wie mach ich das mit den Pfaden
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
hallo Leute habe nach regelmässigen kleinen Ärgernissen meine selbstkompelierte Gnomeinstallationen nach
/opt/gnome/2.4.1/ und /opt/gnome/2.5.1
verlegt mittels angabe der Prefix beim Compelieren , /etc/profile und /etc/ld.so.conf habe ich Angepasst trotzdem kann ich die Binarys im Terminal nicht aufrufen . Frage was mache ich Falsch und wie teile ich dem System mit das auch in /opt was nettes wartet ? Wenn ich alles nach /usr/local installiere funktioniert das zwar aber ich hab sehr schnell ein ziemliches Durcheinander . Dateileichen beim "drüberinstallieren" sind auch nicht zu vergessen
/opt/gnome/2.4.1/ und /opt/gnome/2.5.1
verlegt mittels angabe der Prefix beim Compelieren , /etc/profile und /etc/ld.so.conf habe ich Angepasst trotzdem kann ich die Binarys im Terminal nicht aufrufen . Frage was mache ich Falsch und wie teile ich dem System mit das auch in /opt was nettes wartet ? Wenn ich alles nach /usr/local installiere funktioniert das zwar aber ich hab sehr schnell ein ziemliches Durcheinander . Dateileichen beim "drüberinstallieren" sind auch nicht zu vergessen
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
- minimike
-
# /etc/profile: system-wide .profile file for the Bourne shell (sh(1))
# and Bourne compatible shells (bash(1), ksh(1), ash(1), ...).
PATH="/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/games:/opt/gnome/2.4.1/bin:/opt/gnome/2.5.1/bin
if [ "$BASH" ]; then
PS1='\u@\h:\w\$ '
else
if [ "`id -u`" -eq 0 ]; then
PS1='# '
else
PS1='$ '
fi
fi
export PATH PS1
umask 022
Habe ich ja gemacht klapt aber nicht
# and Bourne compatible shells (bash(1), ksh(1), ash(1), ...).
PATH="/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/games:/opt/gnome/2.4.1/bin:/opt/gnome/2.5.1/bin
if [ "$BASH" ]; then
PS1='\u@\h:\w\$ '
else
if [ "`id -u`" -eq 0 ]; then
PS1='# '
else
PS1='$ '
fi
fi
export PATH PS1
umask 022
Habe ich ja gemacht klapt aber nicht
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
- emge
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Sollte die Zeile nicht mit einemminimike hat geschrieben:PATH="/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/games:/opt/gnome/2.4.1/bin:/opt/gnome/2.5.1/bin
Code: Alles auswählen
"
Was gibt dennminimike hat geschrieben:Habe ich ja gemacht klapt aber nicht
Code: Alles auswählen
set | grep PATH
Grüße, Marco
- minimike
-
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/bin/X11:/opt/gnome/2.4.1/bin/:/usr/lib/oss/sbin:/opt/j2sdk_nb/j2sdk1.4.2/bin/:/usr/lib/oss/sbin
Hojnik:/mnt#
Nach dem ich mich vom Verzeichnis /opt verabschiedet habe und es neu Erstellt habe , scheint es zu funktionieren . Installiere gerade neu CVSgnome ist ein nettes Buildskript , melde mich in 3 Stunden wieder , von Hand bräuchte ich 17 Stunden ( so lange hat es letztes mal von Hand gedauert )
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/bin/X11:/opt/gnome/2.4.1/bin/:/usr/lib/oss/sbin:/opt/j2sdk_nb/j2sdk1.4.2/bin/:/usr/lib/oss/sbin
Hojnik:/mnt#
Nach dem ich mich vom Verzeichnis /opt verabschiedet habe und es neu Erstellt habe , scheint es zu funktionieren . Installiere gerade neu CVSgnome ist ein nettes Buildskript , melde mich in 3 Stunden wieder , von Hand bräuchte ich 17 Stunden ( so lange hat es letztes mal von Hand gedauert )
- minimike
-
Nachtrag es läuft jetzt gröstenteils ganz gut , muste aber mein rootverzeichnis neu Erstellen . Das editieren von .profile hatte nix gebracht . Und mir ist aufgefallen das solche Änderungen erst nach einem Systemneustart gültigkeit finden . Frage gibt es dafür einen Dämon den man per Shell neustarten kann ? Neustarten ist albern .