Neue Distro vereinfacht SID Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mipooh
Neue Distro vereinfacht SID Installation

Beitrag von mipooh » 02.01.2004 03:15:48

Seit einigen Tagen gibt es KANOTIX. Es ist ein Debian SID mit eingebauten Knoppix-Features. (nicht umgekehrt) Somit ist ein Hauptproblem bei einer Installation, nämlich der gefürchtete Mix, nicht gegeben.
Ebenfalls interessant, die CD (es ist auch als Live-CD verwendbar) startet mit Grub. Für Leute, die Grub kennen, bereits der erste Rescue-Punkt, denn so kann bei defektem MBR das installierte Linux von der CD aus gebootet werden. (Der Installer hat dieses Feature leider noch nicht, da wäre dann Handarbeit angesagt, was bei Grub aber doch recht einfach ist)

Der Entwickler, Kano, hatte bereits lange Knoppix User supportet, im deutschen Knoppix-Forum und in IRC #knoppix und #knoppix-de und auf meinem Webspace eine Subdomain mit Scripten angelegt (die zT auch im "normalen" Debian funktionieren, man sollte aber da im Einzelnen Kano fragen) Unter http://www.kanotix.de gibt es auch ein Forum zu KANOTIX.

Mir selbst hat KANOTIX das letzte bischen Unbehagen beim Gedanken an irgendwann auftauchende Probleme wegen Mix und Hack genommen.

Die meisten hier wissen ja, was SID heisst, somit kann durchaus mal eine aktuelle Programmversion nicht funktionieren. Meine persönliche Erfahrung dazu ist eher harmlos. Ich habe allerdings vorsichtshalber auch immer eine Kopie der letzten gutlaufenden Installation auf der Platte.
Die "Welt" ist zum Teufel, aber ich nicht!

Antworten