Fineprint-Alternative für Linux
Fineprint-Alternative für Linux
Ich habe Fineprint für Windows schätzen gelernt. Gibt's ein ähnlich leistungsfähiges Programm für Linux? Den Büchleindruck finde ich besonders nützlich.
-
Das müsste mit gehen.
Code: Alles auswählen
pdf2ps -sOutputFile=- datei.pdf | psnup -2 >datei.ps
- BeS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Hallo,
Was ich so aus den weiteren Beiträgen herauslesen konnte, könnte unter kde kprint (wurde ja schon genannt) und unter gnome gtklp das machen was du willst.
Es wäre vielleicht nicht schlecht gewesen wenn du beschrieben hättest was du willst, anstatt davon auszugehen das jeder deine windows Programme kennt.Ruhollah hat geschrieben:Ich habe Fineprint für Windows schätzen gelernt. Gibt's ein ähnlich leistungsfähiges Programm für Linux? Den Büchleindruck finde ich besonders nützlich.
Was ich so aus den weiteren Beiträgen herauslesen konnte, könnte unter kde kprint (wurde ja schon genannt) und unter gnome gtklp das machen was du willst.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support
Ich spreche von Freier Software!
Re: Fineprint-Alternative für Linux
Fineprint ist ein nettes Tool, welches sich als Druckertreiber ausgibt und nach dem die Anwendung auf den Fineprint-Treiber gedruckt hat mit einem Fenster aufpoppt. Hier kann man dann skallieren, Buchdruck, Layout und so weiter einstellen sowie auch noch nachträglich in einer Vorschau Seiten aus dem Ausdruck rausnehmen. Durch die Verwendung davon hab ich bestimmt schon einigen Bäumen das Leben gerettetBeS hat geschrieben: Es wäre vielleicht nicht schlecht gewesen wenn du beschrieben hättest was du willst, anstatt davon auszugehen das jeder deine windows Programme kennt.
Habe im Moment (noch) Fineprint im Einsatz auf Arbeit. Da ich eventuell auch bald Umsteige auf Debian, suche ich da auch einen Ersatz.
Gruß Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
- BeS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
das hört sich sehr nach gtklp an, hast du dir das schonmal angesehen?
das hört sich sehr nach gtklp an, hast du dir das schonmal angesehen?
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support
Nein, noch nicht. Hab daheim keinen Drucker und mich daher mit dem Thema drucken unter Linux noch nicht so richtig beschäftigt. Aber danke für den Hinweis.
Gruß Bert
Gruß Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
Hallo Gemeinschaft,
auch ich war aktuell auf der Suche nach einer Linux-Alternative zu Fineprint (Windows). Ich bin fündig geworden und aktualisiere daher diesen etwas betagten Thread.
Das Programm meiner Wahl ist boomaga
Derzeit in "stretch" verfügbar habe ich mir aus den Debian-Quellen ein Paket für "jessie" gebaut und installiert; es läuft.
Boomaga fungiert als virtueller Drucker zwischen der Anwendung und dem Drucker (eben wie Fineprint). Man druckt also aus der Anwendung nach Boomaga (Datei - Drucken - Boomaga), hat dann dort die div. Einstellmöglichkeiten und eine Druckvorschau. Wenn alles passt wird auf den physikalischen Drucker gedruckt.
Boomaga bietet:
- eine Druckvorschau
- sammelt Druckaufträge aus div. Anwendungen
- Druckaufträge können umsortiert werden
- Druckaufträge können gelöscht werden
- mehrere Seiten können auf einem Blatt gedruckt werden (meine Lieblingsfunktion zum Papiersparen)
- einzelne Seiten aus dem Druckauftrag löschen
- einzelne Seiten drehen
- Duplexdruck
- deutsche Sprache
- ...
Und hier noch die Homepage: http://www.boomaga.org/
auch ich war aktuell auf der Suche nach einer Linux-Alternative zu Fineprint (Windows). Ich bin fündig geworden und aktualisiere daher diesen etwas betagten Thread.
Das Programm meiner Wahl ist boomaga
Derzeit in "stretch" verfügbar habe ich mir aus den Debian-Quellen ein Paket für "jessie" gebaut und installiert; es läuft.
Boomaga fungiert als virtueller Drucker zwischen der Anwendung und dem Drucker (eben wie Fineprint). Man druckt also aus der Anwendung nach Boomaga (Datei - Drucken - Boomaga), hat dann dort die div. Einstellmöglichkeiten und eine Druckvorschau. Wenn alles passt wird auf den physikalischen Drucker gedruckt.
Boomaga bietet:
- eine Druckvorschau
- sammelt Druckaufträge aus div. Anwendungen
- Druckaufträge können umsortiert werden
- Druckaufträge können gelöscht werden
- mehrere Seiten können auf einem Blatt gedruckt werden (meine Lieblingsfunktion zum Papiersparen)
- einzelne Seiten aus dem Druckauftrag löschen
- einzelne Seiten drehen
- Duplexdruck
- deutsche Sprache
- ...
Und hier noch die Homepage: http://www.boomaga.org/
Gruss
BLinux
Debian 8.x "Jessie" (amd64) / Xfce 4.x
Debian 9.x "Stretch" (amd64) / Xfce 4.x
BLinux
Debian 8.x "Jessie" (amd64) / Xfce 4.x
Debian 9.x "Stretch" (amd64) / Xfce 4.x
Also ich weiß nicht, ob das Sinn macht (sinnvoll ist, für "Spiegel"-Fans ) einen mind. neun (eher 12 1/2) Jahre alten Thread zu diesem Thema auszukramen, um auf dieses Progrämmchen hinzuweisen. Mehrseitendruck kann mittlerweile mehr oder weniger jeder PDF-Betrachter und openoffice sowieso. Ob der Rest soviel Mehrwert bringt?
Grüße, Günther
Grüße, Günther
Es macht keinen Sinn, hier weiter darüber zu diskutieren, ob es Sinn macht oder ergibt, dass BLinux nach ziemlich langer Zeit eine Alternative gefunden hat. Darum geht es mit Sprachdiskussionen hier weiter: viewtopic.php?f=15&t=161481
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Auch hier noch mal der Hinweis, dass auf der Homepage offenbar das Impressum fehlt.
Das kann teuer werden.
Das kann teuer werden.
… und warum schreibst du’s hier, und mailst es nicht dem Betreiber der Seite? Unwahrscheinlich, dass der hier mitliest.