Windows konnte bei der Neuinstallation leider unter grub nicht gefunden werden, allerdings kann ich, wenn ich die "F9-Taste" drücke, hier im BIOS zumindest noch "sata4" auswählen und dann Windows booten.
Ich glaube, seit einem Upgrade bei Buster, wo von einem Maintainer irgendwas von shim-signed bei "arm64" entfernt werden sollte, habe ich auf meiner AMD64-Architektur nur noch Probleme mit den beiden Paketen:
Code: Alles auswählen
E: shim-helpers-amd64-signed
E: shim-signed: 44:4444: Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
sudo dpkg --configure -a
sudo apt-get -f install
in Synaptic auf "defekte Pakete reparieren" gegangen
sudo apt-get -o dpkg::options::="--force-confnew" -o dpkg::options::="--force-confmiss" --reinstall install shim-signed
ergibt:
efivarfs on /sys/firmware/efi/efivars type efivarfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
efibootmgr
bringt nur noch:
BootCurrent: 0000
Timeout: 0 seconds
No BootOrder is set; firmware will attempt recovery
Pakete wie "grub-customizer" lassen sich leider nicht mehr neu installieren, da im Gegenzug immer versucht wird, gleichzeitig "shim-signed" zu deinstallieren, was leider immer fehlschlägt...
Hatte da auch kürzlich Probleme mit dem Programm "timeshift", das bei meiner externen "Backup-Platte" reklamiert hatte, nur noch knapp 15 GB freien Platz zu haben, obwohl bei einem anderen PC mit timeshift noch knapp 700 GB auf der externen Festplatte frei waren - ich weiß nicht, ob das auch mit diesem Problem ggf. zusammenhängen könnte.
apt upgrade bringt folgende Fehler:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
2 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
shim-helpers-amd64-signed (1+15.4+5~deb10u1) wird eingerichtet ...
x86_64-efi wird für Ihre Plattform installiert.
grub-install: Warnung: efivarfs_get_variable: open(/sys/firmware/efi/efivars/blk0-47c7b225-c42a-11d2-8e57-00a0c969723b): Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
grub-install: Warnung: efi_get_variable: ops->get_variable failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
grub-install: Warnung: device_get: could not access /sys/block/sdb/device/device: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
grub-install: Warnung: get_file: could not open file "/sys/devices/pci0000:00/firmware_node/path" for reading: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
grub-install: Warnung: get_file: could not open file "/sys/devices/pci0000:00/firmware_node/hid" for reading: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
grub-install: Warnung: parse_acpi_hid_uid: could not read devices/pci0000:00/firmware_node/hid: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
grub-install: Warnung: device_get: parsing pci_root failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
grub-install: Warnung: efi_va_generate_file_device_path_from_esp: could not get ESP disk info: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
grub-install: Warnung: efi_generate_file_device_path_from_esp: could not generate File DP from ESP: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
grub-install: Fehler: failed to register the EFI boot entry: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes shim-helpers-amd64-signed (--configure):
»installiertes shim-helpers-amd64-signed-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von shim-signed:amd64:
shim-signed:amd64 hängt ab von shim-helpers-amd64-signed (>= 1+15.4+2~deb10u1); aber:
Paket shim-helpers-amd64-signed ist noch nicht konfiguriert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes shim-signed:amd64 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
shim-helpers-amd64-signed
shim-signed:amd64
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)