Hallo,
ich bin vollkommen neu in Linux.
Habe heute in Virtualbox ein Manjaro XFCE installiert. Hat soweit alles geklappt.
Dann wollte ich die ersten Programme installieren, aber bekomme sowohl bei dpkg als auch ar oder apt-get die Meldung "Kommando nicht gefunden"
Damit ist das alles sehr witzlos, da ich nichts installieren kann. Woran kann das liegen?
[gelöst] dpkg apt Kommando nicht gefunden
[gelöst] dpkg apt Kommando nicht gefunden
Zuletzt geändert von smutbert am 05.05.2021 22:13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thread gelöst
Grund: Thread gelöst
Re: dpkg apt Kommando nicht gefunden
Willkommen im Debianforum!
Höchstwahrscheinlich ist die Ursache gleich der erste Punkt hier: Typische Anfängerfehler und Stolperfallen vermeiden
Moment, manjaro basiert auf bzw. Ist ja arch Linux. Dort gibt es eine andere Paketverwaltung (pacman).
Höchstwahrscheinlich ist die Ursache gleich der erste Punkt hier: Typische Anfängerfehler und Stolperfallen vermeiden
Moment, manjaro basiert auf bzw. Ist ja arch Linux. Dort gibt es eine andere Paketverwaltung (pacman).
Ich bin nicht ganz auf dem Laufenden, aber das letzte mal als ich nachsah, basierte Manjaro auf Arch und nutze pacman, nicht apt.
Insofern auch von mir:
Insofern auch von mir:
Ok.... Könnt ihr mir weiterhelfen? Was bedeutet das für mich? Wo bekomme ich Pacman her und wie installiere ich damit ein deb File?
Das heißt, dass du mit Debianpaketen nicht viel anfängst und dich, wenn du dich nicht doch für Debian entscheidest, bei Paketen für Manajaro bzw. arch umsehen müssen wirst:
https://wiki.manjaro.org/index.php/Pacman_Overview
Pacman wirst du unter manjaro mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bereits installiert haben.
Darüber hinaus bedeutet es, dass es hier in diesem Forum vermutlich nicht viele gibt, die dir kompetent weiterhelfen können.
https://wiki.manjaro.org/index.php/Pacman_Overview
Pacman wirst du unter manjaro mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bereits installiert haben.
Darüber hinaus bedeutet es, dass es hier in diesem Forum vermutlich nicht viele gibt, die dir kompetent weiterhelfen können.
Bei manjaro wird nach dem Anmelden eine Einführung mit Links zum Handbuch, den Foren usw. angezeigt ...smutbert hat geschrieben:04.05.2021 23:30:52Darüber hinaus bedeutet es, dass hier in diesem Forum vermutlich nicht viele gibt, die dir kompetent weiterhelfen können.
Danke an euch alle. pacman war der richtige Hinweis. Läuft jetzt alles wie es soll.
Dann erlaube ich mir den Thread als gelöst zu markieren.