist wahrscheinlich das er auch schon bei aeltern dabei ist. Ich koennte dir den 2.4.24er Kernel bei mir als Debian Packet bauen (auf Basis des 2.4.18-bf24, mit dem pcnet32 Treiber fest einkompiliert). Das Packet brauchtest du dann nur mit dpkg -i <packet> installieren. Ist nur wieder die Frage wie du das Packet auf den Rechner bekommst (denke mal das werden so etwa 4 MB werden).

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Archmage

Beitrag von Archmage » 09.01.2004 07:56:08

henner hat geschrieben:
Ich glaube, da irrst du dich. Alte Controler/Mailboards können beim Booten nur auf die ersten 1024 Zylinder zugreifen. Sprich bei alten Maschinen muss die Bootpartition vorne sein, damit das Board davon booten kann. Die muss aber wirklich nicht so gross sein.
Ich habe nun diese kleine Partition angelegt und unter /target/boot eingebunden. Die Meldung bleibt die gleiche. Lilo läßt sich nicht installieren auch nicht auf Diskette.
Kann es sein, das erst das Baselinesystem installiert sein muß oder muß ich dem Kernel vorher boot-parameter mitgeben?
Welche Partitionen müssen alle bootbar sein?? Bei mir nur die 10 MB-boot-Parti??!
Genau. Das muss die einzige bootbare Partition sein. Diese muss aber unbedingt nur /boot und nicht /target/boot/ heissen. Wenigstens ist das so beim Endprodukt so oder ist da die Installation anders?

LittleBoy

Beitrag von LittleBoy » 09.01.2004 10:02:59

Die Installationsdiskette mountet das Ziel nach /target - insofern ist /target/boot richtig, weil später /target zu / wird.

Zum Netzwerk: Wenn der Treiber fehlen würde, dann würde gar nichts funktionieren - insbesondere würde er dann keine Verbindung zum Internet herstellen können.

Bei den Bootfloppies von: http://pub.clamv.iu-bremen.de/debian-bf2.4 ist der auf jeden Fall einkompiliert, bei den Bootdisks von http://ftp.de.debian.org/debian/dists/w ... ages-1.44/ ist das Teil als Modul kompiliert, und bei den Bootdisks von http://ftp.de.debian.org/debian/dists/w ... 1.44/bf2.4 ist der Treiber auch fest einkompiliert.

Ein ping heisst bei weitem noch nicht, dass alles funktioniert. Lass mal den ping eine Weile laufen, und schau mal nach, ob die Paketnummern auch brav um eins erhöht werden (die icmp_seq). Ich würde mal darauf tippen, dass dem eben nicht so ist.

Wenn wirklich alle pings durchkommen, kannst du versuchen, die mtu mit
ifconfig eth0 mtu 1492 mal etwas runterzusetzen.

Aber als allererstes solltest du wirklich verschiedene Mirrors ausprobieren.

henner

Beitrag von henner » 09.01.2004 10:43:01

@LittleBoy

Vielen Dank für Deine Hilfe (an alle anderen natürlich auch!!!)
Aber als allererstes solltest du wirklich verschiedene Mirrors ausprobieren.
Ich habe bereits diverse Mirrors hinter mir.
Parallel habe ich üver WinXP die packages.gz in normaler Geschwindigkeit gezogen.

Den Rest Deiner Lösungsvorschläge probiere ich aus und melde mich wieder.

Henner

psychodimi
Re: Hilfe: Debian ohne CD-ROM-LW installieren !

Beitrag von psychodimi » 09.01.2004 10:59:49

henner hat geschrieben:Dann baue ich die Platte aus, baue sie in einen 2ten PC (mit CD-ROM) ein, boote unter Knoppix und kopiere alle Debian-Dateien (ggf. die komplette erste Debian-InstallationsCD) auf die HD. Dann wird die Platte zurück in mein VDR-PC gebaut und ein Baseline-System installiert.
Wenn du das vorhast, warum machst du dann nicht so. Platte ausbauen, in anderes System mit CDROM als /dev/hda einbauen, Platte von Debian CD installieren und dann wieder zurück einbauen.
Die fehlenden Netzwerkkartenmodule dann via Floppy auf die Platte kopieren und einbinden. Fertig!!!

Ich würde das so machen :roll:

henner

Beitrag von henner » 09.01.2004 14:19:20

Es gibt News:

Weil es ums Verrecken nicht per Netzwerkinstallation klappen wollte, bin ich losgefahen um bei allen Frenden und Bekannten HARWARE zu schnorren.
Das Ende vom Lied ist, daß ich nun dock temporär ein CD-ROM-LW eingebaut und das Basissystem installiert habe. Jeder Elektriker würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Es ist echt die Hölle, etwas an ein SlimGehäuse anzubauen, daß nicht Slim ist.

Mit Lilo gabe es kein Problem mehr. Muß wohl doch erst die Basisinstallation durch sein.

Trotzdem FTP muß für ATP die Installationsquelle bleiben. Die Netzwerkverbindung ist äußerst instabil. DL-Raten von 222 B/s bis 89 KB/s. Aber die meiste Zeit kommt nix.

Das muß ich unbedingt noch ändern.

Ein ping heisst bei weitem noch nicht, dass alles funktioniert. Lass mal den ping eine Weile laufen, und schau mal nach, ob die Paketnummern auch brav um eins erhöht werden (die icmp_seq). Ich würde mal darauf tippen, dass dem eben nicht so ist.

Wenn wirklich alle pings durchkommen, kannst du versuchen, die mtu mit
ifconfig eth0 mtu 1492 mal etwas runterzusetzen.

icmp_seq zählt schön hoch.
habe mtu (was auch immer das sit) auf 1492 runtergesetzt. KEINE Änderung!!!

Woran kann es noch liegen??
- Ich bin am Ende meines Wissens... (wobei der Weg nicht weit war)
- Kann ein DSL-Router nicht mit Linux kompatibel sein?
- ggf. Bios-Einstellungen

Henner

LittleBoy

Beitrag von LittleBoy » 09.01.2004 14:33:03

Also, BIOS, Router & Co würde ich eigentlich ausschliessen. Ich persönlich würde auf das Netzwerkkabel oder -interface tippeln.

Wenn du jetzt ein laufendes System hast, mach mal was mit dem Internet und tippe dann
ifconfig eth0
ein. Dann schau mal nach, ob es irgendwelche errors gab.

henner

Beitrag von henner » 09.01.2004 14:39:44

Nein, keine Errors (oder muß ich warten bis er wieder abbricht?)

Das Komische ist, momentan läuft er relativ gut (dauert ewig, bricht aber nicht ab).

Der DSL-Router nutzt NAT & NAPT für geteilte Internetverbindung. was auch immer das bedeutet.

Henner :(

Olaf Dietsche

Beitrag von Olaf Dietsche » 09.01.2004 16:01:33

Hast du schon

Code: Alles auswählen

lspci
ausprobiert? Das sollte dir zeigen, welche Netzwerkkarte du hast.

henner

Beitrag von henner » 09.01.2004 16:30:08

Netzwerkkarte ist ( lspci ):

AMD 79c970 [PCnet LANCE] (rev 33)

Henner

Olaf Dietsche

Beitrag von Olaf Dietsche » 09.01.2004 18:49:51

Es gibt anscheinend zwei Treiber (lance und pcnet32), die deine Karte unterstützen. Siehst du irgendwelche Meldungen, wenn du das Modul lädst, bzw.

dmesg | grep -i -e lance -e eth -e pcnet
aufrufst.

henner

Beitrag von henner » 09.01.2004 19:35:59

dmesg | grep -i -e lance -e eth -e pcnet
liefert gar nix an Meldungen :?:

was bewirkt dieser Befehl?

Henner

Olaf Dietsche

Beitrag von Olaf Dietsche » 09.01.2004 20:12:15

dmesg zeigt Kernel Meldungen an. Das anschließende grep filtert die Ausgabe und sucht nach Ethernet Meldungen. Vielleicht sind die Meldungen auch in syslog. Kannst du das gleiche mit /var/log/syslog wiederholen

grep -i -e lance -e eth -e pcnet /var/log/syslog

henner

Beitrag von henner » 09.01.2004 21:04:19

also:

Die Ausgabemeldung ist ziemlich lang und bezieht sich im Wesentlichen nur auf pcnet32. Hängt auf IRQ9 und irgendwelchen Hex-Adressen....

Von lance ist nicht die Rede.

Fehlermeldungen werden nicht ausgegeben.

Henner

henner

Beitrag von henner » 10.01.2004 00:15:17

Bin wohl nicht der Einzige.

Kann jemand was mit diesem Threat anfangen?? http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... sc&start=0

Henner

Antworten