Hi,
ich hab hier einen Mailserver mit Fetchmail/Postfix/Cyrus-IMAP am Laufen.
So weit so gut.
Leider bekomm ich nun auch immer mehr Spam und wollte nun SpamAssassin
zum Filtern einsetzen. Leider laufen die HowTos, die ich ergoogelt hab, entweder zuerst
über Procmail oder über Amavis.
Bei den Anleitungen von SpamAssassin.org bzw. wiki blick ich irgendwie nicht richtig
durch.
Weis jemand Rat???
Postfix & SpamAssassin
IIRC reicht es, wenn in deiner etc/postfix/main.cf datei
drinsteht. Dann läuft alles über procmail und dafür hast du ja HOWTOs
HTH
Code: Alles auswählen
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
HTH
Ich hab seit einigen Tagen hier einen netten Ansatz gefunden per mailscanner. (dank einem Anstoß aus der ct)
Dazu müßen dann allerdings 2 postfix deamons mit je eigener Queue laufen. Einer nimmt per smpt die Mails an, legt sie aber nur in seiner Queue ab. Mailscanner entnimmt sie dort, macht alles mögliche damit (eigene SPAM Checks, das Einbinden einer ganzen Reihe von Virenscannern ist kein Problem, und natürlich läßt sich auch spamassassin sehr leicht einbinden) Mailscanner tut die Mails dann kennzeichnen und (bei Virenbefall reinigen) legt sie dann in die Input-Queue des 2. Postfix. Der stellt sie dann zu. Bei lockaler Zustellung kommt dann procmail zum zuge, der den SPAM anhand der kennzeichnung identifiziert und gleich in den entsprechenden Ordner sortiert. Man kann Spam aber auch gleich von Mailscanner aus löschen lasen , oder, ....
Hört sich etwas umstandlich an, läuft aber gut und ist leicht zu administrieren. Und diese Art ist relativ sicher vor mailverlust oder DoS Attacken.
Ich werde die Konfig in den nächsten Tagen auf einen anderen Rechner kopieren und kann dabei bei Bedarf ja mal ein Howto schreiben?
Es ist zwar auch auf der Mailscanner Webseite ein Howto für den Umgang mit Postfix dabei, aber ich hatte doch einige Problem unter Debian (so ist z.b. das Mailscanner-Packet von Exom oder sendmail abhängig)
Dazu müßen dann allerdings 2 postfix deamons mit je eigener Queue laufen. Einer nimmt per smpt die Mails an, legt sie aber nur in seiner Queue ab. Mailscanner entnimmt sie dort, macht alles mögliche damit (eigene SPAM Checks, das Einbinden einer ganzen Reihe von Virenscannern ist kein Problem, und natürlich läßt sich auch spamassassin sehr leicht einbinden) Mailscanner tut die Mails dann kennzeichnen und (bei Virenbefall reinigen) legt sie dann in die Input-Queue des 2. Postfix. Der stellt sie dann zu. Bei lockaler Zustellung kommt dann procmail zum zuge, der den SPAM anhand der kennzeichnung identifiziert und gleich in den entsprechenden Ordner sortiert. Man kann Spam aber auch gleich von Mailscanner aus löschen lasen , oder, ....
Hört sich etwas umstandlich an, läuft aber gut und ist leicht zu administrieren. Und diese Art ist relativ sicher vor mailverlust oder DoS Attacken.
Ich werde die Konfig in den nächsten Tagen auf einen anderen Rechner kopieren und kann dabei bei Bedarf ja mal ein Howto schreiben?
Es ist zwar auch auf der Mailscanner Webseite ein Howto für den Umgang mit Postfix dabei, aber ich hatte doch einige Problem unter Debian (so ist z.b. das Mailscanner-Packet von Exom oder sendmail abhängig)
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
- blackm
- Moderator und Co-Admin
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
In der master.cf von Postfix kannst du auch die maximale Anzahl der Prozesse festlegen, das sollte auch gegen DoS helfen.Bert hat geschrieben:Und diese Art ist relativ sicher vor mailverlust oder DoS Attacken.
barebone, an welcher Stelle kommst du den nicht weiter?
by, Martin
Schöne Grüße
Martin
Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden
Martin
Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden