Problem, Bilder sollen im DNG Format eingereicht werden.
Jetzt bekomme ich aber die Raws meiner Canon nicht vernünftig in DNGs gewandelt.
Convert aus ImageMagick wirft unschöne Fehlermeldungen.
Code: Alles auswählen
xxx@xxx:~/test$ convert cr2:459A9893.CR2 test.dng
** Message: 11:41:08.336: Error in canonicalize_file_name('/tmp): Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
convert-im6.q16: delegate failed `'ufraw-batch' --silent --create-id=also --out-type=png --out-depth=16 --output='%u.png' '%i'' @ error/delegate.c/InvokeDelegate/1966.
convert-im6.q16: unable to open image `/tmp/magick-FPdjh26EmLhLbs4cihm7aDf0EIiwoKT5.ppm': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden @ error/blob.c/OpenBlob/2924.
convert-im6.q16: no images defined `test.dng' @ error/convert.c/ConvertImageCommand/3229.
Nutze ich die Batch Verarbeitung in Digikam ergibt das eine dng Datei die mit Darktable bearbeitet werden kann, In RawTherapee sieht das aber sehr seltsam und verschoben aus.
Ich hab aber in Darktable bisher nur mal reingeschnuppert, mit RawTherapee hab ich ein paar tausend Bilder bearbeitet.
Jetzt bitte keine Debatte über das Für und Wider von DNG. Einige Teilnehmer hab ich im Verdacht nur die Programme der Kamerahersteller zu kennen, und der große Rest kann sich eine Welt ohne Adobe nicht vorstellen.