Habe zum Thema Akkulaufzeit sparen schon einiges gefunden, aber das waren alles ziemlich veraltete Forenbeiträge, teilweise sogar von 2007, weshalb ich jetzt mal fragen wollte, ob sich da was getan hat, bzw. was ich tun kann, um die Akkulaufzeit meines Notebooks, zu erhöhen.
(Bildschirm nicht zu hell machen etc. ist selbstverständlich)
Die Daten meines Notebooks:
XPS 17 9700 (YHC1H)
CPU: i7-10750H (Hexa-Core)
dGPU: NVIDIA GeForce GTX 1650Ti
32GB DDR4 2933MHz RAM (2x16GB)
M.2-PCIe-NVMe SSDs (1TB & 250GB Samsung SSD 970 EVO Plus
Ich habe bis jetzt

TLP habe ich noch nie genutzt, wollte aber bevor ich jetzt 10 verschiedene Tools installiere, die sich am Ende noch gegenseitig im Weg stehen, erstmal hier fragen, wie das die Notebook-Nutzer unter euch so handhaben?
Also man liest ja des öfteren, dass Debian jetzt nicht die sparsamste Distro ist, was den Akkuverbrauch angeht, aber im Prinzip nehm ich das gerne in Kauf, denn ich weiß die Stabilität von Debian und die Community sehr zu schätzen!
Nichtsdestotrotz würde ich schon gerne etwas dafür tun, dass intern einfach alles ein bisschen optimiert wird, und ich vllt auch die dGPU einfach deaktivieren kann, wenn ich im Akkubetrieb bin (unter Xubuntu mit Xfce ging das in den Einstellungen irgendwo, weiß nur nicht welches Paket da dahintersteckte, glaube irgendwas von nvidia auch..).
Was würdet ihr an "Basics" installieren bzw. einstellen, um die Akkulaufzeit nicht komplett sich selbst zu überlassen, sondern wenigstens noch ein paar Minuten/Stunden mehr rauszuholen?

Viele Grüße
rola