Ich versende Mails aus einem imapkonto (exim4, fetchmail zum holen, dovecot-imapd) mittels clawsmail. Darin habe ich als Mailserver für das Senden meinen Mailprovider (web.de) eingetragen (empfangen geht über den lokalen IMAP-Mailserver unter 127.0.0.1)
Nach meinem Verständnis sollte irgendwo ein log darüber bestehen das claws-mail Kontakt mit web.de aufgenommen hat und die mail dahin transportiert wurde. Ich sehe in den claws-mail Kopfzeilen aber nur meinen lokalen Mailserver. Das ist zwar richtig, weil ich die gesendeten mails in den entsprechenden IMAP-Ordner einsortieren lasse. Aber zunächst mußte claws-mail ja Kontakt mit web.de aufnehmen um die Mail auf den Weg zu bringen.
Wo würde ich darüber eine logzeile finden wenn nicht in den Kopfzeilen der im sent Ordner gespeicherten Mail?
log gesendeter mails
log gesendeter mails
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
-
Re: log gesendeter mails
Hallo
Wo würde ich darüber eine logzeile finden wenn nicht in den Kopfzeilen der im sent Ordner gespeicherten Mail?[/quot
Versuchs mal mit ~/.claws-mail/claws.log
mfg
schwedenmann
Re: log gesendeter mails
Danke.
Dieses Log zeigt die claws-mail aktivität bezogen auf die ordner. Das beinhaltet keine einzelverbindungen. Und offenbar immer nur den aktuellen Tag. Zu gestern finde ich da heute gar nichts mehr.
Hier die Kopfzeilen / Quelltext aus dem Mailheader. Ich hätte da einfach mehr erwartet als "SSV:smtp.web.de":
Weiß jemand wo man nachlesen kann was die Kürzel bedeuten?
Dieses Log zeigt die claws-mail aktivität bezogen auf die ordner. Das beinhaltet keine einzelverbindungen. Und offenbar immer nur den aktuellen Tag. Zu gestern finde ich da heute gar nichts mehr.
Hier die Kopfzeilen / Quelltext aus dem Mailheader. Ich hätte da einfach mehr erwartet als "SSV:smtp.web.de":
AF:
NF:0
PS:10
SRH:1
SFN:
DSR:
MID:
CFG:
PT:0
S:xxxxxxxxxxxxxxx@web.de
RQ:
SSV:smtp.web.de
NSV:
SSH:
R:<xxxxxxxxx.xxxxxxxx@xxxxxxx.de>
MAID:1
X-Claws-Privacy-System:
X-Claws-Sign:0
SCF:#imap/mh/Sent
X-Claws-Auto-Wrapping:1
X-Claws-Auto-Indent:1
X-Claws-End-Special-Headers: 1
Date: Wed, 25 Aug 2021 17:24:01 +0200
From: xxxxx <xxxxxxxxxxxxxxx@web.de>
To: xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx <xxxxxxxxxxxxxxxx@xxxxxxx.de>
Subject: xxxxxxx =?UTF-8?xxxxxxxxxxxxx==?=
Message-ID: <20210825172401.xxxxxxxxxx@meinelokale.domain>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Weiß jemand wo man nachlesen kann was die Kürzel bedeuten?
gruß
michaa7
michaa7