befehle...

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Gravidi
befehle...

Beitrag von Gravidi » 05.01.2004 22:09:59

hallo!

also normalerweise ist das ja so das wenn man z.b. einmal mc eingeben hat in der console das man wenn man rebootet hat das wenn man die pfeiltaste oben nimmt das da dann wieder mc steht...das ist aber ncoth so bei mir wo kann ich das einstellen?

grüsse

mastermind_the_real_one

Beitrag von mastermind_the_real_one » 05.01.2004 22:42:40

Doch das wird auch bei Dir so sein, wenn Du Dich vorher auslogst (und dann wieder einlogst oder STR ALT Entf zum rebooten drückst). Ist natürlich blöd, weil Du dann keine Kommandos mehr eingeben kannst. Irgendwo konnte man das editieren, weiß aber auch nicht mehr genau wo. Auf die Schnelle fällt mir nur die .bash_history im jeweiligen Homeverzeichnis des Users ein. Sollte selbsterklärend sein.

greetz
mastermind

draughir

Beitrag von draughir » 06.01.2004 14:02:08

Es gibt auch noch Systemvariablen für die history: HISTFILE, HISTFILESIZE, HISTSIZE,.... In diesen sollten gültige Werte stehen.

Die History gilt auch immer nur für eine Konsole, d.h. wenn du mehrere Konsolen offen hast, hat jede ihre eigene History. Beim Logout wird diese in $HISTFILE geschrieben und überschreibt im Standardfall die vorhergehenden Einträge.

Daraus ergeben sich manchmal unerwartete Effekte.

HTH
draughir

Antworten