Hallo,
ich möchte mit "mysql -h IP-ADRESSE -uUSER -pPASSWORD mich REMOTE mit einen mysql Server verbinden.
Der Benutzer ist bei dem Mysql Server hinzugefügt und Freigeschaltet
-> GRANT ALL ON DBNAME.* to 'USER'@'%' IDENTIFIED BY 'PASSWORD' WITH GRANT OPTION;
Von einem Debian Server mit installiertem mysql server funktioniert die Verbindung ohne Probleme.
Ich möchte aber OHNE lokal installierten mysql server eine Datenbank Verbindung zu einem anderen mysql server aufbauen können.
Ich habe folgende Pakete getestet unter Debian 11 (ohne erfolg, immer der gleiche Fehler):
mariadb-client
mysql-client
default-mysql-client
ich bekomme immer den Fehler:
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
Bitte um Hilfe
GELÖST:mysqld.sock Fehler mit mysql client installation OHNE lokalen mysql sever
GELÖST:mysqld.sock Fehler mit mysql client installation OHNE lokalen mysql sever
Zuletzt geändert von KliQuer am 29.09.2021 12:38:59, insgesamt 2-mal geändert.
Re: mysqld.sock Fehler mit mysql client installation OHNE lokalen mysql sever
was stört dich an einem, ungenutzten, lokalen MySQL-Server?
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --
Laut Manpage lautet die Option zum Angeben eines Hostnamen -h mit kleinem h.KliQuer hat geschrieben:28.09.2021 13:50:58ich möchte mit "mysql -H IP-ADRESSE -uUSER -pPASSWORD mich REMOTE mit einen mysql Server verbinden.
Du hast versehentlich HTML-Ausgabe angefragt:
man mysql hat geschrieben: --html, -H
Produce HTML output.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
Hi,
vielen dank für die Antwort und es handelt sich nur um ein Schreibfehler beim erstellen des Tickets. Ich habe den richtigen Befehl verwendet in bash mit -h .
vielen dank für die Antwort und es handelt sich nur um ein Schreibfehler beim erstellen des Tickets. Ich habe den richtigen Befehl verwendet in bash mit -h .
Moin,
du musst das Paket default-mysql-client installieren. Dann hast du auch wirklich nur den Client.
du musst das Paket default-mysql-client installieren. Dann hast du auch wirklich nur den Client.
Gruß Ole
AbuseIPDB
AbuseIPDB
Hallo,
Vielen Dank für die Antwort!
Wie beschrieben habe ich drei Pakete getestet (immer mit einer frische Installation unter Debian 11)
mariadb-client
mysql-client
default-mysql-client
Der Fehler ist bei jedem Paket aufgetaucht. Sobald ich aber zusätzlich apt-get install mariadb-server installiere bekomme ich keinen mysqld.sock Fehler mehr.
Vielen Dank für die Antwort!
Wie beschrieben habe ich drei Pakete getestet (immer mit einer frische Installation unter Debian 11)
mariadb-client
mysql-client
default-mysql-client
Der Fehler ist bei jedem Paket aufgetaucht. Sobald ich aber zusätzlich apt-get install mariadb-server installiere bekomme ich keinen mysqld.sock Fehler mehr.
Das kann eigentlich nicht sein.
Was sagt die ausgabe von "dpkg -l | grep mysql" und "dpkg -l | grep mariadb"
PS: Habe es hier gerde auf einem Debian 11 getestet. Funktioniert!
Was sagt die ausgabe von "dpkg -l | grep mysql" und "dpkg -l | grep mariadb"
PS: Habe es hier gerde auf einem Debian 11 getestet. Funktioniert!
Gruß Ole
AbuseIPDB
AbuseIPDB
Hallo,
eben noch mal getestet und nun ging es mit dem Paket "default-mysql-client".
Weiß nicht was beim testen schief gegangen ist.
Vielen Dank
Thema ist erledigt.
eben noch mal getestet und nun ging es mit dem Paket "default-mysql-client".
Weiß nicht was beim testen schief gegangen ist.
Vielen Dank
![Hail :hail:](./images/smilies/icon_hail.gif)
Thema ist erledigt.