Grundsätzliches zur Mailserver Installation

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
zaphod748

Grundsätzliches zur Mailserver Installation

Beitrag von zaphod748 » 04.01.2004 19:31:34

Hallo zusammen,

Unter Euch gibt es sicher einige, die auch schon einen e-mail Server für ein grösserers System eingerichtet haben oder zumindest gesehen haben, wie man das macht. Mich würden da zwei grundsätzliche Fragen interessieren:

- Sagen wir mal der e-mail Server soll für die Benutzer nicht auch noch einen login per ssh, ftp, etc haben, richtet man trotzdem für jeden Benutzer ein home Verzeichnis etc ein ?

- Wenn Benutzer über imap oder pop ihre e-mail abrufen wollen, wie richtet man dann sinnvollerweise einen imap oder pop Server bezüglich Passwörter (imapd der Uni Washington verlangt z.B unverschlüsselte Passwörter in einer Datei /etc/cram-md5.pwd) und Wartung (zwei verschiede Passwort Dateien: jene des imapd und jene die der e-mail server benutzt)

War jetzt ein bisschen viel, aber ich hoffe jemand weiss trotzdem Rat.

Andi

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 04.01.2004 23:24:21

Hi Andi,

also es gibt IMAP und POP Server die als Userdatenbank /etc/passwd nehmen. Wenn man dann einen User auf dem System erstellt hat, dann hat der auch gleich einen IMAP / POP Account.
Man kann den IMAP / POP Servern aber auch sagen das die eine andere Datenbank nehmen sollen .Die Datenbank kann dann in einer anderen Datei, in einem LDAP oder auch in einem SQL Server sein. Sowas nennt man dann virtuelle Accounts.

Bezueglich der Passwoerter ist das auch recht flexibel. Klartext koennen glaube ich alle weil es am einfachsten zu implementieren ist. crypt und md5 sollten auch moeglich sein. Wenn es nur in Klartext geht, dann solltest du auf jeden Fall einen anderen Server nehmen.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

zaphod748

Beitrag von zaphod748 » 05.01.2004 03:17:24

Merci für die Infos!

Hast Du einen bestimmten imap Server im Sinn? Welchen mit Deinen genannten features kannst Du empfehlen / haste schon verwendet?

Was sagst Du zu meiner 1. Frage? Muss das sein oder gibts da andere Wege?

Andi

floschi
Beitrag von floschi » 05.01.2004 08:20:35

Ich habe auf http://www.debianhowto.de so eine Konfiguration mit qmail und vpopmail beschrieben. Das ganze lässt sich auch noch mit ldap oder mysql aufblähen, da kenn ich mich aber nicht mehr aus.

Ähnliche Funktionalitäten bietet wohl jeder MTA (postfix, exim4, ...), jedoch die Webtools für User (v.a. qmailadmin) bietet in diesem Funktionsumfang derzeit nur qmail - für exim läuft ein Projekt, das aber noch sehr am Anfang steht.

suntsu
Beitrag von suntsu » 05.01.2004 08:31:15

Dazu hätte ich jetzt auch noch ein Frage:
Ich habe bei mir zuhause exim3 mit Hilfe von debianhowto.de installiert. Mail senden geht auch ohne Probleme. Was mir noch nicht klar ist, ist welches Programm zuständig ist um die Mails zu empfangen(Es handelt sich um ein dyndns-Server).
Reicht es wenn ich den entsprechenden Port bei meinem Router aufmache? Oder ist dafür ein anderes Programm als exim zuständig.

gruss
manuel

tylerD
Beitrag von tylerD » 05.01.2004 12:15:01

suntsu hat geschrieben: Was mir noch nicht klar ist, ist welches Programm zuständig ist um die Mails zu empfangen(Es handelt sich um ein dyndns-Server).
Reicht es wenn ich den entsprechenden Port bei meinem Router aufmache?
l
Laut [1] ja. Aber vorsichtig bei der Konfiguration, nicht das du ne Spamschleuder ins Internet stellst, aber das weißt du ja sicher ;-)

cu

[1] http://exim.work.de/exim-html-4.20/doc/ ... ml#SECT3.4

suntsu
Beitrag von suntsu » 05.01.2004 16:23:47

Naja, hat nicht funktioniert >> Port ist wieder dicht.
Aber erstens scheue ich den Aufwand das ganze richtig zu machen, und zweitens ist es imo schon ziemlich ein Sicherheitsloch wenn das so ein hoshi wie ich macht der nix von Mailservern versteht.
Wenigstens funktioniert das versenden von Mails, so das ich die Meldungen vom Server bequem auf meinem Notebook studieren kann.

gruss
manuel

emge
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Beitrag von emge » 05.01.2004 16:28:15

suntsu hat geschrieben:...so ein hoshi wie ich ...
Was muss man sich unter einem Hoshi vorstellen?

Grüße, Marco

Antworten