Ich nutze Debian 10 & Xfce, und bin in den Weiten von Youtube über ein Kommentar gestolpert, in dem folgender Tip gegeben wird:
Mir geht es generell darum, die Tastenkürzel einmal festzulegen (egal ob via den GUI-Einstellungen von XFCE oder in einer .conf-Datei), und die daraus entstandene Datei dann irgendwo zu sichern, um bei einer Neuinstallation das Ganze dann ersetzen zu können und Zeit zu sparen.Tip: instead of setting up keyboard shortcuts in the settings panel, set them up in file .xbindkeysrc. Then, if you ever need to reinstall your system, you can just copy back the file from a backup instead of having to set them up all over again in the keyboard setting panel. (You need to install the xbindkeys package to use this feature.)
Ich verstehe nicht, weshalb man xbindkeys als Paket benötigt, um das machen zu können?
Ich dachte, wenn ich in den Xfce Einstellungen > Tastatur > Tastenkürzel für Anwendungen
all meine Tastenkürzel festlege, werde diese in irgendeine Konfigurationsdatei geschrieben und diese Datei kann ich dann bei einer Neuinstallation wiederverwenden?
Dass ich dafür ein Extra Tool (xbindkeys) brauche, implementiert für mich irgendwie, dass ohne dieses Tool keine extra conf-Datei angelegt wird, die man sich dann kopieren kann?
Weiß jemand wie Xfce hier genau arbeitet, und wie man das für sich nutzen kann, im Hinblick auf meinen Anwendungsfall?
Viele Grüße
Rola