Am Ende des Dialogs erscheint folgende Frage:
Code: Alles auswählen
│ E-Mails an die Benutzer »postmaster«, »root« und andere Systembenutzer-Konten müssen an das Benutzerkonto des momentanen Systemadministrators │
│ umgeleitet werden. │
│ │
│ Wenn dieser Wert leer bleibt, werden diese E-Mails im Verzeichnis /var/mail/mail abgelegt, was nicht zu empfehlen ist. │
│ │
│ Beachten Sie, dass die E-Mails für »postmaster« lokal gelesen und nicht auf ein anderes System weitergeleitet werden sollten, daher sollten │
│ alle (oder mindestens einer) der angegebenen Benutzer seine bzw. ihre E-Mails nicht nach außerhalb weiterleiten. Verwenden Sie den Vorsatz │
│ »real-« um lokale Zustellung zu erzwingen. │
│ │
│ Mehrere Benutzernamen müssen durch Leerzeichen getrennt werden. │
│ │
│ Empfänger der E-Mails an die Benutzer root und postmaster:
Kann mir jemand das genauer erklären?
exim habe ich schon bei einer älteren Installation benutzt um per apticron mir selber E-Mails an eine richtige E-Mail Addresse zu schicken, wenn neue Updates anstehen. So dass ich das in meinem Mailclient alles mitkriege.
Allerdings scheint mir die alte Konfiguration auch emails an den lokalen Rechner geschickt zu haben. Zumindest waren da, wenn ich mich richtig erinnere, E-Mails im /var/mail/mail Ordner enthalten.
Ich habe das damals nicht weiter verfolgt, in der Regel ging es um Updates und inzwischen ist dieses alte Setup verloren gegangen.
Jetzt habe ich den Rechner neu eingerichtet und musste exim für apticron erneut einrichten.
Diesmal würde ich aber gerne wissen, was es mit obiger Frage auf sich hat und warum man das nicht an seine richtige E-Mail Adresse schicken soll, wie es bspw. hier geschrieben steht:
Code: Alles auswählen
Beachten Sie, dass die E-Mails für »postmaster« lokal gelesen und nicht auf ein anderes System weitergeleitet werden sollten, daher sollten │
│ alle (oder mindestens einer) der angegebenen Benutzer seine bzw. ihre E-Mails nicht nach außerhalb weiterleiten.