ich weiß garnicht so richtig, wo ich anfangen soll; bitte fragt mich, was an Infos noch fehlt...
Board: Biostar H510MH/E 2.0 (das Chipset soll H510 heißen; da kenne ich mich auch nicht aus); CPU: Intel i3 10300T
Soweit ich weiß, wird die "Netzwerkkarte" I219-V genannt. "lspci -v" sagt dazu jedenfalls:
Code: Alles auswählen
00:1f.6 Ethernet controller: Intel Corporation Device 15fa (rev 11)
Subsystem: Biostar Microtech Int'l Corp Device 2109
Flags: fast devsel, IRQ 255
Memory at 9f900000 (32-bit, non-prefetchable) [disabled] [size=128K]
Capabilities: [c8] Power Management version 3
Capabilities: [d0] MSI: Enable- Count=1/1 Maskable- 64bit+
Ich habe über ein netinstall (von USB-Stick) Debian (Buster) installiert. Ziemlich früh musste ich merken: ... auf einem denkbar ungeeigneten Board, weil dessen "NIC" nicht so ganz unterstützt wird (Autoerkennung: nichts). Eigentlich soll der Rechner nämlich per (Kabel-) LAN laufen. Während der Installation habe ich mir mit einem WLAN-USB-Stick beholfen.
Eigentlich funktioniert der Rechner auch, aber das Intel-Kabel-LAN "natürlich" nicht. (Der WLAN-Stick auch nur mit Nachhilfe; ich erwähne es nur, weil ich nicht weiß, ob das normal ist oder schon auf versteckte Probleme hindeutet. Aktuell kann ich den USB-Stick benutzen)
Das Problem ist ganz einfach: "ip -a" weiß nur von lo.
Meine bisherigen Recherchen:
- "lspci -k" findet keinen "zugehörigen" Treiber. Das passt nicht zu viewtopic.php?f=12&t=172248&hilit=i219+v widerspricht, wo e1000e genannt wird (der Post bezieht sich zwar nicht auf Debian, aber kann das einen Unterschied machen?)
- Gemäß https://unix.stackexchange.com/question ... t-detected habe ich dkms und firmware-misc-nonfree installiert - nur sehe ich keine Änderung dadurch.
- ich kann das Kernel-Modul e1000e (per modpprobe) laden; ich finde dabei auch keine Fehlermeldungen - andererseits scheint der Treiber nicht benutzt zu werden (lsmod: used by = 0); muss ich das evtl. irgendwie anstoßen? dmesg spuckt zum Laden des Treibers nicht viel aus:
Code: Alles auswählen
[ 1168.966249] e1000e: Intel(R) PRO/1000 Network Driver - 3.2.6-k
[ 1168.966250] e1000e: Copyright(c) 1999 - 2015 Intel Corporation.
PS: Ich weiß nicht, ob es lohnt, das Problem "direkt" anzugehen - ich vermute, wenn ich das "Installations-Tool" nochmal starten könnte, würde ich das Problem mit Hilfe der Hardware-Erkennung auch gelöst bekommen. Aber bei debian bin ich relativer Neuling, weiß einfach nicht, wie das Script (?) heißt.