Code: Alles auswählen
unable to mount root fs on unknown-block (8,5)
(1) Datenblatt: https://support.hp.com/at-de/document/c03635346 keine Ahnung, ob der Zusatz 4400sg bei der Modellbezeichnung relevant ist
unable to mount root fs on unknown-block (8,5)
# iptables -I FORWARD 1 -m conntrack --ctstate ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
Couldn't load match `conntrack':No such file or directory
# iptables -I FORWARD 1 -m conntrack --ctstate ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
iptables v1.8.2 (nf_tables): Couldn't load match `conntrack':No such file or directory
grep -i conntrack /boot/config-$(uname -r)
CONFIG_NF_CONNTRACK=m
CONFIG_NF_CONNTRACK_MARK=y
CONFIG_NF_CONNTRACK_SECMARK=y
CONFIG_NF_CONNTRACK_ZONES=y
CONFIG_NF_CONNTRACK_PROCFS=y
CONFIG_NF_CONNTRACK_EVENTS=y
CONFIG_NF_CONNTRACK_TIMEOUT=y
CONFIG_NF_CONNTRACK_TIMESTAMP=y
CONFIG_NF_CONNTRACK_LABELS=y
CONFIG_NF_CONNTRACK_AMANDA=m
CONFIG_NF_CONNTRACK_FTP=m
CONFIG_NF_CONNTRACK_H323=m
CONFIG_NF_CONNTRACK_IRC=m
CONFIG_NF_CONNTRACK_BROADCAST=m
CONFIG_NF_CONNTRACK_NETBIOS_NS=m
CONFIG_NF_CONNTRACK_SNMP=m
CONFIG_NF_CONNTRACK_PPTP=m
CONFIG_NF_CONNTRACK_SANE=m
CONFIG_NF_CONNTRACK_SIP=m
CONFIG_NF_CONNTRACK_TFTP=m
CONFIG_NETFILTER_XT_MATCH_CONNTRACK=m
CONFIG_NF_CONNTRACK=m
CONFIG_NF_CONNTRACK_SECMARK=y
CONFIG_NF_CONNTRACK_PROCFS=y
# CONFIG_NF_CONNTRACK_LABELS is not set
CONFIG_NF_CONNTRACK_FTP=m
CONFIG_NF_CONNTRACK_IRC=m
# CONFIG_NF_CONNTRACK_NETBIOS_NS is not set
CONFIG_NF_CONNTRACK_SIP=m
CONFIG_NETFILTER_XT_MATCH_CONNTRACK=m
(1)es greift sich die Konfigurationsdatei des Distributionskernels als Basis und deaktiviert die Konfigurationseinträge für Module, die das jeweilige System nicht benötigt; den Rest der Konfigurationsdatei lässt es unverändert.
(2)"make localmodconfig" Create a config based on current config and loaded modules (lsmod). Disables any module option that is not needed for the loaded modules.
Werde ich nachschauen. Der zughörige Link sagt mir nicht mehr, als ich auch in der Menuconfig-Hilfe lese.Timtom hat geschrieben:Was deine Fehlermeldung angeht, würde ich auf die Option CONFIG_NF_CONNTRACK_LABELS=y tippen
Dir is schon klar, dass Module nur geladen werden, wenn sie benötigt werden?Ich verstehe das so, dass alle geladenen Module mitgebaut werden, auch wenn sie vielleicht gar nicht benötigt werden. Das schmeckte mir weinger und wäre dann etwas anderes, als das, was inder c't behauptet wird.
Nein, ist es nicht, und zweifle ich auch in dieser Allgemeinheit erst mal an.towo hat geschrieben:Dir is schon klar, dass Module nur geladen werden, wenn sie benötigt werden?
Für mich ist das ein wenig widersprüchlich. Module, die mit "y" markiert sind, weiden statisch in den Kernel kompiliert, Module, die mit "m" markiert sind, werden als seperates Kernelmodul (vulgo ladbarer Treiber) erzeugt und in den Dateibaum unter /lib/modules kopiert.fischig hat geschrieben:09.05.2021 19:04:47grep -i conntrack /boot/config-4.19.190def.4Code: Alles auswählen
CONFIG_NF_CONNTRACK=m CONFIG_NF_CONNTRACK_SECMARK=y CONFIG_NF_CONNTRACK_PROCFS=y # CONFIG_NF_CONNTRACK_LABELS is not set CONFIG_NF_CONNTRACK_FTP=m CONFIG_NF_CONNTRACK_IRC=m # CONFIG_NF_CONNTRACK_NETBIOS_NS is not set CONFIG_NF_CONNTRACK_SIP=m CONFIG_NETFILTER_XT_MATCH_CONNTRACK=m
Was daran liegt, das ich natürlich versuche, mich bezüglich der Paketfilterung an der Konfiguration des Standard-Kern zumindest zu orientieren. Das Gelände ist halt für mich ziemlich unübersichtlich. Aber es ist das einzige, was nicht funktioniert. Und ich möchte fast wetten, dass da einiges im Standard-Kern herumschwirrt, was ich auf meinem Router nicht benötige. (Das ist hier ein popeliges Heimnetz - ich biete nichts, gar nichts, als Dienst im Internet an - ich glaube meine Grenzen zu kennen).MSfree hat geschrieben:Dieser Mischmasch dürfte zumindest ein Teil deines Problems sein.
Wohl kaum, da Debian das auch so macht.Dieser Mischmasch dürfte zumindest ein Teil deines Problems sein.
Ich hatte irgendwann mal das Problem, daß ich ein Parentmodul als Modul und das Childmodul statisch gebaut hatte. Das Parentmodul wurde dann nicht automatisch in den Kernel geladen, wenn man die Funktionen des Childmoduls benutzen wollte. Frag mich nicht, welche Kernelversion das war, gut möglich, daß das heute funktioniert.towo hat geschrieben:10.05.2021 10:25:09Wohl kaum, da Debian das auch so macht.Dieser Mischmasch dürfte zumindest ein Teil deines Problems sein.
Ich habe das oben nicht weiter ausgeführt, weil ich dachte es wäre soweit klar: Mit make localmodconfig bekommst du eine config, mit der du einen funktionierenden Kern backen kannst. Das ist sinnvoll bei Problemen, wie sie in diesem Thread behandelt werden, also wenn du nicht sicher bist ob ein Modul benötigt wird oder nicht. Es ist jedoch nicht der Weisheit letzter Schluss. Will heißen: Danach musst do sowieso noch händisch alles rausnehmen, was du nicht haben willst, weil du sicher bist, dass du es nicht brauchst (z.B. Sound). Gegenüber dem händischen Ausmisten der Standardconfig von Debian sparst du so aber einiges an Zeit.fischig hat geschrieben:10.05.2021 09:27:37edit:
Es sind zwar keine Module, aber wie ich bei der Anwendung von localmodconfig feststelle: der Debian-Kern enthält z.B. offenbar eine ganze Reihe von fest einkompilierten Treibern für WLAN-Karten, die gar nicht genutzt werden, die aber mit localmodconfig alle wieder einkonfiguriert werden. Ich frage mich, ob sowas analog auch für Module zu bedenken ist.
Hatte ich schon vorher im Kopf, hab's aber leider verschrieben: „localsysconfig“towo hat geschrieben:hint *localyesconfig*